Ticker: Clubs und Venues mit Energiesparmaßnahmen

Die aktuelle Energiekrise macht auch vor der Sport- und Venuebranche nicht halt. Die ersten Clubs und Veranstaltungsstätten reagieren bereits mit Vorkehrungen, um Energie einzusparen. Stadionwelt stellt die entsprechenden Maßnahmen vor.

Der Klimawandel, der Wunsch nach vermehrt nachhaltigem Handeln und auch die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs beeinflussen weiterhin die Gesellschaft und auch die Sport- und Venuebranche. Die ersten Fußballclubs haben bereits Energiesparmaßnahmen ihrerseits angekündigt. Stadionwelt blickt auf die beabsichtigten Einschränkungen.

Das Special NACHHALTIGKEIT von Stadionwelt beschäftigt sich mit Themen rund um den Klima- und Umweltschutz in Stadien und Arenen. Hier geht es direkt zum eBook.

13.08.2022 – Pilotprojekt Flutlicht beim Zweitligaspiel in Karlsruhe

Einer der Bereiche mit dem größten Einsparpotenzial bei nahezu allen Fußball-Proficlubs bietet das Flutlicht. Aufgrund von DFL-Vorgaben zur Gewährleistung hochauflösender Bilder der TV-Produktion, muss das Flutlicht eigentlich bei jedem Spiel von mindestens einer Stunde vor Anpfiff bis 25 Minuten nach Abpfiff brennen. Das gilt selbst bei Nachmittags-Spielen im Sommer und sorgte daher kürzlich für Kritik mehrerer Clubs. Für die Partie zwischen dem Karlsruher SC und dem SV Sandhausen (13.08.2022, 13 Uhr) gab es nun in Absprache mit der DFL ein Pilotprojekt: Vor dem Spiel und während der ersten Halbzeit durfte das Flutlicht ausnahmsweise aus bleiben, erst in der zweiten Hälfte wurden die Lampen eingeschaltet. Die DFL will nun untersuchen, wie stark die Beeinträchtigungen für die TV-Übertragung waren und was für Konsequenzen sich daraus ergeben könnten.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

12.08.2022 – Red Bull Arena Leipzig: Kaltes Wasser und Einsparungen bei der Beleuchtung

Auch im Leipziger Stadion gibt es hauptsächlich kein warmes Wasser mehr. Abgesehen von einigen Ausnahmen müssen die Besucher künftig mit kaltem Wasser auf den WC-Anlagen auskommen. Außerdem wurde auf LED-Beleuchtung umgerüstet und dauerhafte Helligkeitssensoren aufgestellt, die die Beleuchtungsstärke messen und anpassen können.

10.08.2022 – Mönchengladbachs BORUSSIA-PARK leuchtet nur noch an Spieltagen

Auch Borussia Mönchengladbach hat einen umfangreichen Maßnahmenkatalog zum Einsparen von Energie bekanntgegeben. So soll die Beleuchtung des Stadions von außen nur noch an Spieltagen brennen und auch in den Logen und Bürofluren des BORUSSIA-PARK wird tagsüber das Licht ausgeknipst. Zusätzlich gibt es in allen WC-Anlagen nur noch kaltes Wasser, Profi- und U23-Mannschaft teilen sich fortan ein Entmüdungsbecken und zur Einsparung von Papier und Tinte wird das Newsmagazin „Fohlenecho“ nur noch digital produziert. In allen Innenräumen wird außerdem die Temperatur um zwei Grad gesenkt.

Ob von außen oder von innen: Grün beleuchtet wird der Borussia-Park künftig nur noch an Spieltagen.
Ob von außen oder von innen: Grün beleuchtet wird der Borussia-Park künftig nur noch an Spieltagen. Bild: Borussia Mönchengladbach

Für die Zukunft gibt es Pläne, Energie nicht nur einzusparen, sondern selbst zu produzieren. So könnten die Parkplätze am Borussia-Park eine Solaranlage erhalten, das Dach des Stadions selbst ist aufgrund seiner Konstruktion nicht dafür geeignet.

09.08.2022 – Eintracht Frankfurt ist bei Sparmaßnahmen auf die Stadt angewiesen

Mit entsprechenden Maßnahmen für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen beschäftigt sich auch die Frankfurter Eintracht. Da im Deutsche Bank Park allerdings die städtische Sportpark Frankfurt GmbH für den technischen Betrieb des Stadions zuständig ist, befindet man sich derzeit noch im Austausch, wie Einsparungen im Hinblick auf den Wasser-, Strom- und Gasverbrauch umzusetzen sein könnten. Was der amtierende Europa League-Sieger derweil schon eingeführt hast, ist eine optimierte Bewässerung des Rasens „mittels künstlicher Intelligenz“.

08.08.2022 – Pylone am RheinEnergieStadion werden ausgeschaltet

In Köln hat die Stadt ein erstes Paket mit Energiesparmaßnahmen verabschiedet. Zusätzlich zu Anpassungen an der Raumtemperatur und Beleuchtung der behördlichen Büros, betrifft dies auch das Stadion des FC Köln: Am RheinEnergieStadion bleibt die Beleuchtung der Pylonen vorerst aus.

05.08.2022 – Die Allianz Arena will die Rasenheizung umrüsten

Der FC Bayern hat bereits erste Vorkehrungen in Hinblick auf eine drohende Energiekrise getroffen. Dies betrifft Einsparungen bei der Beleuchtung der Außenfassade (nur noch drei statt sechs Stunden), eine Reduzierung der Lüftung und Klimatisierung sowie die Umrüstung der Rasenheizung auf einen Luft-Wärme-Pumpe. Weitere Details zu den Sparmaßnahmen der Allianz Arena finden Sie hier.

Auch für die Beleuchtung der Allianz Arena stehen Einschränkungen an: Künftig wird nur noch drei statt sechs Stunden täglich beleuchtet.
Auch für die Beleuchtung der Allianz Arena stehen Einschränkungen an: Künftig wird nur noch drei statt sechs Stunden täglich beleuchtet. Bild: Allianz Arena/B. Ducke

04.08.2022 – Dynamo Dresden schaltet Rasenheizung in der Winterpause ab

Normalerweise läuft die Rasenheizung im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion das ganze Jahr lang. Ein Ein- und Ausschalten mache aufgrund der Trägheit des Systems keinen Sinn. Nun will der Club die wegen der WM in Katar außergewöhnlich lange Winterpause 2022 aber nutzen, die Anlage dennoch herunterzufahren und Energie zu sparen. Nach dem letzten Heimspiel Mitte November soll die Rasenheizung bis Anfang Januar ausbleiben – und damit das Klima und den Geldbeutel der Sachsen schonen.

27.07.2022 – Werder Bremen: Kühlschränke und Klimaanlagen bleiben unter der Woche aus

Der SV Werder will auch die Energiesparpotenziale im Kleinen nutzen: So bleiben fortan die Kühlschränke in der Stadiongastronomie zwischen den Spieltagen ausgeschaltet und auch die Klimaanlagen im Weserstadion laufen diesen Sommer nicht mehr. Für die Heizungsanlage wurde zudem die Vorlauftemperatur heruntergesetzt.

27.07.2022 – Stadt Nürnberg stellt Warmwasser in Stadien ab

Analog zum Stufenplan der Bundesregierung hat auch die Stadt Nürnberg ein Stufenkonzept für die Gasnotlage. Dazu zählt aktuell, dass in sämtlichen Sportanlagen bis September kein warmes Wasser mehr zur Verfügung steht. Darunter fällt auch die Heimspielstätte des 1. FC Nürnberg, deren Eigentümer weiterhin die Stadt ist. Zukünftige Maßnahmen des Konzepts würden eine Reduzierung oder gar den Verzicht auf Rasenheizung, Flutlicht und Ähnlichem beinhalten.

In Nürnberg könnte die Stadt bald die Rasenheizung abschalten.
In Nürnberg könnte die Stadt bald die Rasenheizung abschalten. Bild: Zimbo

20.7.2022 – Fortuna Düsseldorf dreht die Temperatur in den Logen runter

Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat beschlossen, die Raumtemperaturen in den Logen und dem Business Club in der MERKUR SPIEL-ARENA um zwei Grad zu senken. Dies sollen nur erste Maßnahmen zur Einsparung von Kosten und Energie sein. Zusätzlich zur bereits abgeschlossenen Umstellung auf LED-Lampen im Stadion, soll die Rasenheizung auf dem Trainingsplatz der Fortuna dieses Jahr ausbleiben. Die Spielfläche in der MERKUR SPIEL-ARENA betrifft dies nicht, dort ist man qua DFL-Lizenzbedingungen an zu einem Betrieb in den Wintermonaten verpflichtet.

