Virtuelle Werbetechnologie für die Bundesliga
Supponor AIR wird als erste softwarebasierte Lösung für virtuelle Werbung in Deutschland kommerziell eingesetzt. Möglich wird dies durch eine Partnerschaft zwischen SPORTFIVE, Supponor und Borussia Dortmund.
Supponor, ein Anbieter virtueller Werbetechnologie, SPORTFIVE, die globale Sportbusiness-Agentur und der Bundesligist Borussia Dortmund haben den ersten kommerziellen Einsatz von Supponor AIR in Deutschland bestätigt. Supponor AIR ist nun auch für den deutschen Markt verfügbar, da es die einzige Software-basierte virtuelle Werbelösung ist, die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ligaweit zugelassen wurde.
Supponor AIR kann bei jedem Wetter eingesetzt werden, unabhängig von der Anstoßzeit, ob bei Tag oder Nacht. Die innovative Lösung ist so konzipiert, dass sie nicht nur vor Ort, sondern auch aus der Ferne betrieben werden kann. Sie erfordert keine physische Integration mit der Live-Übertragungsproduktion und der Betrieb des virtuellen Systems findet nicht mehr am Veranstaltungsort statt, sondern kann von einem entfernten Standort aus umgesetzt werden. Die Technik kann unabhängig vom Beitrags- und Verteilungsformat (z. B. Satellit, Glasfaser, IP) in jedem Stadion eingesetzt werden kann, ohne dass besondere Anforderungen an die LED-Board-Technologie, LED-Assets oder Kamerasysteme gestellt werden.
SPORTFIVE und Supponor sind auf dem deutschen Markt seit 2017 Partner und haben in Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund den ersten Einsatz von virtueller Werbung in der Bundesliga eingeführt. Der innovative Charakter dieser Partnerschaft wird durch den in Deutschland erstmaligen Einsatz von Supponor AIR durch Borussia Dortmund erneut unterstrichen.Mario Lucan, Executive Director Product Management bei SPORTFIVE Deutschland, erklärt: „Mit der neuen Supponor AIR-Technologie heben wir Virtual Advertising auf die nächste Stufe. Sie macht die Nutzung von Virtual Advertising noch einfacher und attraktiver für Rechteinhaber und Sponsoren. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Borussia Dortmund und Supponor die ersten sind, die computerbasiertes Virtual Advertising in der Bundesliga anbieten.“
Auch bei Supponor freut man sich über die erfolgreiche Kooperation: „Wir bei Supponor sind sehr stolz darauf, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner SPORTFIVE und dem Spitzenclub Borussia Dortmund Supponor AIR, die wohl disruptivste Technologielösung der Sportbranche, auf dem deutschen Markt eingeführt zu haben. Dank der ligaweiten Zulassung durch die DFL steht Supponor AIR nun allen Bundesligavereinen unter allen Bedingungen, einschließlich Wetterbedingungen und Anstoßzeiten, zur Verfügung. Supponor AIR ist aufgrund seiner operativen Effizienz und der damit verbundenen Kosteneinsparungen für jeden Verein auf dem Markt zugänglich", so Massimo Magrì, Managing Director Europe bei Supponor.
(Stadionwelt, 11.04.2022)
- Firmenhomepage: SPORTFIVE