Sicherheits- und hygienekonforme Business Events

Die multifunktionale Business- und Event-Location Nürburgring bietet Unternehmen auch in Corona-Zeiten die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen in der Grünen Hölle durchzuführen. Das Konzept stellt die Hygieneregeln jederzeit in den Mittelpunkt.

Business Events können am Nürburgring unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfinden.
Business Events können am Nürburgring unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfinden. Bild: Nürburgring

Je nach Größe des Business-Events bieten sich verschiedene Räumlichkeiten an – von der VIP-Lounge mit Blick auf die Rennstrecke bis hin zum modernen und vielseitig einsetzbaren Bitburger Event-Center. Grundsätzlich können alle Indoor-Locations und auch die Freiluft-Flächen miteinander kombiniert werden. Für den gelungenen Abschluss sorgt bei Bedarf das passende Rahmenprogramm: Angebote wie Backstage-Tour, Trackwalk Nordschleife oder ein Formeltraining geben dem Business Event eine besondere Note.

Auch in Zeiten von Corona können Unternehmen emotionale Kunden und Mitarbeiter-Events durchführen. Analog der gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz bietet der Nürburgring verschiedene Möglichkeiten an. Einzuhalten sind dafür die mittlerweile üblichen Vorsichtsmaßnahmen wie Abstand, Maske und Hygiene. Was von den Vorgaben wann und wo eingehalten werden muss, wird für jedes Event gut sichtbar ausgeschildert. Ein Hygienebeauftragter achtet zudem auf die Einhaltung aller Richtlinien.

Räumlichkeiten für jede Gruppengröße

Verschiedene Räumlichkeiten, Bestuhlungsvarianten mit festen Sitzplätzen und die Erhebung der Teilnehmerdaten für eine mögliche Kontaktnachverfolgung garantieren die Einhaltung der Corona-Regeln. Zur Verfügung stehen zum Beispiel das Segment 1 der Coca-Cola business°lounge (bis 32 Personen), die Workshop-Räume des Nürburgring Business Centers (bis insgesamt 32 Personen, aufgeteilt in einzelne Gruppen), das ring°kino (bis 60 Personen) oder das Bitburger Event-Center (bis 150 Personen). Die Bewirtung kann direkt im Tagungsraum in Form eines Buffets oder von Lunch-Paketen erfolgen. Als hochwertige Alternative bieten sich auch das Restaurant „Nuvolari“ des Nürburgring Congress Hotels oder das Bitburger Gasthaus an. Alle Bewirtungsvarianten finden unter Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe der DEHOGA Rheinland-Pfalz statt.

Damit die Veranstaltung auch jedem Teilnehmer in Erinnerung bleibt, gibt es verschiedene Erlebnis-Angebote, die optional buchbar sind. So führt zum Beispiel die Backstage-Tour maximal 10 Personen pro Tour hinter die Kulissen der geschichtsträchtigen Rennstrecke. Auf der ring°kartbahn darf jeder Teilnehmer selbst ins Lenkrad greifen, es sind zeitgleich 16 Personen erlaubt. Die Attraktionen des ring°werks bieten unterdessen eine Mitmach-Reise durch die Geschichte der Grünen Hölle. Hier variiert die Personenzahl je nach Nutzung der Attraktionen.

Auf die 20,832 Kilometer der Grünen Hölle geht es beim Trackwalk Nordschleife. 44 Personen pro Bus werden von einem Rennfahrer in die Geheimnisse des berühmten Asphalts eingeweiht. Ein sogenanntes „Race of Champions“ fordert die Teilnehmer heraus, ihr Fahr-Geschick im Duell gegeneinander zu beweisen. Die Sicherheit steht neben dem Fahrspaß an erster Stelle.

