DFB sucht Dienstleister für LED- und virtuelle Bandenwerbung

Der Deutsche Fußball-Bund sucht einen Dienstleister für die Bereitstellung und Bedienung von LED-Bandenwerbung in höchster Qualität. Der Vertrag hat eine Laufzeit vom 1. Juli 2022 bis zum 30. Juni 2026 und umfasst etwa 140 Spiele.

Der Auftrag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) umfasst alle Heimländerspiele der Nationalmannschaft, Frauen-Nationalmannschaft und U 21-Nationalmannschaft, ausgewählte Spiele im DFB-Pokal der Männer und Frauen sowie Auswärtsländerspiele der Nationalmannschaft, bei denen eine Doppelproduktion umgesetzt wird.

Der DFB sucht einen neuen Partner für LED- und Bandenwerbung bei Länderspielen.
Der DFB sucht einen neuen Partner für LED- und Bandenwerbung bei Länderspielen. Bild: Stadionwelt

Um seinem Innovationsanspruch gerecht zu werden, plant der DFB, künftig bei allen Länderspielen der Nationalmannschaft ein 6mm-LED-Bandensystem einzusetzen und dieses bei Bedarf auch bei Länderspielen anderer DFB-Teams sowie im DFB-Pokal zu verwenden. Die Partner des DFB profitieren von einer noch hochwertigeren Darstellung der Botschaften im Umfeld der entsprechenden Spiele.

Darüber hinaus ist der DFB auf der Suche nach einem Dienstleister für die Umsetzung von virtueller Bandenwerbung ("Digital Overlay"). Diese soll bei Spielen in Deutschland zum Einsatz kommen, um die bestehende Bandenwerbung mithilfe von verschiedenen internationalen Feeds zielgerichtet in verschiedene Regionen zu überblenden. Außerdem prüft der DFB die Möglichkeit, virtuelle Bandenwerbung bei Doppelproduktionen von A-Länderspielen im Ausland zu nutzen. Auf diesem Weg könnten in Zukunft Ressourcen geschont und der produktionstechnische Aufwand im Rahmen von Auswärtsspielen bei gleichbleibender Qualität reduziert werden.

Interessierte Unternehmen werden gebeten, eine E-Mail an benjamin.daub@dfb.de zu senden. (Stadionwelt, 31.01.2022)

Weitere News - Bandensysteme

Bandensysteme

Branding-Experten bei Men‘s EHF EURO 2024 im Einsatz

Die Spezialisten für Markenkommunikation, Eventmarketing und Branding und Signage der APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG waren im Januar 2024 bei der EHF Handball-Europameisterschaft im Einsatz. mehr

Großformatdruck

Neu im Netzwerk: declaro Beschriftungs GmbH

Stadionwelt begrüßt die declaro Beschriftungs GmbH im Netzwerk. Seit mehr als 30 Jahren realisiert das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh professionelle Werbetechnik für Stadien, Arenen und andere Anwendungsbereiche. mehr

Sonstige Top-Events

Branding für Tennis-Turnier in Wien

Die Erste Bank Open 2023 fanden – als Teil der ATP Tour 2023 – vom 23. bis 29. Oktober in Wien statt. Für die Branding- und Signage-Maßnahmen war der Spezialist APA verantwortlich. Das Fazit fällt allseits positiv aus. mehr

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr