„Die Marke mit neuem Leben füllen“

Bierwechsel in der MERKUR SPIEL-ARENA – ab September wird im Düsseldorfer Venue Schumacher Alt ausgeschenkt. Stadionwelt hat mit Geschäftsführerin Thea Ungermann über die Herausforderungen und die Ziele gesprochen.

Thea Ungermann
Thea Ungermann Bild: Schumacher Altbier-Manufaktur

Stadionwelt: Ab 1. September läuft der Vertrag zwischen der MERKUR SPIEL-ARENA und der Schumacher Altbier-Manufaktur. Ist es die erste große Partnerschaft, die ihr Unternehmen eingeht?
Ungermann: Wir sind die erste Hausbrauerei, die einen Ausschankvertrag mit einem Bundesliga-Stadion abgeschlossen hat, weshalb es in Bezug auf den Umfang der Bierproduktion natürlich eine neue Erfahrung für uns ist. Aber wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung und gehen fest davon aus, dass wir das entgegengebrachte Vertrauen zurückzahlen können.

Stadionwelt: Wie ist der Kontakt zwischen der Betreibergesellschaft D.LIVE und Ihnen zustande gekommen – gab es im Vorfeld eine offizielle Ausschreibung zur Vergabe der Ausschankrechte? Wie sind die Gespräche abgelaufen?
Ungermann: Nein, die gab es nicht. Wir haben aus den Medien erfahren, dass der Vertrag zwischen D.LIVE und dem bisherigen Bierpartner Frankenheim Alt am 31. August ausläuft und für die kommenden Jahre die Ausschankrechte für die MERKUR SPIEL-ARENA neu vergeben werden sollen. Daraufhin haben wir proaktiv die Gespräche mit D.LIVE gesucht und ein Angebot abgegeben. In der Folge haben wir uns mit allen Beteiligten zusammengesetzt und die einzelnen Vertragsdetails besprochen. Nach zwei bis drei Monaten waren wir uns einig, sodass der Vertrag Anfang Mai unterzeichnet werden konnte.

Stadionwelt: Die Partnerschaft wurde für ein Jahr vereinbart – gibt es besondere Gründe, dass kein langfristiger Vertrag abgeschlossen wurde?
Ungermann: Seitens D.LIVE werden bei den Ausschankrechten immer Fünf-Jahres-Verträge vergeben. Um die Entwicklung realistisch beurteilen zu können, haben wir uns darauf geeinigt, erst einmal einen Vertrag für ein Jahr abzuschließen, und danach zu entscheiden, wie es weitergeht. Grundsätzlich haben sich beide Vertragspartner die Option eingeräumt um weitere Jahre zu verlängern.

Thea Ungermann, Geschäftsführerin Schumacher Altbier-Manufaktur, zusammen mit D.LIVE-Geschäftsführer Michael Brill in der MERKUR SPIEL-ARENA.
Thea Ungermann, Geschäftsführerin Schumacher Altbier-Manufaktur, zusammen mit D.LIVE-Geschäftsführer Michael Brill in der MERKUR SPIEL-ARENA. Bild: D.Live

Stadionwelt: Welche Faktoren sind für Sie hauptausschlaggebend, um über eine Vertragsverlängerung der Partnerschaft nachzudenken? Was macht für Sie eine gute Partnerschaft aus?
Ungermann: Am wichtigsten ist natürlich, dass die Besucher der MERKUR SPIEL-ARENA unser Bier-Angebot annehmen und mit der Qualität zufrieden sind – das sind die Grundlagen für die Partnerschaft. Aber auch Aspekte wie Fairness und Ehrlichkeit im Umgang miteinander, gegenseitige Hilfestellung und Unterstützung, sind meiner Meinung nach, wichtig, wenn es um eine langfristige Zusammenarbeit geht. Besonders am Anfang einer Partnerschaft ist es bedeutungsvoll, dass beide Vertragspartner viel miteinander kommunizieren und Probleme offen ansprechen. Auf Grundlage der guten Gespräche mit D.LIVE im Rahmen der Verhandlungen sind wir aber sehr zuversichtlich für die kommenden Jahre.

Stadionwelt: Schumacher Alt ist die älteste Altbier-Manufaktur Düsseldorfs und damit eng mit der Historie der Stadt verbunden. Welchen Stellenwert nimmt der Faktor Regionalität bei Ihnen ein?
Ungermann: Für uns ist Altbier ein Stück Düsseldorfer Kulturgut und das versuchen wir im Alltag auch zu leben – sei es bei uns in der Altbier-Manufaktur mit ihren Gaststätten oder zukünftig in der MERKUR SPIEL-ARENA. Die Bier-Partnerschaft mit D.LIVE ist für uns ein weiterer Schritt, um zu zeigen, dass Düsseldorf und Altbier fest zusammengehören. Wir wollen die Marke Altbier insgesamt stärken und natürlich unser Bier noch besser präsentieren. Vor allem bei den auswärtigen Besuchern wollen wir die Marke Altbier, als Teil der Düsseldorfer Stadtgeschichte, nachhaltig verankern.

Stadionwelt: Als Hausbrauerei verfügen Sie über begrenzte Ressourcen bei der Bierproduktion. Mit welchen Herausforderungen rechnen Sie?
Ungermann: Ab dem 1. September wird neben einer neuen Altbier-Sorte auch eine neue Pils-Marke im Stadion angeboten (Carlsberg, Anm. d. Red.), sodass der Besucher noch einmal neu entscheiden muss, welches Bier er auswählt. Aufgrund des enormen positiven Zuspruchs in den Medien und den sozialen Netzwerken nach der Veröffentlichung der Partnerschaft, rechnen wir zukünftig mit einer möglich größeren Nachfrage unseres Altbiers. Die genaue Nachfrage ist allerdings noch schwer einzuschätzen. Aber wir haben genügend Ressourcen in unserer Brauerei, um die höhere Produktion abzufedern und den Besuchern die beste Qualität anbieten zu können.

Stadionwelt: Können Sie schon etwas Genaues zu den Produktionszahlen sagen? Mit welchem Pro-Kopf-Verbrauch kalkulieren Sie aktuell?
Ungermann: Diesbezüglich befinden wir uns im engen Austausch mit allen Beteiligten und erstellen mit D.LIVE und Aramark gemeinsam eine Kalkulation. Da F95 das erste Heimspiel erst am 13. September hat, haben wir zwei Wochen Zeit um uns optimal auf den ersten Spieltag vorzubereiten.

Bei allen Veranstaltungen in der MERKUR SPIEL-ARENA wird Schhumacher Alt ausgeschenkt.
Bei allen Veranstaltungen in der MERKUR SPIEL-ARENA wird Schhumacher Alt ausgeschenkt. Bild: D.LIVE/tapeheads

Stadionwelt: Was planen Sie für Aktivierungsmaßnahmen in der Arena?
Ungermann: Selbstverständlich nutzen wir die uns zur Verfügung gestellten Werbeflächen, um auf die Marke Schumacher Alt aufmerksam zu machen und uns bestmöglich zu präsentieren – zum Beispiel wird es im Oberrang eine Werbebande geben. Ansonsten sind natürlich alle Verkaufsstände, an denen unser Alt ausgegeben wird, mit unserer Werbung gebrandet. Für uns als Altbier-Manufaktur steht natürlich das Qualitätsprodukt Altbier im Vordergrund. Wir repräsentieren mit unserem Altbier ein Markenzeichen unserer Stadt. So gehört für viele Besucher Düsseldorfs der Aufenthalt in einem traditionellen Brauhaus wie der Schumacher Altbier-Manufaktur einfach dazu. Wir transportieren somit ein kleines Stück Düsseldorf in die ARENA.

Stadionwelt: Können Sie etwas zur Preispolitik sagen?
Ungermann: Bei den Heimspielen von Fortuna Düsseldorf und vom KFC Uerdingen wird es so sein, dass ein 0,5 Liter großes Altbier 4,50 Euro kosten wird. Grundsätzlich muss aber gesagt werden, dass nicht wir, sondern D.LIVE die Preispolitik macht – wir sind lediglich der Lieferant. Inwiefern sich der Preis bei Konzerten und anderweitigen Veranstaltungen in der MERKUR SPIEL-ARENA ändert, ist demnach nicht unsere Entscheidung.

Stadionwelt: Welchen Nutzen versprechen Sie sich als Unternehmen von der Partnerschaft?
Ungermann: Wir möchten versuchen unseren Bekanntheitsgrad und damit unseren Absatz weiter auszubauen. Fußball-Fans, die unser Bier noch nicht kennen, kommen so auf den Geschmack. Viele Zuschauer gehen nach den Spielen noch in die Stadt und finden auf diese Weise den Weg zu uns. Zudem sind die Events in der MERKUR SPIEL-ARENA, die jedes Alter ansprechen, eine weitere Möglichkeit unser Altbier zu präsentieren. Noch ein Pluspunkt ist, dass bei vielen Veranstaltungen in der Arena häufig internationale Gäste sind, die noch keine Berührungspunkte mit Düsseldorfer Altbier hatten – diese Zielgruppe wollen wir auch ansprechen. Die Partnerschaft ist eine Möglichkeit, die Marke Schumacher Alt mit neuem Leben zu füllen. Am wichtigsten für uns als Düsseldorfer Unternehmen ist es, dort präsent zu sein, wo sich Düsseldorf von einer seiner aufregendsten Seiten zeigt.

Stadionwelt: Zwar wird zukünftig bei allen Veranstaltungen in der MERKUR SPIEL-ARENA Schumacher Alt verkauft, aber eben auch bei den Heimspielen von Fortuna Düsseldorf. Welche Rolle hat die Fortuna für Sie in diesem Zusammengang gespielt?
Ungermann: Als Düsseldorfer Traditionsunternehmen ist die Verbindung zum Düsseldorfer Sport von Natur aus gegeben, weshalb wir natürlich auch mit der Fortuna mitfiebern. Hinzu kommt, dass wir als Familie Ungermann schon seit vielen Jahren F95-Club-Partner sind und bei jedem Spiel mitfiebern und unterstützen. Dass wir nun als D.LIVE-Partner auch an den Heimspielen von Fortuna Düsseldorf beteiligt sind, ist natürlich etwas Besonderes. (Stadionwelt, 27.08.2019)

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