Magdeburger Stadion ab Juli mit neuem Namen

Die Magdeburger MDCC-Arena wird zum 1. Juli 2024 einen neuen Namen erhalten. Der 1. FC Magdeburg hat den Einstieg eines neuen „Platin-Partners“ verkündet, der auch die Namensrechte an der Heimspielstätte erworben hat.

Bei dem neuen Partner handelt es sich um Avnet, ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das seit mehr als 100 Jahren andere Unternehmen bei der Produktentwicklung mit elektronischen Bauelementen oder Lösungen unterstützt. Dem Unternehmen stehen verschiedene medienwirksame Rechte wie Cam Carpets, LED-Banden sowie die Präsentation eines Spieltages zur Verfügung. Auch wird Avnet Talentepartner des 1. FC Magdeburg und damit die Frauenmannschaft sowie den jährlich stattfindenden Pape-Cup unterstützen. Zudem übernimmt das globale Unternehmen die Namensrechte am Stadion, das in Zukunft Avnet Arena heißen wird.

Mark Kempf (links), Geschäftsführer der Avnet in Deutschland, mit Martin Geisthardt, kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg. Bild: 1. FC Magdeburg

Mit dem neuen Namen erhält die Avnet Arena auch ein neues Logo. Dieses spiegelt die für die Fans bekannte charakteristische Dachform in der Farbe des Vereins (in Vereinsblau) unterstützt von der Unternehmensfarbe von Avnet (Unternehmensfarbe: grün) wider. Avnet ist

Der Konzern mit Hauptsitz in Phoenix, Arizona (USA) ist seit 1991 in Europa vertreten. Aktuell siedelt sich das Unternehmen in Sachsen-Anhalt in Bernburg (Saale) an und baut hier sein drittes europäisches Distributions- und Verteilzentrum für Halbleiter und Bauteile. In den nächsten Jahren entstehen hier über 700 neue Arbeitsplätze vor allem im Logistikbereich.

In der exklusiven Naming-Right-Datenbank von Stadionwelt finden Sie über 400 aktuelle und vergangene Namensrechte an Stadien und Arenen weltweit.

Martin Geisthardt, kaufmännischer Geschäftsführer des 1. FC Magdeburg: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Avnet ein großes und global agierendes Unternehmen für unseren 1. FC Magdeburg gewinnen konnten. Wir sind sehr stolz, dass sich Avnet für uns entschieden hat und das Stadion ab der kommenden Saison Avnet Arena heißen wird. Mit der neuen Vergabe der Namensrechte gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt in der Entwicklung unseres Clubs.“

Zuletzt sorgte der neue Name für die Arena in Berlin für Aufsehen. Das Jahr 2024 bedeutet vielerorts einen Namenswechsel bei Stadien und Arenen. Andernorts gibt es hingegen einige Vertragsverlängerungen. Stadionwelt mit einem Überblick.

Mark Kempf, Geschäftsführer der Avnet in Deutschland: „Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, den 1. FC Magdeburg zu unterstützen und den zukünftigen sportlichen Weg zu begleiten. Sport ist immer ein Element das Menschen verbindet und begeistert. Teamgeist, Engagement und Einsatz sind entscheidende sportliche Eigenschaften, die auch für unser Unternehmen wichtig sind. Somit ist Sport und Avnet ein ‚Perfect Fit‘. Besonders freut es uns natürlich, dass wir auch die Frauenmannschaft unterstützen können und uns auch für die Jugend engagieren können. Der Stadion-Name ist zudem eine besondere Ehre und wir hoffen so, den 1. FC Magdeburg in seiner sportlichen Zukunft optimal unterstützen zu können.“ (Stadionwelt, 12.04.2024)

Bilder der MDCC-Arena finden Sie hier

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-System schließt neue Partnerschaft

SponsoRights begrüßt mit dem SK Puntigamer Sturm Graz den ersten österreichischen Fußball-Club auf seiner Plattform. Mit dem Erstligisten setzt ein weiterer internationaler Club auf das System von SponsoRights. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr