LEDVANCE GmbH

LEDVANCE GmbH

LEDVANCE ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Lichtindustrie. Mit einem Vollsortiment aus LED-Leuchten, fortschrittlichen LED-Lampen, intelligenten Lösungen sowie passendem Montagezubehör und Accessoires bietet LEDVANCE alles aus einer Hand.

Die langjährig erfahrenen Lichtprofis kennen die wichtigen Branchentrends und den Marktbedarf und übernehmen nicht nur die gesamte Lichtplanung, sondern bieten auch bedarfsgerechte Lösungen für sämtliche Beleuchtungsanforderungen. Ob Park- und Grünanlagen, Sporthallen, Sportplätze oder ganze Stadien, im Bereich Sport und Arealbeleuchtung verfügt das Unternehmen über ein großes Produktportfolio.

 

Case-Study: Ulrich-Haberland-Stadion

Das Ulrich-Haberland-Stadion ist die Heimat des Frauen-Bundesligateams von Bayer 04 Leverkusen. Um die UEFA-Anforderungen der Stufe D für die Austragung von Europapokalspielen zu erfüllen, musste die Beleuchtung des Stadions mit LED-Technologie aufgerüstet und die Helligkeit erhöht werden. Bei der Modernisierung wurde auch die Auswirkung auf nahegelegene Wohngebiete und die Autobahn berücksichtigt, wobei Aspekte wie Blendung und Umgebungslicht berücksichtigt wurden.



LEDVANCE entwickelte ein nachhaltiges und kundenspezifisches Lichtkonzept für Bayer 04 Leverkusen im Innen- und Außenbereich. Teil davon war die Modernisierung des Ulrich-Haberland-Stadions, bei der die vier bestehenden Flutlichtmasten durch moderne Arena-Flutlichter ersetzt wurden. Zusätzliche Flutlichter wurden installiert, darunter einige auf einem eigens dafür errichteten 30 Meter hohen Mast, um eine optimale Lichtverteilung und eine Beleuchtungsstärke von 800 Lux zu gewährleisten.



Die vorhandene Stadioninfrastruktur wurde weitgehend in das neue Lichtkonzept integriert. Durch die verbesserte Lichtqualität und -stärke der Arena-Flutlichter werden nun die UEFA Level-D-Richtlinien erfüllt. Die geringere Blendung der Flutlichter reduziert außerdem die Auswirkungen von Umgebungslicht auf die Autobahn und das angrenzende Wohngebiet und die längere Lebensdauer der Leuchten verringert den zukünftigen Wartungsaufwand, was positive Auswirkungen auf Kosten und Nachhaltigkeit hat.

Die vollständige Case Study finden Sie hier.

 

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.