Umfangreiche Sanierung des Stadions Oberwerth

Mitte Mai 2017 begann STRABAG Sportstättenbau mit der grundhaften Sanierung der Kunststoffflächen im Stadion Oberwerth in Koblenz. Eine besondere Herausforderung war die Lage am Wasserschutzgebiet.

Da das Rasenspielfeld gleichzeitig die Heimspielstätte vom TUS Koblenz ist, musste nahezu der gesamte Rasen erhalten werden, um unmittelbar nach Beendigung der Bauarbeiten wieder bespielt werden zu können. Zur Versorgung von TV- und Überwachungskameras bei Spielen des Regionalligisten wurden über 1.100 Meter Kabelleerrohre verlegt.

Die direkte Lage an das Wasserschutzgebiet war eine Herausforderung bei dem Projekt.
Die direkte Lage an das Wasserschutzgebiet war eine Herausforderung bei dem Projekt. Bild: STRABAG Sportstättenbau GmbH

Eine weitere Besonderheit bei diesem Projekt war die Lage im Wasserschutzgebiet der Zone 1, da direkt unter dem Stadion die Trinkwassergewinnung für einen großen Teil der Stadt Koblenz erfolgt. Um das Grundwasser in diesem Bereich vor Verunreinigungen zu schützen gelten besonders strenge Auflagen der zuständigen Behörden.

Hierzu gehört, dass anfallendes Oberflächenwasser abgeführt werden muss, um ein Versickern im Untergrund zu verhindern. Daher wurde die gesamte Entwässerung mit besonders dicht schließenden Graugussrohren erstellt. Zwischen Innenraum und Tribüne wurde eine abgedichtete Entwässerungsrinne verlegt, um die auf den Tribünen anfallenden Flüssigkeiten aufzufangen. Die Kunststoffflächen wurden zudem in einer wasserundurchlässigen, dreilagigen Massivkunststoffbauweise ausgeführt mit einer Gesamtstärke von 15 Millimetern.

Zur Versorgung von TV- und Überwachungskameras bei Spielen vom TUS Koblenz wurden 1.100 Meter Kabelleerrohre verlegt.
Zur Versorgung von TV- und Überwachungskameras bei Spielen vom TUS Koblenz wurden 1.100 Meter Kabelleerrohre verlegt. Bild: STRABAG Sportstättenbau GmbH

Zur umfangreichen Ausstattung der Leichtathletikanlage gehören unter anderem drei Weitsprunggruben, zwei Stabhochsprunganlagen, eine Diskus-/Hammerwurfanlage samt Schutzgitter, eine Kugelstoßanlage und ein Wassergraben.

Dank der reibungslosen Zusammenarbeit zwischen dem Bauherren, dem bauleitenden Ingenieurbüro und der STRABAG Sportstättenbau GmbH konnte das Projekt vollumfänglich innerhalb der geplanten, sehr kurzen Bauzeit von vier Monaten fertiggestellt werden.

Diesen Artikel und viele Weitere finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE. Hier können Sie das Fachmagazin bestellen. (Stadionwelt, 19.02.2018)

Weitere News - STRABAG Sportstättenbau GmbH

NaturrasenStadionwelt+

Stadion am Zoo erhält neue Spielfläche

Die Bauvorhaben im Innenraum vom Stadion am Zoo haben begonnen. Es laufen Sanierungsarbeiten, die unter anderem die Rasenerneuerung sowie Altlastensanierung beinhalten. Außerdem wird der Einbau einer möglichen Rasenheizung vorbereitet. mehr

Hybridrasen

Bundesligatauglicher Hybridrasen-Platz auf Trainingsgelände installiert

Die STRABAG Sportstättenbau GmbH hat im Sommer 2021 den Trainingsplatz der Damenfußball-Bundesligamannschaft aus Essen auf über 9.000 m² mit einem implantierten Hybridrasen gebaut. Für die Spielerinnen begann damit eine neue Ära im Trainingsbetrieb. mehr

Hybridrasen

Bauarbeiten von Trainingsplatz erfolgreich abgeschlossen

Die STRABAG Sportstättenbau GmbH hat den Trainingsplatz der Damenfußball-Bundesligamannschaft aus Essen mit einem implantierten Hybridrasen gebaut. Für die Spielerinnen beginnt nun eine neue Ära im Trainingsbetrieb. mehr

Weitere News - Bauunternehmen

Bauunternehmen

Expo-Architektur vom Systembau-Experten

Nachhaltige Architektur und inspirierendes Ausstellungsdesign: NÜSSLI realisiert den zweistöckigen  Pavillon Usbekistans auf der Expo 2025 in Systembauweise. Am 25. März fand in Osaka der Spatenstich statt. mehr

Bauunternehmen

Richtfest für Achtfach-Turnhalle in Monheim

Im Frühjahr 2023 startete der Totalunternehmer NÜSSLI mit dem Bau der ersten Achtfach-Sporthalle Europas in Monheim am Rhein. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit feierten die Beteiligten des Pionierprojekts am 26. Februar das Richtfest. mehr

Stadien

Jetzt als eBook lesen: Stadionwelt INSIDE 1/2024

Die Ausgabe 1/2024 von Stadionwelt INSIDE steht jetzt als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Stadion- und Arena-Ranking 2023, Porträt des Allianz Stadium, VIP-Kapazitäten deutscher Stadien, Baureport: Arenen in Europa und vieles mehr! mehr