Hamburg Open: Flexible Lösungen waren gefragt

MatchMaker, Veranstalter der jährlich stattfindenden Hamburg Open, und EVENTIM Sports pflegen eine enge Partnerschaft. Die Organisatoren des prestigeträchtigen Turniers vertrauen auf verschiedene Lösungen der EVENTIM Sports.

Die Hamburg Open zählen zu den traditionsreichsten Tennis-Turnieren in Deutschland, bereits seit 1892 wird der Wettbewerb ausgetragen. Das Turnier ist Teil der Tour der Association of Tennis Professionals (ATP). Schauplatz ist das frisch umgebaute Stadion am Rothenbaum. Der Veranstalter MatchMaker setzt seit der ersten Ausrichtung am Rothenbaum auf verschiedene Lösungen der EVENTIM Sports. „MatchMaker nutzt den Tixx-Onlineshop, das Tixx-CRM sowie das integrierte Kampagnenmanagement CleverReach®“, führt Karsten Elbrecht, Geschäftsführer der CTS EVENTIM Sports GmbH aus.

Tradition pur: Hamburg Open im Stadion Am Rothenbaum.
Tradition pur: Hamburg Open im Stadion Am Rothenbaum. Bild: MatchMaker Sports GmbH

CleverReach®, etablierter EVENTIM Sports-Partner, wird für den regelmäßigen Newsletter „Hawkeye“ sowie Service- Mailings genutzt, damit alle Tennis-Interessierten immer up-to-date bleiben. Die Daten aus dem Kampagnenmanagement werden in Echtzeit an das Tixx-CRM übermittelt, sodass jederzeit ein vollständiger Blick auf den Fan ermöglicht wird. Die Ausgabe 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie allerdings voller Herausforderungen, die es gemeinsam zu lösen galt.

„Zunächst musste das Turnier im letzten Jahr vom Juli verlegt werden“, blickt Elbrecht zurück. Das Turnier fand schließlich vom 21. bis 27. September 2020 statt, Andrei Rubljow gewann das Einzel, im Doppel waren John Peers und Michael Venus aus Neuseeland erfolgreich. „Im September durfte glücklicherweise mit Zuschauern gespielt werden – aber unter strengen Hygieneauflagen“, resümiert Elbrecht.

Es konnten ausschließlich personalisierte und digitale Gruppentickets erworben werden. Die Veranstalter vertrauten auf den Tixx-Onlineshop von EVENTIM Sports. „Zudem wurden Sponsoren-Onlineshops aufgesetzt, um auch im B2B-Bereich den kontaktlosen Verkauf zu ermöglichen“, erklärt Elbrecht. Neben dem normalen Ticket-Onlineshop nutzt MatchMaker den Tixx-Onlineshop auch zum Verkauf von Merchandising-Artikeln sowie für den Gutscheinverkauf.

Bis zu 2.300 Zuschauer am Tag

Sandra Reichel, Turnierdirektorin Hamburg Open, fasst die gelungene Partnerschaft zusammen: „Dank der Umstellung auf komplett digitales Ticketing, Gruppenplätze sowie der Personalisierung aller Tickets und des gezielten Anschreibens der Ticketkäufer zur Versorgung mit aktuellen Informationen konnten wir bis zu 2.300 Zuschauer am Tag am Rothenbaum begrüßen. Die Product Suite sowie die persönliche Beratung durch EVENTIM Sports haben uns sehr bei der erfolgreichen Umsetzung des Turniers im September 2020 geholfen. Wir sind sicher, dass wir auch bei den Turnieren in 2021 auf die Unterstützung von EVENTIM zählen können.“ (Stadionwelt, 26.05.2021)

Weitere News - CTS EVENTIM Sports GmbH

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

Ticketing

Ticketing-Dienstleister vereinbaren Verkaufsoption

Die Ticketing-Dienstleister CTS EVENTIM und Vivendi haben eine Vereinbarung über eine Verkaufsoption für das Festival- und internationale Ticketing-Geschäft von Vivendi geschlossen. Die Transaktion soll in den kommenden Monaten abgeschlossen werden. mehr

Karriere / Personal

Ticketingdienstleister benennt neuen General Counsel

CTS EVENTIM ernennt den erfahrenen Juristen Tilman Wink zum neuen General Counsel und Leiter des Legal Departments. Er wird das Unternehmen zukünftig in allen rechtlichen Belangen beraten und mit seinem umfassenden Know-how auch zukünftige M&A-Aktivitäten sachkundig begleiten. mehr

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Full-Service

Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr

Weitere News - Ticketing

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr

Ticketing

Ticketing-Ticker: Sport, Konzerte & mehr

Dauer-/Tageskarten- und Eintrittspreise oder Zuschauerrekorde – der Ticker von Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick über alle Themen aus der Welt des Ticketing. Aktuell: Erstattung Osnabrück, SAP Garden-Eröffnung und Preise FC Augsburg. mehr