Checkliste: Klimatisierung von temporären Veranstaltungsstätten

Der Umfang einer Klimatisierung von Veranstaltungsstätten hängt stark von den jeweiligen Rahmenbedingungen am Veranstaltungstag ab und der jeweilige Verbrauch kann im Vorfeld nur schwer definiert werden. Dennoch gilt es, eine Checkliste zu erstellen, in der alle wesentlichen Fragen rund um das Veranstaltungsumfeld beantwortet werden:

  • Wo findet das Event statt? In einem Zelt, Pavillon oder einer Halle?
  • Wie groß ist die Veranstaltungsstätte in Quadratmetern? Wie hoch ist die Stätte?
  • Wie viele Ausgänge und Öffnungen (Fenster o.ä.) hat die Veranstaltungsstätte?
  • Wie viele Besucher werden am Veranstaltungstag erwartet und wie lange befinden sich diese in der Veranstaltungsstätte?
  • Wie sind die klimatischen Bedingungen vor Ort und wie wird die Außentemperatur am Veranstaltungstag sein?
  • Wie viel technisches Equipment wird in der Veranstaltungsstätte in Betrieb sein? (Dabei auch Vorlaufzeiten berücksichtigen)
  • In welcher Intensität und in welcher Form wird die Veranstaltungstätte beleuchtet?

Zurück zur Rubrik:
Strom/Klima