Sponsoring bei den europäischen Top-Clubs
Das Sponsoring macht einen Großteil der Club-Einnahmen im europäischen Fußball aus. In vielen Ligen zieren mehrere Unternehmenslogos die Jerseys der Clubs. Die UEFA gibt in ihrem Benchmark-Report eine Übersicht.
Im Jahr 1973 sorgte Eintracht Braunschweig für ein Novum in der Bundesliga. Auf der Trikots-Vorderseite der Niedersachsen war das Logo eines Likörherstellers zu sehen. Rund 100.000 Mark kassierten die Braunschweiger damals für das erste Trikot-Sponsoring der Bundesliga-Geschichte. Anfang der 1980er-Jahre war die Maßnahme, die Vorderseite des Trikots zu vermarkten, bereits weit verbreitet. Heute verdienen die Clubs hohe Millionenbeträge und beschränken sich dabei nicht nur auf die prominente Stelle auf der Brust.
Weiterlesen mit
Ihre Vorteile mit Stadionwelt+
- Rund 750 Interviews und Studien
- Mehr als 400 Daten und Statistiken
- Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE als Print- und Digitalausgabe
Sie haben bereits ein Stadionwelt+ Abo? Hier einloggen