Groupama verlängert Deal mit Olympique Lyon

Die französische Versicherungsgesellschaft Groupama und der letztjährige Champions-League Halbfinalist Olympique Lyon haben den Vertrag für die Namensrechte des Stadions um zwei weitere Jahre verlängert.

Alle Informationen zu nationalen und internationalen Naming Rights finden Sie in unserem Live-Datencenter.

Anfang des Jahres sah es noch danach aus, dass die Zusammenarbeit der beiden Parteien mit dem Auslaufen des Vertrages im Sommer 2020 endet. Francis Thomine, CEO der Groupama Rhône-Alpes Auvergne, hatte häufig im Stadion aufkommende rassistische und homophobe Beleidigungen scharf kritisiert. Zwar hatte es eine Klausel gegeben, die der Versicherungsgruppe finanzielle Entschädigung zugesichert hätte, von dieser machte sie aber keinen Gebrauch. Im Gegenzug ließen sie verlauten, dass sie dennoch ein Angebot für die Namensrechte abgeben werden. Dieses sollte aber nicht verhandelbar sein.

Auch bis 2022 weiterhin das Groupama Stadium.
Auch bis 2022 weiterhin das Groupama Stadium.

Ein solches hat Olympique Lyon nun angenommen. Allerdings ließ OLs Präsident Jean-Michel Aulas gegenüber L’Equipe durchsickern, dass ein erstes Angebot des bisherigen Namensgebers nicht zufriedenstellend war. Ein neues Angebot nahm Lyon dann an, ohne finanzielle Details zu veröffentlichen. Somit wird das Groupama Stadium auch die nächsten zwei Jahre seinen Namen beibehalten. (Stadionwelt, 07.10.2020)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr