Sitze für die neue Heimat des SC Freiburg

Mit dem Umzug ins neue Europa-Park Stadion geht der SC Freiburg einen großen Schritt in Richtung Modernisierung. Durch den neuen VIP-Bereich und die Logen mit Sitzen der Firma GSM Sella wird auch der Komfort entschieden gesteigert.

Dies ist ein Advertorial der Firma gsm Sella GmbH. Diesen und viele weitere Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe 4/2021 Stadionwelt INSIDE. Hier geht es direkt zum eBook.

Samstag 16. Oktober 2021 – das Ende einer langen Reise. Das erste Heimspiel des SC Freiburg im neuen Zuhause, dem „Europa-Park Stadion“, fand statt. Etwas Wehmut war vorab schon noch zu spüren, verlässt man doch die alte Heimat, das „Dreisamstadion“. Die Spielstätte, in der man soviel gemeinsam erlebt hat, den 1. Aufstieg in die Bundesliga, einige Auf- und Abstiege, sogar den einen oder anderen internationalen Auftritt des so sympathischen Vereins aus dem Breisgau.

Mit 34.700 Plätzen beträgt die Kapazität im neuen Stadion rund 11.000 mehr als im Dreisamstadion.
Mit 34.700 Plätzen beträgt die Kapazität im neuen Stadion rund 11.000 mehr als im Dreisamstadion. Bild: GSM Sella GmbH

10 Jahre nach dem Beschluss eines Neubaus und dem Abschluss einer fast dreijährigen Bauzeit war es nun soweit: Das erste Pflichtspiel gegen RB Leipzig stand an. Im 34.700 Zuschauer fassenden Stadion, das coronabedingt nur mit 20.000 Zuschauern gefüllt war, kam sehr schnell eine atemberaubende und fesselnde Stimmung auf. Es war sofort spürbar: Das neue Stadion, der SC und seine Fans – das passt.

Bei voller Auslastung können die Spiele von 12.400 Fans im Stehblock verfolgt werden. 20.300 weitere Zuschauer können auf ergonomischen Sitzschalen Platz nehmen. Diese Sitzschalen des Typs „Leopold“ der Firma GSM Sella erfüllen sämtliche Auflagen der FIFA und UEFA, sind durch die LGA Nürnberg TÜV-geprüft und erfüllen höchste Anforderungen in Sachen UV-Schutz und Feuerfestigkeit. Farblich sind die Schalen größtenteils in Rot gehalten, bilden allerdings mit schwarzen und weißen Schalen sowohl das Logo des SC Freiburg als auch den Schriftzug „SC FREIBURG“ auf der Tribüne ab.

Die TÜV-geprüften Sitze erfüllen sämtliche FIFA- und UEFA-Auflagen.
Die TÜV-geprüften Sitze erfüllen sämtliche FIFA- und UEFA-Auflagen. Bild: Stadionwelt

Im rund 2.000 Zuschauer fassenden neugeschaffenen VIP- und Logenbereich wurden ebenfalls rund 1.100 Sitze von der Firma GSM Sella geliefert und eingebaut. Mehrmals wurden im Entstehungsprozess Punkte wie Durchgangsbreiten, Sitzhöhen, Sichtlinien in Zusammenspiel mit Planern und Verein durchdacht und mehrmals umgeworfen, um jedem Zuschauer das bestmögliche Stadionerlebnis zu ermöglichen. „In höchster Feinarbeit wurden sämtliche Montagearbeiten vom Aufmaß, über das Bohren, das Setzen der Befestigungsanker und den eigentlichen Einbau der Sitze durch unsere Mitarbeiter durchgeführt“, berichtet Matthias Distler, Head of Sales – Sports bei GSM Sella.

Schwarze und weiße Sitzschalen bilden das SC-Logo ab.
Schwarze und weiße Sitzschalen bilden das SC-Logo ab. Bild: GSM Sella GmbH

Die komplett in Deutschland hergestellten und gefertigten Vollpolsterstühle „Sella VIP Deluxe“ erfüllen einen höchsten Anspruch an Sitzkomfort. Die extra hohe Rückenlehne, die gleichzeitig auch als Absturzsicherung dient, bequemer Polsterschaum und hochwertiges Kunstleder ermöglichen ein höchst komfortables Sitzen über die gesamte Spieldauer. Zusätzlich wurden einige der VIP- und Logenklappsitze noch mit Becherhalter, zwei Armlehnen oder auch einem gestickten Vereinslogo ausgestattet. Ebenso von GSM Sella geliefert wurden die nach DFL-Vorgaben angefertigten Presse- und Reporterplätze, die mit hochwertigen Outdoor-geeigneten Schichtstoffplatten verkleidet wurden. Zudem wurden diese mit drehbaren und höhenverstellbaren Klappsitzen bestückt.

Die Vollpolsterstühle bieten hohen Sitzkomfort und wurden in Deutschland hergestellt und gefertigt
Die Vollpolsterstühle bieten hohen Sitzkomfort und wurden in Deutschland hergestellt und gefertigt Bild: Stadionwelt

„So bleibt nur noch zu hoffen, dass dieses wunderschöne Stadion schon bald erstmals 34.700 Zuschauer begrüßen darf und ebenso viele schöne und erfolgreiche Jahre auf es warten, wie es das ‚Wohnzimmer Dreisamstadion‘ erleben durfte“, sagt Distler. (Stadionwelt, 10.11.2021)

Weitere News - gsm Sella GmbH

Sitze

Ludwigspark – Ein „Fußball-Schmuckkästchen" im Saarland

Im Saarbrücker Ludwigspark hat die GSM Sella GmbH 9.074 neue Sitzplätze in drei verschiedenen Blautönen eingebaut. Die Sitze wurden mit einer stabilen, feuerverzinkten Metallkonstruktion angebracht. mehr

Sitze

„Die Anforderungen haben sich verändert“

Die Produktion der GSM Sella GmbH, Experte für Sportstättenbestuhlung, läuft trotz Corona weiter. Im Interview spricht Matthias Distler, Head of Sales – Sports, über die Pandemie, Branchen-Trends – und nachhaltige Innovationen. mehr

Weitere News - Sitze

SitzeStadionwelt+

FC Liverpool erweitert Safe-Standing-Angebot

Im Rahmen der Kapazitätserweiterung des Anfield Stadium hat der FC Liverpool verkündet, bis zum Start der Saison 2024/25 das Safe-Standing-Angebot auszuweiten. Das betrifft insbesondere die ehemals größte Stehplatztribüne Europas. mehr

SitzeStadionwelt+

LANXESS arena mit Investitionen in die Infrastruktur

Die fast 2 Mio. Besuchern pro Jahr gehen am Inventar der LANXESS arena in Köln nicht spurlos vorbei. So fallen stets Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an. Aktuell ist die Arena mit dem Austausch der Bestuhlung beschäftigt. mehr

Sitze

Sitzheizlösungen „heatme“ auf der Internorga

Vom 8. bis 12. März 2024 präsentiert die Moonich GmbH ihre energiesparenden Sitzheizlösungen „heatme“ auf der INTERNORGA 2024, der Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. mehr