Flutlicht zu hell: Keine Abendspiele in Salzburg

SV Austria Salzburg wird in kommender Zeit keine Spiele unter Flutlicht austragen können. Ein Beschluss der Landesumweltanwaltschaft verbietet fortan das Einschalten der Flutlichtanlage im Max-Aicher-Stadion.

Erst vor einigen Jahren wurde für rund 1 Mio. Euro die Flutlichtanlage in der Heimspielstätte der Austria errichtet, nun entspricht sie aber nicht mehr dem Gesetz. Aufgrund der zu hohen Lichtfarbe von 5.000 Kelvin – erlaubt sind seit neuestem nur noch 3.000 Kelvin – darf das Flutlicht nicht mehr angemacht werden.

Das Flutlicht im Max-Aicher-Stadion ist zu hell.
Das Flutlicht im Max-Aicher-Stadion ist zu hell. Bild: Johann Hirschbichler

Für Insekten sei das Licht extrem schädlich. Kurios ist, dass der Flughafen in 300 Metern Entfernung deutlich hellere Leuchten verwendet, aus diesem Grund fordert der Club auch eine Sondergenehmigung für sein Flutlicht, das ohnehin nur zehn Mal pro Jahr im Einsatz sei.

In ein neues Flutlicht soll allerdings nicht mehr investiert werden. Der Club plant, das Stadion im Jahr 2024 zu verlassen, eine Umrüstung der Anlage sei daher wirtschaftlich nicht sinnvoll. (Stadionwelt, 18.08.2021)

Weitere News - Flutlicht

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr