Hamburg Open: Flexible Lösungen waren gefragt
MatchMaker, Veranstalter der jährlich stattfindenden Hamburg Open, und EVENTIM Sports pflegen eine enge Partnerschaft. Die Organisatoren des prestigeträchtigen Turniers vertrauen auf verschiedene Lösungen der EVENTIM Sports.
Die Hamburg Open zählen zu den traditionsreichsten Tennis-Turnieren in Deutschland, bereits seit 1892 wird der Wettbewerb ausgetragen. Das Turnier ist Teil der Tour der Association of Tennis Professionals (ATP). Schauplatz ist das frisch umgebaute Stadion am Rothenbaum. Der Veranstalter MatchMaker setzt seit der ersten Ausrichtung am Rothenbaum auf verschiedene Lösungen der EVENTIM Sports. „MatchMaker nutzt den Tixx-Onlineshop, das Tixx-CRM sowie das integrierte Kampagnenmanagement CleverReach®“, führt Karsten Elbrecht, Geschäftsführer der CTS EVENTIM Sports GmbH aus.
CleverReach®, etablierter EVENTIM Sports-Partner, wird für den regelmäßigen Newsletter „Hawkeye“ sowie Service- Mailings genutzt, damit alle Tennis-Interessierten immer up-to-date bleiben. Die Daten aus dem Kampagnenmanagement werden in Echtzeit an das Tixx-CRM übermittelt, sodass jederzeit ein vollständiger Blick auf den Fan ermöglicht wird. Die Ausgabe 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie allerdings voller Herausforderungen, die es gemeinsam zu lösen galt.
„Zunächst musste das Turnier im letzten Jahr vom Juli verlegt werden“, blickt Elbrecht zurück. Das Turnier fand schließlich vom 21. bis 27. September 2020 statt, Andrei Rubljow gewann das Einzel, im Doppel waren John Peers und Michael Venus aus Neuseeland erfolgreich. „Im September durfte glücklicherweise mit Zuschauern gespielt werden – aber unter strengen Hygieneauflagen“, resümiert Elbrecht.
Es konnten ausschließlich personalisierte und digitale Gruppentickets erworben werden. Die Veranstalter vertrauten auf den Tixx-Onlineshop von EVENTIM Sports. „Zudem wurden Sponsoren-Onlineshops aufgesetzt, um auch im B2B-Bereich den kontaktlosen Verkauf zu ermöglichen“, erklärt Elbrecht. Neben dem normalen Ticket-Onlineshop nutzt MatchMaker den Tixx-Onlineshop auch zum Verkauf von Merchandising-Artikeln sowie für den Gutscheinverkauf.
Bis zu 2.300 Zuschauer am Tag
Sandra Reichel, Turnierdirektorin Hamburg Open, fasst die gelungene Partnerschaft zusammen: „Dank der Umstellung auf komplett digitales Ticketing, Gruppenplätze sowie der Personalisierung aller Tickets und des gezielten Anschreibens der Ticketkäufer zur Versorgung mit aktuellen Informationen konnten wir bis zu 2.300 Zuschauer am Tag am Rothenbaum begrüßen. Die Product Suite sowie die persönliche Beratung durch EVENTIM Sports haben uns sehr bei der erfolgreichen Umsetzung des Turniers im September 2020 geholfen. Wir sind sicher, dass wir auch bei den Turnieren in 2021 auf die Unterstützung von EVENTIM zählen können.“ (Stadionwelt, 26.05.2021)
- Firmenhomepage: CTS EVENTIM Sports GmbH