Eine smarte Zukunft für den Los Angeles FC
Die Axess AG beschäftigt sich mit neuen Technologien im Bereich von Ticketing- und Zugangssystemen. Der Los Angeles FC ist der erste Club in den USA, der moderne Gates für das Banc of California Stadion erhält.
Als internationaler Anbieter von innovativen Ticketing- und Zutrittslösungen spezialisiert sich die Axess AG auf integrierte Softwarelösungen in Verbindung mit E-Commerce. Die Geschäftsfelder konzentrieren sich auf Skigebiete und Destinationen, Messe- und Kongresszentren, Stadien und Arenen, Freizeit und Attraktionen sowie den Touristic Transport. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und ist mit 20 Niederlassungen weltweit vertreten.
Der Los Angeles Football Club, der 2014 gegründet wurde, bestritt im März 2018 sein erstes Spiel in der Major League Soccer. Die Heimspiele des LAFC werden im Banc of California Stadium ausgetragen, in dem auch große Konzerte und Veranstaltungen stattfinden. Das 22.000 Zuschauer fassende, auf Fußball spezialisierte Stadion öffnete seine Tore für seine erste Veranstaltung im Jahr 2018.
Auf der Suche nach Zutrittslösungen für den Veranstaltungsort wandte sich der Club an Axess. Damit ist das Banc of California Stadium das erste Stadion in den USA, das Gates von Axess installiert hat. Das Besondere an den Zutritten ist das Design, das speziell an die Farben des Fußballclubs angepasst wurde. „Das elegante Schwarz der modernen Gates schafft ein einzigartiges Erscheinungsbild, das sich mit dem Erscheinungsbild des Clubs ergänzt“, erklärt Axess.
Das aus 36 Gates bestehende Projekt wurde im Sommer 2020 installiert und wird voraussichtlich im September in Betrieb genommen. Enthalten sind 25 AX500 Smart Gates NG Turnstile, 3 AX500 Smart Gates NG Flap Glass und 8 Pedestals Axess SMART POST 600 für VIP Loungen. Diese können nicht nur an jegliche Bedürfnisse via Mausklick angepasst werden, die intelligenten Gates kommunizieren auch miteinander.
Alle Gates sind WiFi-fähig und mit tragbaren, Lithium-batteriebetriebenen Einheiten ausgestattet. „Dies macht die Gates nicht nur mobil und unabhängig von Kabeln und Leitungen, sondern vereinfacht auch die Installation am Veranstaltungsort“, so Axess. Wird beispielsweise ein Gate aufgrund einer besonderen Veranstaltung oder der zu erwartenden Besucherzahl an einem anderen Ort als gewöhnlich benötigt, kann der Club die Zutritte mit den integrierten Rädern an der Unterseite verschieben.
Josef Fischer, Leiter der Produktentwicklung bei Axess: „Das gemeinsame Projekt mit dem Los Angeles FC stellte uns vor neue Herausforderungen, da wir erstmals NFC-Technologie in unsere Geräte für komfortables mobiles Ticketing integrieren mussten, unabhängig davon, ob die Smartphones ein Apple- oder Android-Betriebssystem haben. Mein Team konnte es dennoch in kurzer Zeit erfolgreich umsetzen, und wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Projekte im sonnigen Kalifornien.“ (Stadionwelt, 01.09.2020)
- Firmenhomepage: Axess AG