(Stadionwelt, dieser Ticker wird fortlaufend aktualisiert)

Weitere News - Nachhaltigkeit

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr

Weitere News - Facility Management

Sanitär / Hygiene

„Maßstäbe für Nachhaltigkeit, Qualität und Design setzen“

Dirk Gellisch, stellv. Vorsitzender VDMA Sanitärtechnik und -design, stellt im Interview den neuen Industrieverbund vor und zeigt auf, wie Nachhaltigkeitsziele im Facility Management mit modernen Trinkwassermanagement-Systemen verknüpft sind. mehr

Facility ManagementStadionwelt+

Wasserverbrauch im Ostseestadion mehr als halbiert

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock treibt den ressourcenschonenden Betrieb des Osteseestadions weiter voran . Die „Kogge“ konnte den durchschnittlichen Wasserverbrauch an Veranstaltungstagen um mehr als die Hälfte reduzieren. mehr

Facility Management

Neu im Netzwerk: Protectis Air GmbH

Stadionwelt begrüßt die Protectis Air GmbH im Netzwerk. Mit einem klaren Fokus auf die Detektion und Vergrämung von Vögeln mittels KI-basierter Technologie hat sich Protectis Air als eine bedeutende Kraft etabliert. mehr

Weitere News - Rasenheizung

Venue ManagementStadionwelt+

Was den SSV Ulm der Umzug nach Aalen kostet

Über den Winter muss der SSV Ulm mangels Rasenheizung in die CENTUS ARENA nach Aalen ausweichen. Für die Spiele, die sich bis in den Februar erstrecken sollen, wird für den Drittligisten eine fünfstellige Summe fällig. mehr

Club ManagementStadionwelt+

SSV Ulm wechselt im Winter den Spielort

Da das Ulmer Donaustadion keine Rasenheizung hat, muss der Club auf ein anderes Stadion ausweichen, um in den kalten Wintermonaten am Spielbetrieb der 3. Liga teilzunehmen. Bis Ende Februar soll „auswärts“ gespielt werden. mehr

RasenheizungStadionwelt+

Wuppertal: Rasenarbeiten im Stadion am Zoo abgeschlossen

Das Wuppertaler Stadion am Zoo ist wieder in den Händen der Stadt. Nach der Erneuerung des Rasens, der Sanierung der Altlasten und den vorbereitenden Maßnahmen für die Rasenheizung wurden alle Arbeiten beanstandungslos abgenommen. mehr

Weitere News - Gebäude / Umfeld

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Gebäude / Umfeld

Neues Hybrid-Strobe erstmalig in Deutschland erhältlich

Das neue wetterfeste und grafikfähige Hybrid-Strobe von GLP ist ab sofort erstmalig im deutschen Markt verfügbar. CGS Dry Hire hat das GLP JDC2 IP Hybrid-Strobe für den deutschen Markt in seinen Bestand aufgenommen. mehr

Gebäude / Umfeld

Beleuchtungsexperten statten spanisches Schwimmbad aus

Die LEDVANCE GmbH hat die Städtischen Schwimmbäder von San Hugo in Palma de Mallorca mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Insgesamt wurden 84 LED-Flutlichter im Außenbereich installiert. mehr

Weitere News - Sanitär / Hygiene

Stadien

Im Stadion: Fachmesse für das Gebäudereiniger-Handwerk

Unter dem Motto „Bleiben Sie am Ball und entdecken Sie die neusten Trends in der Gebäudereinigung“, wird das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion am 25. April 2024 zum Zentrum des sächsischen Gebäudereiniger-Handwerks. mehr

Sanitär / Hygiene

Sanitärunternehmen feiert Jubiläum

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Grund genug für den Wettenberger Armaturenhersteller, das Jubiläum mit einer Sonderedition zu begehen: der neuen GRAPHIT black line. mehr

Sanitär / Hygiene

Regionale Kooperation mit Haustechnikern

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH und die Koch + Thüner GmbH arbeiten ab sofort zusammen. Dabei unterstützen die Haustechniker aus Herford mit ihrem rund 70 Personen starken Team den CONTI+ Kundendienst in der Region Ostwestfalen. mehr

Weitere News - Heizung / Klimatechnik

Nachhaltigkeit

In sechs Kursen zum Profi in Sachen Deckenstrahlplatten

Deckenstrahlplatten sind laut Raumklimaspezialist Zehnder die Zukunft der Gebäudetemperierung. Er bietet deshalb Planern, Architekten und Installateuren eine Web-Seminarreihe an. Die halbstündigen Kurse sind kostenlos. mehr

Heizung / Klimatechnik

Optimales Hallenklima für Kletterbegeisterte

In der Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf sorgen Zehnder Deckenstrahlplatten für angenehme Strahlungswärme. Das System heizt die großzügige Halle behaglich, energieeffizient und zugluftfrei. mehr

Nachhaltigkeit

Neue Runde für Expertenseminare zur Energiewende

„Wie werde ich ein aktiver Teil der Energiewende?“ – Das erfahren Teilnehmende in der diesjährigen Ausgabe der renommierten Expertenseminarreihe von Kaimann, Oventrop, Reflex, Waterkotte und Zehnder. mehr