AEG zieht positives Fazit
Ein Jahr nach der Eröffnung des Mercedes Platzes in Berlin zieht die Anschutz Entertainment Group (AEG), Entwickler und Eigentümer, eine positive Bilanz. Bis zu 30.000 Besucher kamen täglich im ersten Jahr.
Am 13. Oktober 2018 wurde der Mercedes Platz, der die Mercedes-Benz Arena und die Verti Music Hall verbindet, eröffnet. Über sechs Millionen Menschen besuchten seitdem den Platz in direkter Nähe zur East Side Gallery.
Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development Anschutz Entertainment Group: "Das Leben auf dem Mercedes Platz hat sich sehr gut entwickelt. Er ist nicht nur zentraler Anlaufpunkt für die Menschen im umliegenden Quartier und die Besucher der East Side Gallery, sondern hat mit seinem Angebotsmix auch viele Berliner angezogen. Das zeigen sowohl die gemessenen Besucherzahlen als auch die positive Resonanz unserer Mieter."
Wenn in der Mercedes-Benz Arena oder der Verti Music Hall Veranstaltungen stattfinden, frequentieren bis zu 30.000 Menschen den Mercedes Platz. An den anderen Tagen sind es je nach Wetter und Wochentag zwischen 10.000 und 15.000 Besucher, wobei die Mittagspause sowie die Abendstunden die Stoßzeiten bilden.
Mit der fortschreitenden Entwicklung des umliegenden Stadtquartiers entlang der East Side Gallery rechnet AEG damit, dass sich die Besucherfrequenz zu veranstaltungsfreien Zeiten in den kommenden Jahren verdoppeln wird.
Die größte Anziehungskraft des Mercedes Platz ging von den beiden Veranstaltungsstätten Mercedes-Benz Arena und Verti Music Hall aus, die zusammen für gut 250 Events sorgten sowie dem UCI LUXE das täglich sein Publikum anzog. Hinzukamen unterschiedliche Veranstaltungen, die direkt auf den Freiflächen des Platzes veranstaltet wurden so zum Beispiel der Coca-Cola Weihnachtstrucks, das NHL-Fan Fest, der Adidas Tango Cup, das exklusive Red Carpet Screening des Films Aladdin und zuletzt ein Überraschungskonzert des Senders Radio Eins mit der Band Wanda.
Der Mercedes Platz war Teil der Fete de la Musique und bildete erstmals den Rahmen für die alljährlich stattfindenden East Side Music Days. Insgesamt fanden fast 300 Events am Mercedes Platz statt.
Die Möglichkeit unterschiedliche Locations in einer Veranstaltung zu integrieren, zählte zu den Stärken des Mercedes Platz. Zur Handball-WM im Januar pendelten insgesamt 70.000 Besucher zwischen den Spielen in der Arena und der Fanzone in der Verti Music Hall.
Auch das E-Sports Event StarLadder Major spannte den Bogen zwischen den beiden Veranstaltungsstätten. Beim dreitägigen Festival C2C: Country to Country dienten neben der Verti Music Hall auch das UCI Luxe Kino, die Bowling World sowie die 260 Grad Bar als Bühne für die Musiker. (Stadionwelt, 11.10.2019)
- Firmenhomepage: Uber Arena