Union Berlins Ausweichtrikot für Aufforstung

Der Bundesligist 1. FC Union Berlin hat sein neues Ausweichtrikot für die Saison 2021/22 vorgestellt. Mit dem Trikot unterstützen die Eisernen die Aufforstung in den Wäldern vor Köpenick, dem Heimatstadtteil von Union.

Das neue, weiße Jersey der Hauptstädter zieren grüne Farbakzente an den Seiten, am Kragen und am Ärmelbund. Ebenso sind das Logo von adidas, die Sponsoren sowie die Vereins- und Spielernamen und die Rückennummer in grün gehalten.

Union wird für jedes bis Ende des Jahres verkaufte Ausweichtrikot fünf Euro für die Pflanzung neuer Bäume in den Wäldern von Köpenick spenden. Zusammen mit den Berliner Forsten läuft die Aktion unter dem Projektnamen WALDMEISTER.

Das Trikot besteht zudem aus 100% recycelten Materialien und trägt das adidas Primegreen-Label. Dieses kennzeichnet Produkte, in denen recycelte Materialien stecken. Sie vermeiden Müll und schonen die natürlichen Ressourcen, bieten aber gleichzeitig die volle Funktionalität und Haltbarkeit für den Einsatz beim Sport.

„Union macht mit der für den Verein ungewöhnlichen Farbkombination auf ein sehr wichtiges Thema aufmerksam. Die Berliner Wälder sind lebenswichtig für die Stadt. Sie sichern nachhaltig nutzbares Wasser, sorgen für saubere Luft, ein besseres Stadtklima und sind vielfältiger Lebens- und Erholungsraum. Ihre Pflege, Entwicklung und Erhaltung sind extrem aufwändig – vor allem vor dem Hintergrund der Klimakrise. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Union seine Kraft nutzt, die Bedeutung des Waldes für die Hauptstadt stärker ins Bewusstsein der Berlinerinnen und Berliner zu rücken“, erklärt Gunnar Heyne, Leiter der Berliner Forsten.

„Unser Ausweichtrikot hat in den letzten Jahren oft mit ausgefallenen Farbvarianten überrascht. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Fokus zu rücken. Unser Heimatbezirk Köpenick liefert mit seinen Wäldern und Seen jede Menge Sauerstoff und Trinkwasser für die ganze Stadt. Damit das so bleibt, braucht es die Unterstützung von uns allen. Gemeinsam mit den Berliner Forsten nehmen wir uns dieser Sache an und freuen uns schon auf unser erstes gemeinsames Projekt“, kommentiert Thomas Stäpke, Geschäftsführer Finanzen und Vertrieb des 1. FC Union Berlin, das Projekt WALDMEISTER. (Stadionwelt, 09.07.2021)

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Neuer Fanshop Barcelona, Lampe in Bremen und Sondertrikot Fabian Klos. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Ökonomie-Zertifikat in Göttingen und Nachhaltigkeitsstudie Bundesliga. mehr

Nachhaltigkeit

Kölner Haie mit Zero-Waste-Konzept

Erst vor kurzem konnte PAPSTAR mit den Verantwortlichen aus dem Partnermanagement der Kölner Haie eine nachhaltig orientierte Planung im Sinne der „Corporate Social Responsibility“ vorantreiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BG Göttingen erhält Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat

Als Unternehmen der Region sieht sich Basketball-Bundesligist BG Göttingen als wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft. Im Zuge der sozialen Bemühungen wurde der Club als nach eigenen Aussagen erst zweiter Proficlub überhaupt ausgezeichnet. mehr