Wie groß ist die „Corona-Kapazität“ eines Stadions?

Wie schreibt man eine Stadionkolumne inmitten einer Corona-Pandemie? Bis Anfang des Jahres war schließlich der einzig relevante Bezug zwischen Corona und Stadion der überdimensionale Werbeschriftzug für das gleichnamige Bier auf dem Oberrang des Aztekenstadions in Mexiko City. Ein Beitrag von Markus Sass von Drees & Sommer.

Markus Sass
Markus Sass Bild: Drees & Sommer
Natürlich gibt es nicht nur Werbeschriftzüge als Pixel-Sitze-Grafik. Barcelona schreibt sein Vereinsmotto „mes que un club“ mit gelben Sitzen auf die Gegentribüne. In der Allianz Arena prangt seit dem Rebranding vor zwei Jahren der Slogan „mia san mia“ rot auf grau auf dem Unterrang. Auf die Darstellung des Logos eines großen deutschen Telekommunikationsunternehmens durch ganz in Weiß gekleidete Zuschauer muss in München jedoch vorerst weiter verzichtet werden...

Vielleicht könnte dafür aber demnächst eine neue Form der „Sitzmustergebung“ in unsere Stadien Einzug erhalten: Sitzen im Abstand von 1,50 m. Wie das geht? Ganz einfach: Das Sitzraster einer Tribüne ist in Schritten von 50 cm eingeteilt. Drei Sitze freizulassen bedeutet also, verlässlich 1,50 m Abstand zwischen zwei benachbarten Zuschauern zu garantieren. Jedenfalls dann, wenn der Abstand „Schulter zu Schulter“ ausschlaggebend ist. Für 1,50 m Abstand von „Nase zu Nase“ sind sogar nur zwei freie Sitzschalen nötig.

Corona-Sitzraster.
Corona-Sitzraster. Bild: Drees & Sommer

In der Vertikalen reicht es aus, jeweils eine Reihe freizulassen. Bei einer Stufentiefe von gewöhnlich 80 cm befänden sich dann 1,60 m Abstand zwischen zwei Personen. Und mit einem Versatz lässt sich die „Corona-Kapazität“ eines Stadions gegebenenfalls sogar noch weiter maximieren...

Wann und unter welchen Bedingungen Stadien, Hallen und Arenen wieder mit Zuschauern gefüllt werden dürfen, ist noch ungewiss. Das Expertenteam Sports and Entertainment von Drees & Sommer unterstützt jedoch gerne mit maßgeschneiderten Konzepten für das Re-Opening. (Stadionwelt, 14.05.2020)

Weitere News - Drees & Sommer SE: Ihr innovativer Partner für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben.

Konzerte

Kolumne: Den Swift-Effekt mitnehmen

Die UEFA EURO 2024 bietet eine Chance für Vereine, ihre Stadien zu nutzen und zu verbessern. Für Deutschland besteht die Chance, seine Städte zu beleben, so Leon Schaak, Projektmanager bei Drees & Sommer, in seiner Kolumne. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Neue Hospitality-Flächen im Millerntor-Stadion eröffnet

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat die Sommerpause dafür genutzt, einen von zwei Hospitality-Bereich im Millerntor-Stadion umzubauen. Der Club setzt dabei auf weniger Plätze, dafür aber auf mehr Qualität. Stadionwelt zeigt Bilder. mehr

Bau-/Großprojekte

Zukunftsthemen in Planung & Bau – Das sagen die Experten

Zwei Experten aus der Bau-Branche, Arne Sebastian Fritz, Drees & Sommer SE, und Christian Weber, ZECH Sports, liefern Einschätzungen zu den Zukunftsthemen des Stadionbaus und zeigen mögliche Lösungsansätze auf. mehr

Weitere News - Venue Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Venue Management

Großes Public Viewing in Ostbayern

Erstmalig verwandelt sich das Jahnstadion Regensburg in eine Public Viewing-Arena. Mindestens drei Mal, im Idealfall aber sogar sieben Mal, können Fans der deutschen Nationalmannschaft das Stadiongefühl gemeinsam erleben. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Co-op Live Arena mit Verzögerung eröffnet

Die Eröffnung der Co-op Live Arena in Manchester wurde wegen personeller und baulicher Probleme mehrmals vertagt. Die britische Rockband Elbow eröffnete nun vor rund 12.000 Zuschauern die größte Arena Großbritanniens. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Allgemein

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

AllgemeinStadionwelt+

NFL International Games für 2024 angesetzt

Die National Football League (NFL) hat den Spielplan der International Games 2024 bekanntgegeben, darunter auch ein Spiel in München. Neben der Partie auf deutschem Boden umfasst der Spielplan auch Begegnungen in London und São Paulo. mehr

AllgemeinStadionwelt+

NHL Draft wird erstes Live-TV-Event für The Sphere

Der „Upper Deck NHL Draft 2024“ wird am 28. und 29. Juni im „The Sphere“ in Las Vegas stattfinden. Dies gab die National Hockey League bekannt. Der Draft wird für die Venue das erste Event sein, das live ins Fernsehen übertragen wird. mehr