„Das interaktive Element in den Vordergrund gerückt“

Neben den sportlichen Highlights auf der Platte gehören zum EHF FINAL4 Men auch die Shows um die Spiele herum. Interview mit Hans Mücke und Konrad Kuschel von 4VOLUMES, die auch 2022 wieder für die vier Opening Shows verantwortlich waren.

Konrad Kuschel
Konrad Kuschel Bild: 4VOLUMES

Stadionwelt: Das erste FINAL4 seit 2019 vor ausverkauften Rängen. Wie war es und was war neu?
Kuschel: Es war großartig! Die größte Neuerung war sicherlich, dass wir erstmalig beim FINAL4 mit dem Namen 4VOLUMES an den Start gegangen sind. Wir haben die Zeit während der Pandemie intensiv genutzt und an unserer Ausrichtung und Positionierung gearbeitet.

Stadionwelt: Wer und was steckt hinter 4VOLUMES?
Kuschel: 4VOLUMES schafft Erlebnisse. Wir bespielen Räume, wobei die Größe der Räume für uns unerheblich ist. Ob Halle, Messestand, Showbühne, im digitalen Raum oder im Stadion. Wir inszenieren Marken und Produkte auf erleb- und spürbare Weise und schaffen so wiederum den Raum für nachhaltige Beziehungen zwischen Sender und Empfänger. Dabei beginnt bei uns immer die Arbeit mit der Story, die erzählt werden soll. Dahinter stecken die altbekannten Gesichter. Old men in new cars, quasi.

Hans Mücke
Hans Mücke Bild: 4VOLUMES

Stadionwelt: Was waren für euch denn die Besonderheiten beim Konzeptionieren und Realisieren des EHF FINAL4 2022?
Kuschel: Innerhalb der zur Verfügung stehenden Produktionszeit das Konzept auszuarbeiten, technisch zu planen, inhaltlich auf Spur zu bringen, vor allem aber auf die Bühne bzw. in die Halle zu tragen. Das ist immer wieder ein spannender und besonderer Moment.
Mücke: Die besondere Aufgabe lag darin, dass die Planungen während des Höhepunkts der Corona-Zeit begannen – zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht klar war, was letztlich auf der Szenenfläche möglich ist und wie viele Zuschauer diesem Sportevent eigentlich beiwohnen können.

Die Konsequenz war, sich von vornherein von einer opulenten technischen Ausstattung wie 2019 mit großen, kinetisch verfahrbaren LED-Wänden zu verabschieden. Das Gleiche galt dementsprechend auch für die Einbeziehung von Bands, Artisten und Tänzern. Das Resultat war ein technisch, künstlerisches Basiskonzept, das dann weiter verfeinert wurde, als klar wurde, dass zwischen 10.000 und 20.000 Zuschauer möglich sein werden.

Stadionwelt: Was war der Unterschied zu 2020 und 2021?
Kuschel: Die Rückkehr des Publikums! Mehr als in den Jahren zuvor haben wir also 2022 das interaktive Element in den Vordergrund der vier Opening Shows gerückt. Das erste Mal seit 2019 war wieder eine ernstzunehmende Anzahl an Besuchern auf den Rängen der LANXESS arena. Das sollte man hören. Und sehen. Vor allem aber spüren. Der daraus entwickelte Ansatz war, zu faszinieren und die Fans zu animieren: Wir reißen die Zuschauer mit und verwandeln die Arena in einen Hexenkessel. Wir bringen das Licht und die Stimmung zurück. Aus Europa in die LANXESS arena. Gemeinsam feiern wir die Teams, den Sport und das EHF FINAL4. Nur mit dem Publikum und den Fans ist es ein vollständiges, vollwertiges FINAL4.
Mücke: Dieses interaktive Moment wurde ergänzt durch eine technisch ästhetische Formgebung. Mit Licht, Laser und Videocontent. Darüber hinaus kreierten wir, wenn man die vierte Opening- Show vor dem Finale mit der wunderbaren, jungen Sängerin Solveig betrachtet, eine poetisch, sinnliche und assoziative Bild- und Effektsprache.
Kuschel: Hier hat Hans einen wirklichen Gänsehaut-Moment geschaffen. Ich würde ihm dafür auf jeden Fall eine Auszeichnung verleihen (lacht). Hier wurden alle Register für eine dramatische Umsetzung gezogen. Die Verschmelzung unterschiedlicher Kunstformen wie Musik, Videocontent, Licht, Laser, Performern und Künstlern auf allen Ebenen im Raum – das ist es was die Erlebnisse von 4 VOLUMES® so einzigartig macht.

Kurzum: Inszenierungen, die die Markenwerte der EHF und die Marke in emotionale und ästhetische Phantasiewelten übersetzen. Das Ergebnis: Gänsehaut pur!

Stadionwelt: Noch ein kurzes Schlusswort?
Mücke: Es ist toll zu sehen, dass die Stimmung wieder zurück ist. Das Licht im Tunnel ist nicht mehr nur ein trüber Schimmer, sondern endlich wieder hell und strahlend.
Kuschel: Von meiner Seite ein Dankeschön an die EHF Marketing GmbH für euer jahrzehntelanges Vertrauen. Ein ganz großes OKAY WOW dafür. Danke an mein fantastisches 4VOLUMES® Team mit Patrick, Wahrlieb, Udo, Dominik und Felix, die für den Erfolg immer alles gegeben haben. Danke Hans. Danke an unsere technischen Partner. Well done, Laserfabrik, PRG und Burmester! (Stadionwelt, 11.07.2022)

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