Groupama vor Naming-Right-Verlängerung
Die französische Versicherungsgesellschaft Groupama führt derzeit Gespräche mit Olympique Lyon zur Verlängerung des Naming Rights. Der Vertrag für die Namensrechte am Groupama Stadium lief im vergangenen Juli aus.
Groupama gehört zu den wichtigsten Partnern des Clubs, seit mehreren Jahren agiert das Unternehmen schon als Sponsor der Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften des siebenfachen französischen Meisters. Darüber hinaus hielt die Versicherungsgesellschaft in den vergangenen drei Jahren die Namensrechte am Stadion und dem angrenzenden Trainingszentrum. Laut Medienberichten belief sich die im Vertrag vereinbarte Summe auf rund vier Mio. Euro pro Jahr.
Nach eigenen Angaben verhandelt der Club seit Juni die Verlängerung des Naming Rights, konnte sich bislang aber noch nicht mit Groupama einigen. Obwohl der Deal am 31. Juli endete, ziert der Name noch immer die Fassade des Stadions und des Trainingszentrums und wird auch weiterhin auf der Website des Clubs angegeben.
Anfang des Jahres hatte Francis Thomine, CEO der Groupama Rhône-Alpes Auvergne, Olympique Lyon stark kritisiert (Stadionwelt berichtete). Grund dafür waren rassistische und homophobe Äußerungen an Spieltagen, die auf das Image des Unternehmens abfärben würden. Zudem bemängelte Thomine die Entwicklung des Profifußballs und die hohen Gehälter für Spieler. (Stadionwelt, 09.09.2020)