AEG zieht positives Fazit

Ein Jahr nach der Eröffnung des Mercedes Platzes in Berlin zieht die Anschutz Entertainment Group (AEG), Entwickler und Eigentümer, eine positive Bilanz. Bis zu 30.000 Besucher kamen täglich im ersten Jahr.

Am 13. Oktober 2018 wurde der Mercedes Platz, der die Mercedes-Benz Arena und die Verti Music Hall verbindet, eröffnet. Über sechs Millionen Menschen besuchten seitdem den Platz in direkter Nähe zur East Side Gallery.

Im ersten Jahr kamen bis zu 30.000 Besucher täglich zum Mercedes Platz.
Im ersten Jahr kamen bis zu 30.000 Besucher täglich zum Mercedes Platz. Bild: obs/Anschutz Entertainment Group/Pedro Becerra - STAGEVIEW.de

Michael Kötter, Vice President Real Estate & Development Anschutz Entertainment Group: "Das Leben auf dem Mercedes Platz hat sich sehr gut entwickelt. Er ist nicht nur zentraler Anlaufpunkt für die Menschen im umliegenden Quartier und die Besucher der East Side Gallery, sondern hat mit seinem Angebotsmix auch viele Berliner angezogen. Das zeigen sowohl die gemessenen Besucherzahlen als auch die positive Resonanz unserer Mieter."

Wenn in der Mercedes-Benz Arena oder der Verti Music Hall Veranstaltungen stattfinden, frequentieren bis zu 30.000 Menschen den Mercedes Platz. An den anderen Tagen sind es je nach Wetter und Wochentag zwischen 10.000 und 15.000 Besucher, wobei die Mittagspause sowie die Abendstunden die Stoßzeiten bilden.

Mit der fortschreitenden Entwicklung des umliegenden Stadtquartiers entlang der East Side Gallery rechnet AEG damit, dass sich die Besucherfrequenz zu veranstaltungsfreien Zeiten in den kommenden Jahren verdoppeln wird.

Die größte Anziehungskraft des Mercedes Platz ging von den beiden Veranstaltungsstätten Mercedes-Benz Arena und Verti Music Hall aus, die zusammen für gut 250 Events sorgten sowie dem UCI LUXE das täglich sein Publikum anzog. Hinzukamen unterschiedliche Veranstaltungen, die direkt auf den Freiflächen des Platzes veranstaltet wurden so zum Beispiel der Coca-Cola Weihnachtstrucks, das NHL-Fan Fest, der Adidas Tango Cup, das exklusive Red Carpet Screening des Films Aladdin und zuletzt ein Überraschungskonzert des Senders Radio Eins mit der Band Wanda.

Der Mercedes Platz war Teil der Fete de la Musique und bildete erstmals den Rahmen für die alljährlich stattfindenden East Side Music Days. Insgesamt fanden fast 300 Events am Mercedes Platz statt.

Die Möglichkeit unterschiedliche Locations in einer Veranstaltung zu integrieren, zählte zu den Stärken des Mercedes Platz. Zur Handball-WM im Januar pendelten insgesamt 70.000 Besucher zwischen den Spielen in der Arena und der Fanzone in der Verti Music Hall.

Auch das E-Sports Event StarLadder Major spannte den Bogen zwischen den beiden Veranstaltungsstätten. Beim dreitägigen Festival C2C: Country to Country dienten neben der Verti Music Hall auch das UCI Luxe Kino, die Bowling World sowie die 260 Grad Bar als Bühne für die Musiker. (Stadionwelt, 11.10.2019)

Weitere News - Uber Arena

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right in Berlin: Uber und AEG verkünden Partnerschaft

Eine der attraktivsten Arenen Deutschlands steht vor einem Namenswechsel. Wie Betreiber AEG bekanntgab, hat die neu eingegangene Partnerschaft mit Uber auch Auswirkungen auf das Namensrecht der Mercedes-Benz Arena. mehr

Venue Management

Hamburg und Berlin: Erfolgreiches Arena-Jahr 2023

Mit insgesamt 410 Veranstaltungen in ihren deutschen Veranstaltungsorten, Barclays Arena, Mercedes-Benz Arena und Verti Music Hall, blickt die Anschutz Entertainment Group (AEG) auf das bisher erfolgreichste Jahr zurück. mehr

Zutrittskontrolle

Berliner Venues setzen auf neues Sicherheitssystem

Die Anschutz Entertainment Group (AEG) setzt künftig bei der Einlasskontrolle der Mercedes-Benz Arena und der Verti Music Hall auf ein verbessertes Durchgangssicherheitssystem, das vor allem die Wartezeiten der Gäste verringern soll. mehr

Weitere News - Event-Locations

Arenen

Jetzt als eBook lesen: LOCATIONS | EVENT 2024

Die aktuelle Sonderausgabe LOCATIONS | EVENT 2024 ist jetzt als eBook abrufbar. Die Publikation liefert Porträts der führenden Event-Locations in Deutschland und der Schweiz – inklusive Branchenbuch Event. mehr

Event-Locations

Grand-Prix-Strecke feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 12. Mai 1984 wurde die Grand-Prix-Strecke Nürburgring feierlich eröffnet. Vier Jahrzehnte später feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum. Ein Rückblick auf die Geschichte der legendären Rennstrecke. mehr

Event-Locations

Private Investorengruppe beteiligt sich an Rennstrecke

Der Einstieg von 5 Unternehmen läutet eine neue Ära für den Hockenheimring ein. Investitionen in Höhe von 250 Mio. Euro u. a. für Hotel und Motorworld sowie für Technologie-Standort und Mobilitätslösungen sind geplant. mehr

Weitere News - Arenen

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Arenen

Zürich: Geschäftsbericht 2023 der AG Hallenstadion

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute Hallenstadion Zürich gehört einer AG. Diese hat jetzt ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr 2023 veröffentlicht. Er steht unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. mehr

Arenen

„The Last Dance“ – Münchner Institution nimmt Abschied

Das Olympia-Eissportzentrum im Münchener Olympiapark steht vor dem Abschied. Durch den Bau des neuen SAP Garden wird die langjährige Heimspielstätte des EHC Red Bull München und Freizeitattraktion die Pforten schließen. mehr