Auszeichnung für das Autokino Düsseldorf
Von April bis Juli 2020 haben insgesamt mehr als 90 Events mit rund 100.000 Zuschauern im Autokino Düsseldorf stattgefunden. Dafür wurde D.LIVE nun ausgezeichnet.
Die Veranstaltungen wurden auf dem Messegelände vor der MERKUR SPIEL-ARENA abgehalten. Dabei waren mehr als 20 dieser Events Konzerte und Shows. Zu den Künstlern die aufgetreten sind, gehörten unter anderem Alligatoah, SIDO, Brings, Tim Bendzko, Nico Santos und Pietro Lombardi, dessen Konzert mit 1.050 verkauften Tickets die höchsten Einnahmen generierte.
Außerdem fanden DJ-Sessions, ein Abend mit Festspielatmosphäre der Jazz Rally und die Mitsommer-Operngala statt. Aber auch Sportveranstaltungen bot das Autokino an. So trafen sich Stabhochspringer zur Ausübung ihrer Disziplin auf einer Anlage vor der Kinobühne und einen Open-Air-Boxring mit internationalen Kämpfern gab es zu sehen. Insgesamt zogen all diese Events 100.000 Besucher*innen an.
Die hohe Zuschauerzahl war – neben der Anzahl der Events und der Bandbreite der verschiedenen Veranstaltungsformate – ein Grund für die Auszeichnung durch Pollstar. Das Fachmagazin für die Live-Entertainment-Branche ehrte das Autokino in der Kategorie „The Drive-In“ im neuen Innovation Special 2020. Darin rückt das Magazin Unternehmen und Personen in den Fokus, die in diesem Jahr unter schwierigen Bedingungen Besonderes leisteten. Laut Pollstar war das Autokino ein früher Vorreiter bei Drive-In Formaten, die während der Corona-Pandemie entstanden.
Michael Brill, Geschäftsführer von D.LIVE, freute sich über die Auszeichnung: „Unsere Branche hat sich immer wieder durch das ‚Neuerfinden‘ und schnelle Innovationsfähigkeit ausgezeichnet. Die Idee und Umsetzung der ‚Autokonzerte‘ wenige Tage nach dem Lockdown war unser Beitrag, Konzerte auch unter anderen Bedingungen für Künstler, Produktionen und Zuschauer anbieten zu können. Wir haben uns sehr über die internationale Verbreitung des Konzeptes gefreut und jubeln heute, von Pollstar dafür im Future Forward Innovation Special 2020 geehrt zu werden.“
Gemeinsam mit Künstlern, Veranstaltern und Partnern habe man mit dem Autokino in einer schwierigen Zeit etwas Einzigartiges erschaffen. „Konzerte, Shows, Operngala, Stabhochsprung, Boxen, DJ-Sessions und Filme waren unter Einhaltung der geltenden Verhaltensregeln und dennoch als Live-Erlebnis möglich. Und sogar Gottesdienste und Hochzeiten konnten wir umsetzen“, betont Michael Brill. (Stadionwelt, 09.12.2020)
- Firmenhomepage: MERKUR SPIEL-ARENA