Die Nürburgring eSports Lounge lädt direkt neben der Grand-Prix-Strecke maximal 35 Personen zum virtuellen Rennen ein. Das Erlebnis, in einem Formelfahrzeug Gas zu geben, ermöglicht das Training mit den Formelrennern. Bis zu 30 Personen, aufgeteilt in Gruppen, können so selbst erfahren, wie sich wohl Sebastian Vettel und Co. fühlen. Umfangreiche FIA-geprüfte Schutzkleidung machen jeden Teilnehmer auch optisch zum Rennfahrer.

Auch beim Rahmenprogramm steht die Gesundheit laut Betreiber an erster Stelle: Für jedes einzelne Angebot gibt es ein entsprechendes Hygienekonzept.

Weitere Informationen sind hier zu finden. (Stadionwelt, 24.08.2020)

Weitere News - Nürburgring

Event-Locations

Grand-Prix-Strecke feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 12. Mai 1984 wurde die Grand-Prix-Strecke Nürburgring feierlich eröffnet. Vier Jahrzehnte später feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum. Ein Rückblick auf die Geschichte der legendären Rennstrecke. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Neues Namensrecht an Grand-Prix-Strecke

Die Rennteams am Nürburgring fahren ab sofort durch die PAGID Racing Kurve. Das ergibt eine Partnerschaft der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings mit der Driving Academy und der Kartbahn sowie einem Mitglied im Business-Club. mehr

Event-Locations

Nach Teilsanierung: Rennstrecke startet in die Saison

Der neue Asphalt am Nürburgring ist bereit für die Saison 2024. Die maßgeblichen Verbände haben nach einer Streckeninspektion grünes Licht gegeben und die Bauarbeiten für abgeschlossen erklärt. mehr

Weitere News - Event-Locations

Event-Locations

Private Investorengruppe beteiligt sich an Rennstrecke

Der Einstieg von 5 Unternehmen läutet eine neue Ära für den Hockenheimring ein. Investitionen in Höhe von 250 Mio. Euro u. a. für Hotel und Motorworld sowie für Technologie-Standort und Mobilitätslösungen sind geplant. mehr

Allgemein

Neuigkeiten aus dem Münchener Olympiapark

Der Olympiapark München veröffentlicht jeden Monat die PARK POST. Die neueste Ausgabe, für April 2024, ist nun auch erschienen. Hauptthemen sind die E Bike Days und der Start der Tennis-Saison. mehr

Event-Locations

Schweizer Eventlocation gewinnt Arthur Award

Das Hallenstadion Zürich hat den Arthur Award gewonnen. Die Schweizer Veranstaltungslocation bietet dabei diverse Musik-Events an – 2024 kommen beispielsweise Jason Derulo und Celine Dion während ihrer Tour ins Hallenstadion. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Übersicht: Stadionführungen in Deutschland

Nahezu alle großen Stadien in Deutschland bieten Stadionführungen für Fans und Besucher an. Jedoch finden sich Unterschiede - zum Beispiel beim Preis, dem Umfang des Angebots und der Barrierefreiheit. Stadionwelt gibt einen Überblick. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Betreiber von LKH Arena trotz Verlusten optimistisch

Im zweiten Betriebsjahr der LKH Arena in Lüneburg konnte ein positives Ergebnis vermeldet werden: Auch wenn die Finanzen noch nicht wie erwartet sind, sind die Betreiber der Arena aufgrund der Besucherstatistik optimistisch gestimmt. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

schauinsland-reisen-arena gestaltet Online-Auftritt neu

Die Gemeinnützige Baugesellschaft AG Duisburg mbH (GEBAG) hat diese Woche eine Neuerung bekannt gegeben: Die schauinsland-reisen-arena und die Duisburger Stadionmanagement GmbH (DSM) präsentieren sich mit einer neuen Website. mehr

Weitere News - Catering / Hospitality

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering: Pflanzliche Alternativen auf dem Vormarsch

Während die Stadionwurst als der Klassiker im Stadion-Catering gilt, bieten die Clubs der Bundesligen immer mehr pflanzliche Alternativen an. Stadionwelt mit der Übersicht der veganen Speisen in der Saison 2023/24. mehr

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr