Planungssoftware für den Event-Restart
Drei Eventklassiker stehen nach zwei Jahren Pause in den Startlöchern. Mit der Planungssoftware placeit können DATEV Challenge Roth, Eschborn-Frankfurt und die Deutschland Tour digital restarten.
„Nicht weniger als der weltweit größte Triathlon auf der Langdistanz und die 60. Jubiläumsausgabe von Eschborn-Frankfurt stehen im September 2021 für placeit auf dem Programm“, kündigt die kippdata informationstechnologie gmbh mit Sitz in Bonn an. Die intensiven Planungsvorbereitungen sowie die Kommunikation und Durchführung aller drei Sportanlässe werden dieses Jahr digital durch placeit optimiert. „Die Kerngruppen um die Veranstalter erarbeiteten Schutzkonzepte, die eine auf den Sport reduzierte Durchführung erlauben; jeder einzelne Bereich musste allerdings neu geplant werden. Denn das ist das Ziel: Alle wollen, dass im Sommer 2021 die Veranstaltungen sicher stattfinden können”, sagt Sven Maurmann, Geschäftsführer von kippdata, dem Hersteller von placeit.
DATEV Challenge Roth mit neuer Streckenführung und placeit HelferApp
Der weltweit größte Wettkampf auf der Triathlon-Langdistanz im mittelfränkischen Roth ist seit Jahren das größte Sportevent in der Region. Um in Pandemie-Zeiten ein solches Event durchführen zu können, musste die langjährige Streckenführung geändert werden, um alle Zuschauerhotspots zu vermeiden. Die Vielfalt eines Triathlons machte diese Aufgabe sehr komplex und auch die behördlichen Vorgaben für den September standen am Anfang der Planungen noch nicht fest. Eine flexible und anpassungsfähige Planungsphase mit geeigneten Methoden war gefragt. „Hier erwies sich die Zusammenarbeit und der Einsatz von placeit als wahrer Glücksfall“, berichtet das Unternehmen.
Die detaillierte Planbarkeit auf Basis verschiedener maßgeschneiderter Karten und Pläne ermöglicht die effiziente Steuerung aller Partner in der Vorbereitungsphase und hält die Behörden in enger Zusammenarbeit immer auf dem Laufenden. „Die placeit-Helfer-App zur Koordination und Steuerung aller Streckenposten und Ordnungskräfte ermöglicht zudem bei der Durchführung der Veranstaltung die sichere Einhaltung aller behördlichen Regelungen und die schnelle Reaktion auf unvorhergesehene Situationen“, erklärt kippdata.
Eschborn-Frankfurt mit Akkreditierungssystem, Zonenmonitoring für die Abstandsgebote und anwohnerfreundlicher Organisation
Der Radklassiker Eschborn-Frankfurt nutzt am 19. September 2021 placeit – wie vor zwei Jahren – für die detaillierte Anwohnerkommunikation vor und während des Events. Am Veranstaltungstag finden sich alle Sperrungen und Umleitungen in Echtzeit auf placeit. So können sich alle jederzeit informieren, welche Straßen gerade nicht genutzt und welche Alternativrouten stattdessen verwendet werden können.
placeit sorgt zudem mit seinem Registrierungssystem für die reibungslose Umsetzung aller behördlichen Zugangsbeschränkungen für sämtliche Personengruppen am Event. Weiterhin kommt das erweiterte Zonenmonitoring zum Einsatz, um jederzeit Personenbeschränkungen durchsetzen zu können. Mit den kartenbasierten Detailplänen lassen sich die Besucher präzise über ein Livemonitoring lenken, wichtige Informationen gelangen während der Veranstaltung in Echtzeit an die zuständigen Ordnungskräfte, die jederzeit eingreifen können, wenn die gebotenen Abstandsregeln nicht eingehalten werden. Da das placeit-eigene Akkreditierungssystem die Zugangs-Badges von Zuschauern, Helfern und Aktiven scannt, kann flexibel im Bedarfsfall jederzeit eine genaue Kontaktnachverfolgung erfolgen.
Als besonderes Highlight für den Leitstand erleichtert im Jubiläumsjahr ein detailliertes Live- Tracking der Schlussfahrzeuge mittels GPS und der placeitTrackingApp die Gewährleistung einer effizienten Rennüberwachung.
Marketing-Modul zur Platzierung digitaler Werbung
Weitere neue Features von placeit ermöglichen die Platzierung digitaler Werbung entlang der Strecken und auf dem Veranstaltungsgelände. Damit wird den Veranstaltern die Möglichkeit geboten, einen weiteren Kanal für das Ausspielen von Werbung zu eröffnen. Bei Nutzung geeigneter Karten mit einer dreidimensionalen Anmutung entsteht so eine Form von Augmented Reality, in der virtuelle Werbebanner dynamisch und situationsbezogen eingespielt werden können.
Bewährte Lösung bei Großveranstaltungen
placeit wurde vor und während der Pandemie bereits bundesweit für die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie dem Audi FIS Ski Cross Weltcup, Arosa ClassicCar oder dem Allgäu Triathlon eingesetzt und ermöglicht mit seinen Neuerungen den digitalen Neustart für jeden Veranstalter.
kippdata GmbH mit placeit
Seit 1998 ist kippdata informationstechnologie führend in der innovativen Nutzung von Web-Technologien. In den vergangenen zwanzig Jahren hat kippdata seinen Kunden maßgeschneiderte E-Commerce-, Portal- und Geoinformationslösungen bereitgestellt. Mit dem Produkt placeit geht kippdata wieder neue Wege und stellt ein modernes innovatives Produkt für die integrierte Planung, Information und Durchführung von Veranstaltungen vor, mit dem die Digitalisierung in diesem Bereich ohne technische Vorkenntnisse gelingt. (Stadionwelt, 25.08.2021)
- Firmenhomepage: placeit