Montum Stahl- und Mastbau GmbH

Montum Stahl- und Mastbau GmbH

Die Montum Stahl- und Mastbau GmbH ist ein Masthersteller (Lichtmaste ab 3 m bis 45 m Flutlichtmaste) mit einem eigenen Montagebau. Im Bereich der Sportstättenbeleuchtung (75 Lux bis 2500 Lux) verfügt das Unternehmen über Referenzen für Sporthallen und Outdoor-Sportanlagen.

Bei komplexen Beleuchtungsinstallationen ist es wichtig, alles aus einer Hand zu bekommen – Planung, Komponentenauswahl, Realisierung und Service. Dafür stehen die Unternehmen der Montum-Gruppe seit nunmehr über 50 Jahren. Erleben Sie, wie effizient Lösungen sein können, wenn sie von kompetenten Ingenieuren mit den Augen des Kunden gesehen werden.

Flutlichtmaste

Als Produzent von Stahlmasten bis zu 50 m Höhe und Mastbühnen aus feuerverzinktem Stahlt plant die Montum Stahl- und Mastbau GmbH Ihre Beleuchtungsanlage mit modernster Software und selbstverständlich unter Einhaltung der gültigen Normen und Vorschriften. Das Unternehmen berät gerne vor Ort, erstellt die lichttechnische Planung und liefert die Masten und Scheinwerfer. Auf Wunsch montiert das Unternehmen diese inklusive notwendiger Vorschaltgeräte und Treiber sowie Mastinnenleitungen. Als Service bietet das Unternehmen auch eine Mastsicherheitsprüfung für bereits montierte Maste an.

Beleuchtung für Außensportanlagen

Sportstätten im Außenbereich werden in der Regel mit Hilfe von Flutlichtmasten beleuchtet. Vom Bolz- oder Trainingsplatz über Sportstadien bis hin zur Skipiste sind dabei unterschiedliche Konzepte sinnvoll, die je nach örtlicher Lage immer wieder eine individuelle Planung mit Augenmaß erfordern, damit die gewünschte Leistung nicht zu teuer bezahlt wird.

Die Ingenieure von der Montum Stahl- und Mastbau GmbH kennen nicht nur alle Normen für die Beleuchtung, sondern schöpfen auch aus einem großen Fundus an Flutlichtmasten verschiedenster Ausführungen. Nur wenn Lichtplanung und Mastendesign aus einer Hand kommen, steht am Ende eine Lösung, die allen Ansprüchen gerecht wird – kostengünstig im Betrieb, leistungsstark im Licht und ohne Probleme bei der Sicherheit.

Hallenbeleuchtung

Die Beleuchtung von Sporthallen ist ein ganz anderes Feld als der Außenbereich. Hier spielen für die Lichtplanung andere Normen eine Rolle. Die Architektur ist bestimmend für das Realisierungskonzept, der Sonnenlichteinfall erfolgt nicht ungehindert und die vorhandene Haustechnik setzt meistens auch Schranken.

Reflektionsflächen müssen berücksichtigt werden und beeinflussen das Thema Blendung massiv. LED-Technik ist eigentlich unabdingbar wegen der ausgefeilten Steuermöglichkeiten und der geringen Wärmeentwicklung. Hier wiegt Erfahrung in Planung und Ausführung besonders schwer, da jede Halle anders ist und Standardlösungen nicht greifen.

Dabei berücksichtigen die Unternehmen der Montum-Gruppe selbstverständlich auch vorhandene bzw. zu installierende Energie- und Schaltanlagen. Schon einfache Flutlichtanlagen beanspruchen vergleichsweise hohe Anschlußleistungen und damit auch ein entsprechendes Know-how bei der Installation. Gerade die elektrischen Installationen müssen immer ganzheitlich betrachtet werden. Montum berücksichtigt bei der Planung alle Komponenten, paßt vorhandene Komponenten wenn möglich an oder liefert und montiert neue leistungsfähige Systeme für eine lange Zukunft.

Mastsicherheitsprüfung

Von Flutlichtmasten dürfen keine Gefahren für Spieler, Zuschauer und andere Personen ausgehen. Betreiber von beleuchteten Sportanlagen sind deshalb von Gesetz wegen verpflichtet, spätestens alle 10 Jahre eine Überprüfung der Maste durchzuführen; auch bei sichtbaren Beeinträchtigungen von Masten ist sofort eine Überprüfung zu veranlassen.

Die Fachleute der Montum-Gruppe vermessen Ihre Masten nach allen geltenden Normen, z.B. mit elektromagnetischem Ultraschall, oder anderen zugelassenen Methoden und erstellen eine aussagefähige Dokumentation über Zustand und erwartete Mindestlebensdauer der Leuchtenträger - schließlich kennt man sich besser mit Masten aus, wenn man sie auch selber herstellt. Damit gewinnen Sie eine erhebliche Sicherheit bei Schadensersatzfällen und es droht Ihnen keine Strafverfolgung wegen mangelnder Standsicherheit.

Insbesondere bei dem großen Thema Modernisierung kann mit einer solchen Mastsicherheitsprüfung auch schnell geklärt werden, ob eine Umrüstung auf fortschrittliche LED-Technik auf den bestehenden Masten möglich und sinnvoll ist.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.