Groupama vor Naming-Right-Verlängerung

Die französische Versicherungsgesellschaft Groupama führt derzeit Gespräche mit Olympique Lyon zur Verlängerung des Naming Rights. Der Vertrag für die Namensrechte am Groupama Stadium lief im vergangenen Juli aus.

Groupama gehört zu den wichtigsten Partnern des Clubs, seit mehreren Jahren agiert das Unternehmen schon als Sponsor der Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften des siebenfachen französischen Meisters. Darüber hinaus hielt die Versicherungsgesellschaft in den vergangenen drei Jahren die Namensrechte am Stadion und dem angrenzenden Trainingszentrum. Laut Medienberichten belief sich die im Vertrag vereinbarte Summe auf rund vier Mio. Euro pro Jahr.

Der Vertrag für das Namensrecht zwischen Olympique Lyon und Groupama ist im Sommer ausgelaufen.
Der Vertrag für das Namensrecht zwischen Olympique Lyon und Groupama ist im Sommer ausgelaufen. Bild: Groupama Stadium / Populous / Intens-cité / Lotfi Dakhli

Nach eigenen Angaben verhandelt der Club seit Juni die Verlängerung des Naming Rights, konnte sich bislang aber noch nicht mit Groupama einigen. Obwohl der Deal am 31. Juli endete, ziert der Name noch immer die Fassade des Stadions und des Trainingszentrums und wird auch weiterhin auf der Website des Clubs angegeben.

Anfang des Jahres hatte Francis Thomine, CEO der Groupama Rhône-Alpes Auvergne, Olympique Lyon stark kritisiert (Stadionwelt berichtete). Grund dafür waren rassistische und homophobe Äußerungen an Spieltagen, die auf das Image des Unternehmens abfärben würden. Zudem bemängelte Thomine die Entwicklung des Profifußballs und die hohen Gehälter für Spieler. (Stadionwelt, 09.09.2020)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr