Kein Alkohol mehr in französischen Stadien?

Frankreichs Gesundheitsministerin, Agnès Buzyn hat sich zu einer Anfrage bezüglich einer Lockerung des Alkoholverbots in französischen Stadien geäußert. Alkohol könnte künftig komplett verboten werden.

In den VIP-Logen ist Alkohol erlaubt.
In den VIP-Logen ist Alkohol erlaubt. Bild: ©Parc OL / Populous / Intens-Cité / Studio Erick Saillet
Bei den meisten deutschen Fußballfans gehört das Bier ebenso zur Verpflegung am Spieltag wie die Stadionwurst. In Frankreich wäre das wahrscheinlich auch der Fall, wenn der Konsum und Verkauf von Alkohol im Rahmen von Sportveranstaltungen nicht verboten wäre.

Seit 1991 ist aber genau dies der Fall. Die loi Èvin, das französische Gesetz zur Bekämpfung von Nikotinsucht und Alkoholismus, verbietet den Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken während Sportveranstaltungen. Konkret bedeutet das, dass in französischen Stadien auf den Rängen kein Alkohol erlaubt ist. Bislang durften alkoholische Getränke lediglich in VIP-Bereichen im Stadion ausgeschenkt werden.

Doch auch das könnte sich nun ändern. Agnès Buzyn, Gesundheitsministerin von Frankreich hat sich nun kritisch zu einer Anfrage zur Lockerung der loi Èvin geäußert. Sie bekennt sich zu der loi Évin und ist der Meinung, dass der Verkauf von Alkohol eher reduziert werden solle und nicht ausgedehnt.

Anfang August äußerte sich die Anhängerin der Partei „La République en Marche“ bereits auf Twitter zu dem Alkoholverbot in den Stadien Frankreichs. In dem Statement stellte sie klar: „Es braucht keinen Alkohol, damit sich Leidenschaft in unseren Stadien ausdrückt.“ (Stadionwelt, 28.08.2019)

Weitere News - Catering / Hospitality

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fan-Erlebnis im Philips Stadium soll verbessert werden

Nachdem eine Machbarkeitsstudie zu dem Schluss gekommen ist, dass das Philips Stadium im Herzen Eindhovens grundsätzlich ausgebaut werden kann, leitet die PSV erste Schritte zur Verbesserung ihrer Heimstätte ein. mehr

Karriere / Personal

Neuer Stadion Catering Manager in Bremen

Thomas Gutzeit ist zum 1. Mai 2024 an Bord der Supreme Sports Hospitality gekommen und übernimmt die Leitung als Stadion Catering Manager am neuen Standort in Bremen. Die Übergabe der Cateringbereiche erfolgt zur neuen Saison. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering: Pflanzliche Alternativen auf dem Vormarsch

Während die Stadionwurst als der Klassiker im Stadion-Catering gilt, bieten die Clubs der Bundesligen immer mehr pflanzliche Alternativen an. Stadionwelt mit der Übersicht der veganen Speisen in der Saison 2023/24. mehr