Hamburg und Berlin: Erfolgreiches Arena-Jahr 2023

Mit insgesamt 410 Veranstaltungen in ihren deutschen Veranstaltungsorten, Barclays Arena, Mercedes-Benz Arena und Verti Music Hall, blickt die Anschutz Entertainment Group (AEG) auf das bisher erfolgreichste Jahr zurück.

Das Rekordjahr 2023 spiegelt sich auch im Abschlussranking des Billboard Magazins wider, in dem die Mercedes-Benz Arena weltweit den 2. Platz unter den umsatzstärksten Arenen belegt und die Barclays Arena den 6. Platz. Darüber hinaus wurde die Barclays Arena bereits im Frühjahr zum zweiten Mal mit dem renommierten Arthur Award ausgezeichnet. 

Hamburg: Barclays Arena Bild: Barclays Arena

Zwar sei der pandemiebedingte Event-Rückstau inzwischen abgearbeitet, wie AEG meldet, dennoch erwarte AEG in Deutschland mit insgesamt 450 Veranstaltungen in seinen drei Venues nochmal eine weitere Steigerung seiner Eventzahl – inklusive mehrerer namhafter Sportgroßereignisse. Sowohl die Barclays Arena als auch die Mercedes-Benz Arena werden im Januar Austragungsorte der Handball-EM 2024 sein. Zudem wird im Mai in der Barclays Arena das EHF Final Four im Handball stattfinden. Bereits zum dritten Mal nach 2009 und 2015 wird im Mai 2024 das Turkish Airlines Euroleague Final Four im Basketball in der Mercedes-Benz Arena gastieren. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Im September macht dann der Laver Cup mit den Weltstars des Tennis das Trio der sportlichen Großveranstaltungen in der Mercedes-Benz Arena komplett.

Berlin: Mercedes-Benz Arena Bild: Anschutz Entertainment Group

Die Zahlen der einzelnen Spielstätten gibt AEG wie folgt an:

In der Barclays Arena besuchten im auslaufenden Jahr knapp eine Millionen Fans die 132 Events. Eine höhere Anzahl an Events wurde durch einige Absagen von Konzerten verhindert. Die Betreiberin der Barclays Arena geht davon jedoch davon aus, dass sich dieses im kommenden Jahr nicht wiederholen wird und plant mit 145 Events.  

Mehr als 1,5 Mio. Besucher kamen im Jahr 2023 zu 171 Events in die Mercedes-Benz Arena in Berlin. Das war exakt die gleiche Eventanzahl wie im Jahr zuvor. Für das kommende Jahr rechnet die Betreiberin AEG mit rund 165 Events.

Die Verti Music Hall in Berlin zählte im Jahr 2023 insgesamt 107 Events. Obwohl das Venue ebenfalls von Konzertabsagen betroffen war, war die Zahl der Events eine klare Steigerung im Vergleich zu den 80 Veranstaltungen im Vorjahr. AEG erwartet, dass sich der Aufwärtstrend der Verti Music Hall mit rund 140 Corporate Events und Konzerten auch im Jahr 2024 weiter fortsetzt. (Stadionwelt, 09.01.2024)

Weitere News - Barclays Arena Hamburg

Arenen

Kreuzfahrt-Partner für Hamburger Arena

Mein Schiff ist jetzt Rockstar-Partner der Barclays Arena und präsentiert Angebote auf den digitalen Werbeflächen. Im Rahmen von Social Media-Aktionen haben Besucher dann die Chance, Erlebnisse zu gewinnen.  mehr

Catering-Equipment

Exklusiv: AEG führt besonderes Mehrwegbechersystem ein

Die Betreibergesellschaft Anschutz Entertainment Group Germany (AEG) setzt ab Januar 2023 in ihren deutschen Spielstätten auf ein selbstbetriebenes Mehrwegbechersystem – mit hausinternen Becherspülstraßen. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

„Jede Veränderung birgt auch eine Chance“

Im Interview spricht Steve Schwenkglenks, seit 2019 Vice President and Managing Director der Anschutz Entertainment Group Arena Hamburg GmbH, über den Betrieb der Barclays Arena sowie aktuelle und kommende Herausforderungen. mehr

Weitere News - Uber Arena

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right in Berlin: Uber und AEG verkünden Partnerschaft

Eine der attraktivsten Arenen Deutschlands steht vor einem Namenswechsel. Wie Betreiber AEG bekanntgab, hat die neu eingegangene Partnerschaft mit Uber auch Auswirkungen auf das Namensrecht der Mercedes-Benz Arena. mehr

Zutrittskontrolle

Berliner Venues setzen auf neues Sicherheitssystem

Die Anschutz Entertainment Group (AEG) setzt künftig bei der Einlasskontrolle der Mercedes-Benz Arena und der Verti Music Hall auf ein verbessertes Durchgangssicherheitssystem, das vor allem die Wartezeiten der Gäste verringern soll. mehr

Allgemein

Berlin: Ticket kaufen und Gutes tun

Die Mercedes-Benz Arena in Berlin wird im Herbst 15 Jahre alt. Doch schon vorher gibt es Grund zum Feiern: Der mit der Anschutz Entertainment Group (AEG) verbundene Verein „Anschutz hilft“ spendet in diesem Jahr mehr als 100.000 Euro. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Fotos: Europäische Pokalfinal-Stadien 2023/24

Die nationalen und internationalen Pokalwettbewerbe der Saison 2023/24 in Europa gehen in die heiße Phase. Stadionwelt gibt einen Überblick über die Austragungsstätten der wichtigsten Endspiele der diesjährigen Pokalsaison. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Anlauf bei Stadionverkauf in Unterhaching

Seit 2018 ist die SpVgg Unterhaching bestrebt, ihre Heimspielstätte, den uhlsport Park, zu kaufen. Der Club und die Gemeinde als Besitzerin starten nun einen neuen Anlauf, der Sportpark wurde offiziell zum Erwerb angeboten. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Offenbach: Finanzspritze für Stadionbetrieb nötig

Das Offenbacher Stadion am Bieberer Berg benötigt finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. Die Einnahmen aus dem allgemeinen Spielbetrieb inklusive Veranstaltungen und Vermarktung decken nicht die laufenden Kosten der Spielstätte. mehr