eps ARENA SUMMIT 2020: Digital Signage-Unternehmen dabei
Am 18. und 19. November findet der eps ARENA SUMMIT 2020 im Deutsche Bank Park in Frankfurt statt. Die VITEC GmbH gehört zu den Premium-Partnern des Kongresses und befasst sich inhaltlich mit den Themen IPTV und Digital Signage.
Das von VITEC präsentierte Forum wird aus insgesamt drei Vorträgen bestehen. Neben Digital Signage als Mittel zur Steigerung der Fan Experience, wird es um die allgemeine Bedeutung der Digitalisierung für Stadien/Arenen in Zeiten von COVID-19 gehen und welche Netzwerk-Struktur überhaupt notwendig ist. Dazu referieren Peter Hoffmann (VITEC), Arne Sebastian Fritz (Drees & Sommer) sowie Kay-Dennis Kuschke (Gigahertz GmbH).
Steigerung von Attraktivität, Unterhaltung und Erlebnis durch IPTV & Digital Signage
Peter Hoffmann, Senior Business Development Manager bei VITEC, berichtet darüber, dass Monetarisierung von Events durch Content Distribution, Digital Signage & Streaming auf Endgeräte gerade in der derzeitigen Pandemie-Lage für Arenen und Stadien eine sehr große Herausforderung darstellt. Eine attraktive und informative Medienbereitstellung und Verteilung kann nur durch höchstmögliche Qualität der Inhalte und bestmögliche Darstellung von Bild, Ton, Schrift und Grafik zur Steigerung der Publikumsattraktivität und des Unterhaltungserlebnisses beitragen. Der mediale Teil der Digitalisierung von Stadien und Arenen muss außerdem Inhouse- und Outbound-Distribution berücksichtigen.
In Zeiten des Überangebotes an Information und Unterhaltung die Beziehung zu Fangruppen und Besucher zu intensivieren und das Stadionerlebnis zu steigern ist das angestrebte Ziel. Neben Live-Inhalten, situatives Archivmaterial, gezielte Detailinformation und personalisierte Werbung zu administrieren und abrufbar zu halten, stehen hierbei im Mittelpunkt von Stadion- & Arena-Betreiber.
Alle Endpunkte, die Monitore, Videowände und andere Anzeige- oder Mobilgeräte versorgen, effizient und dynamisch zu verwalten, erfordert eine leistungsstarke und einfach zu bedienende IPTV & Digital Signage Lösung.
COVID-19 und die Bedeutung der Digitalisierung in Stadien und Arenen
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass sämtliche Veranstaltungen mit Publikum in Stadien und Arenen in den letzten Monaten - bis auf wenige Ausnahmen - nicht stattfinden konnten. Arne Sebastian Fritz, Head of Sports and Entertainment bei Drees & Sommer, referiert darüber, dass digitale Alternativangebote umso mehr an Bedeutung gewonnen haben: Streaming-Angebote ermöglichen es uns, Geisterspiele sowohl zu Hause als auch unterwegs zu sehen und selbst Konzerte wurden in eine virtuelle Umgebung verlegt.
Bei der Rückkehr auf die Tribünen der Stadien und Arenen wird die Digitalisierung zukünftig eine noch größere Rolle spielen: digitale Lösungen entzerren die Anreise, Einlasssituationen sowie Abläufe innerhalb der Veranstaltungsstätten und helfen, notwendige Abstände einzuhalten sowie behördliche Auflagen zu erfüllen. Ebenfalls können Digital Signage und IPTV-Lösungen neben der Steigerung des Zuschauererlebnisses dazu genutzt werden, relevante Sicherheitsinformationen zu übermitteln. Und nicht zuletzt bedingt auch die gestiegene Erwartungshaltung der Zuschauer die Notwendigkeit, Digitalisierungslösungen zeitnah zu realisieren und die hiermit einhergehenden Mehrwerte für Stadien und Arenen zu aktivieren.
Ganzheitliche Betrachtung der Netzwerk-Infrastruktur im Stadion 2.0 zur Versorgung von Anzeigen, Monitoren & mobilen Endgeräten
Die Anforderungen an eine zukunftssichere Netzwerk-Infrastruktur sowie die hieraus resultierenden Herausforderungen für die Stadion- und Arenen-Betreiber haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Neben den bereits bekannten Themen wie Gebäudetechnik/-sicherung, Zutrittskontrollen sowie Fernwartung rücken Multimedia-Themen wie IPTV & Digital Signage Lösung immer mehr in den Fokus.
Eine kompetente und erfahrene Betreuung während der Planung, der Inbetriebnahme und des Betriebes sind laut Speaker Kay-Dennis Kuschke, System Ingenieur bei der Gigahertz GmbH, wesentlich, um einen Stadionbesuch zum Erlebnis werden zu lassen. Gezielt unterschiedlich Fan-Gruppen über mobile Endgeräte und Anzeigen anzusprechen und Ihnen hierüber Zusatzinformationen zum Live-Geschehen bereitzustellen sind die Herausforderungen der Zukunft für Stadion- und Arenen-Betreiber. Ein optimales Zusammenspiel zwischen Streaming-Protokollen, Netzwerkbandbreite und Zugriffe auf Inhalte über lokalvernetzte sowie kabellose Endgeräten sind das Ziel.
Der eps ARENA SUMMIT 2020
Beim eps ARENA SUMMIT 2020 am 18. und 19. November 2020 erleben die Teilnehmer zwei Tage voller spannender Themen aus den Bereichen Management, Infrastruktur, Entertainment und Marketing. Von Finanzierungsmodellen über die Vermarktung etwa durch Naming Rights und Hospitality bis hin zu innovativen Ausstattungsmerkmalen und neuartigen Veranstaltungskonzepten – inhaltlich orientiert sich der Kongress an den relevantesten Themen für Stadion- und Arenabetreiber, Sportvereine und Event-Veranstalter.
(Stadionwelt, 09.09.2020)
- Firmenhomepage: VITEC GmbH