„Open-Air-Veranstaltungsfläche im Zentrum des Geschehens“
Im Interview spricht Mirco Markfort, General Manager der Rudolf Weber-ARENA, über die Open-Air-Fläche an der Rudolf Weber-ARENA in Oberhausen und die Organisation und Durchführung des eintägigen Knotfest, das Ende Juli in Oberhausen stattfand.
Markfort: Die Open-Air-Fläche an der Rudolf Weber-ARENA zeichnet sich nicht nur durch eine sehr gute Lage aus, sondern vor allem auch durch eine gute Verkehrsanbindung in das Ruhrgebiet, das Rheinland, das Münsterland sowie die BeNeLux-Länder. Dementsprechend haben wir hier ein großes Einzugsgebiet von bis zu 12 Mio. Menschen, die das Gelände innerhalb einer 60-minütigen Anreise erreichen können. Weitere Standortfaktoren sind die Einbindung in das Westfield CentrO, eines der größten Einkaufs- und Freizeitzentren Europas sowie gute Hotel-Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt und in der unmittelbaren Umgebung. Neben einer guten PKW-Verkehrsanbindung und rund 14.000 kostenfreien Parkplätzen vor Ort besteht auch für Nicht-PKW-Anreisende eine sehr gute Anbindung in Form öffentlicher Verkehrsmittel. Viele Besucher verbinden den Besuch einer Veranstaltung deshalb mit einem Wochenende im Ruhrgebiet mit Einkaufen und Kulturmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe.
Kurz gesagt: Es handelt sich um eine attraktive Open-Air-Veranstaltungsfläche im Zentrum des Geschehens, die den modernen Ansprüchen der Gesellschaft entspricht. Für den Veranstalter stellt dieser attraktive Standort im Vergleich zu Open-Air-Flächen auf dem freien Feld mit Camping und ohne weitere Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten einen großen Vorteil dar.
Knotfest feiert erfolgreiche Premiere in Deutschland
Nach einwöchigem Aufbau stieg am 30. Juli 2022 erstmalig das Knotfest in Oberhausen. Die gesamte Crew hat dabei eine logistische Meisterleistung vollbracht: Es wurde das Festival-Gelände mit einem VIP-Zelt sowie VIP-Tribüne auf dem angrenzenden Parkhaus aufgebaut. Außerdem gab es ein einzigartiges „Slipknot Museum“ in der Rudolf Weber-LOUNGE.
Stadionwelt: Was sind weitere Erfolgsfaktoren in der Durchführung dieser Open-Air-Veranstaltungen?
Markfort: Neben den bereits erwähnten Faktoren Lage, Einzugsgebiet und langjährigem Veranstalter-Netzwerk sind vor allem Erfolgsfaktoren wie Professionalität und Serviceorientierung unserer Mitarbeiter sowie der lange Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter zu nennen. Es besteht eine große Bereitschaft, neue Konzepte zu entwickeln und auszuprobieren. Selbst in Corona-Zeiten haben wir auf der Open-Air-Fläche Veranstaltungen durchgeführt, die innerhalb Deutschlands für Aufsehen gesorgt haben. In 2020 führten wir mit der Autoarena Oberhausen zum Beispiel insgesamt 6 Autokonzerte durch. Und im Jahre 2021 haben wir im Rahmen der Open-Air-Konzertreihe „Vor deiner Tür“ insgesamt 5 Open-Air-Konzerte ausgetragen und waren hier mit Konzerten von Sido, Max Giesinger und Johannes Oerding im obersten Ranking bei den größten deutschen Outdoor-Veranstaltungen des Jahres 2021 zu finden.
Stadionwelt: Haben Sie in die Fläche investiert? Und was haben Sie gemacht?
Markfort: Ja, wir haben zusammen mit dem Veranstalter des Knotfests im Frühjahr 2022 einen sechsstelligen Betrag in die Fläche investiert. Hierbei wurden verschiedenste Maßnahmen umgesetzt: Neben einer Glasfaser-Internetanbietung wurde zum Beispiel eine Verbreiterung der Eingänge sowie eine Verlegung von Wasser- und Stromanschlüssen für Toilettenanlagen und Gastronomie-Gewerke durchgeführt. Zusätzlich haben wir die Notausgangssituation verbreitert sowie etliche Geländer deinstalliert bzw. neuinstalliert. Diese baulichen Maßnahmen wurden aus dem Grunde ausgeführt, um die Produktionsbedingungen vor Ort für den Veranstalter weiter zu verbessern.
Stadionwelt: Warum legen Sie auch zukünftig Wert darauf, diese Open-Air-Fläche zu bespielen?
Markfort: Wir legen viel Wert auf die Bespielung dieser Open-Air-Fläche, weil es für uns eine Erweiterung des bestehenden Geschäftes darstellt. Wir können ganzjährig Indoor-Veranstaltungen in der Rudolf Weber-ARENA durchführen. In den Sommermonaten herrscht hier jedoch eine kleinere Veranstaltungsdichte, da Leute eben OPEN-AIR feiern möchten. Und um diesen Bedarf bestmöglich zu decken, werden wir die Bespielung der Open-Air-Fläche zukünftig verstärken und dieses Geschäftsfeld weiter ausbauen.
Stadionwelt: Welche Art von Veranstaltungen werden auf Ihrer Fläche durchgeführt – und warum?
Markfort: Neben Eintages- und Mehrtages-Festivals werden wir zukünftig auch Einzelkonzerte anbieten. Besonders interessant ist hier die Möglichkeit, die Open-Air-Fläche und die Rudolf Weber-ARENA gleichzeitig zu bespielen. Dies wurde dieses Jahr beispielsweise im Rahmen des Knotfest gemacht. Hier haben in dem Zeitfenster von 14:00 – 23:00 Uhr insgesamt 5 Bands auf der Bühne der Open-Air-Fläche gespielt und ebenfalls 5 Bands auf der Indoor-Bühne in der Rudolf Weber-ARENA. Ein Standortvorteil, der unserer Meinung nach einzigartig ist.
Stadionwelt: Welche Beziehungen bestehen zu Open-Air-Veranstaltern?
Markfort: Durch ein seit 26 Jahren florierendes Veranstaltungsgeschäft in der Rudolf Weber-ARENA mit knapp 100 Veranstaltungen pro Jahr hat man sich ein sehr gutes Veranstalter-Netzwerk aufgebaut. Zusammen mit diesem werden gemeinsame Veranstaltungsformate erarbeitet und umgesetzt. Vor ca. 15 Jahren begann die Bespielung des Open-Air-Geländes, auf dem wir seit eh und je die Veranstaltung „Oberhausen Olé“ sehr erfolgreich durchführen.
Stadionwelt: Das Open-Air-Gelände liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Wohngebiet. Haben Sie Probleme mit angrenzenden Nachbarn beim Thema Lärmbelästigung?
Markfort: Nein, das haben wir nicht. Wir halten uns an die rechtlichen Lautstärkevorgaben und begleiten die Veranstaltungen mit Lärmmessungen, um nachzuweisen, dass die gesetzlichen Vorgaben auch eingehalten werden.
Stadionwelt: Welche Veranstaltungen sind für die nächsten Jahre geplant?
Markfort: Wir sind gerade dabei, Verträge verschiedener Veranstaltungsformate für das nächste Jahr bzw. die kommenden Jahre unter Dach und Fach zu bekommen. Wir werden schon zeitnah erste Veröffentlichungen auf unserer Website kundtun. Mit dem Knotfest haben wir in der Branche sicherlich ein sehr gutes Zeichen gesetzt. Dies war für uns nur der Anfang für eine aufstrebende und erfolgreiche Open-Air-Fläche im Westen der Republik. (Stadionwelt, 08.08.2022)
- Firmenhomepage: Rudolf Weber-ARENA