Audiovisuelles Upgrade für Randall Reed Stadium

Ein neues System-Upgrade von Electro-Voice und Dynacord hat den regionalen Standard für die Beschallung von Highschool-Stadien im New Caney Independent School District (ISD) in Montgomery County, Texas, angehoben. Die Installation zeigt die neuen MTS High-Output Point-Source-Lautsprecher - die größten und lautesten Modelle, die je von Electro-Voice produziert wurden -, die ein außergewöhnliches Verhältnis zwischen Leistung und Größe bieten und somit perfekt für diese Anwendung geeignet sind - in mehr als einer Hinsicht.

Die neue Installation wurde fachmännisch von Brent Thornhill und seinem Team von Southwest Building Systems durchgeführt, einem Spezialisten für AV-Lösungen in Highschool-Stadien. SBS war auch für die frühere Electro-Voice- und Dynacord-Installation an der New Caney ISD vor etwa einem Jahrzehnt verantwortlich.

„Das vorherige Beschallungssystem hat uns sehr gute Dienste geleistet; es war über zehn Jahre alt und hatte alle möglichen extremen Wettersituationen überstanden“, erklärt Grant Pappas, Marketing- und Multimediadirektor bei New Caney ISD. „Zehn Jahre Hitze in Texas sind für alles eine Herausforderung. Die Tatsache, dass es so lange gehalten hat, ist ein Beweis für die Produkte von Electro-Voice. Als wir die MTS-Demo hörten, wussten wir, dass dies unser nächstes System sein würde.“

Das Randall Reed Stadium hat einige audiovisuelle Upgrades erhalten.
Das Randall Reed Stadium hat einige audiovisuelle Upgrades erhalten. Bild: Electro-Voice/Dynacord

Bald nach der Vorführung begann auch die Anzeigetafel zu altern, und es wurde beschlossen, die Audio- und Videosysteme gleichzeitig aufzurüsten. Der effiziente Formfaktor und die Ausgangsleistungsdichte von MTS machten außerdem Platz für die Integration einer neuen 16:9-Breitbild-LED-Anzeigetafel in das bestehende Gehäuse frei. Das dreiteilige MTS-System wurde nahtlos neben der neuen Anzeigetafel integriert und sorgt für eine präzise Audioabdeckung sowohl im Stadion als auch auf dem Spielfeld - und das bei einem Bruchteil des Platzes, der normalerweise für Line-Array-Systeme mit vergleichbarer Leistung benötigt wird. 

„Das vorherige System hatte vertikal angeordnete Lautsprecher und Subwoofer auf der linken und rechten Seite der Anzeigetafel“, so Pappas weiter. „Sie waren so angewinkelt, dass sie die Heim- und Auswärtstribüne abdeckten, aber das Spielfeld war nicht abgedeckt. Mit dem neuen Design wurden drei MTS-Lautsprecher links-mittig-rechts auf der neuen Anzeigetafel montiert, wodurch nicht nur der Platz für eine größere digitale Anzeigetafel frei wurde, sondern auch beide Tribünen und das Spielfeld abgedeckt werden konnten. Es war ein Gewinn für alle. Die neue Anzeigetafel ist größer und besser, und die Tonqualität ist der des alten Systems weit überlegen.“

Bei den für New Caney ISD ausgewählten wetterfesten MTS-4153-64FWB handelt es sich um Drei-Wege-Lautsprecher mit einem Abstrahlverhalten von 60 x 40, die sich ideal für großflächige Anwendungen wie Sportstadien eignen. Jede Einheit kombiniert vier 15-Zoll-Tieftöner mit zwei koaxialen Mid-/High-Compression-Treibern über einen einzigen Waveguide in einem Design, das auf eine kohärente Ausgabe mit einer starken Basswiedergabe ausgerichtet ist. Das System kann einen Spitzenschalldruck von mehr als 151 dB mit exakter Abstrahlcharakteristik für Long-Throw-Anwendungen erzeugen. Die Lautsprecher werden von drei wetterfesten X12-128-FGB Dual-18" Subwoofern unterstützt. Der X12-128 verwendet DVF4180-Tieftöner mit sehr hoher Leistung für geringe Verzerrungen und extrem hohe Schalldruckpegel.

Line-Arrays bieten zwar eine hervorragende vertikale Richtcharakteristik für viele Anwendungen, aber die Kombination aus langem, fokussiertem Abstrahlwinkel und hervorragender Kontrolle der tiefen Frequenzen machte MTS zu einer neuen und verbesserten Lösung für die besonderen architektonischen und akustischen Herausforderungen der New Caney ISD, von denen einige durch den Neubau eines dreistöckigen Feldhauses seit der Installation des vorherigen Systems entstanden sind. Die überlegene Mustersteuerung, die MTS bietet, hat Probleme mit Echo und Reflexion gelöst und auch den Einsatz von Live-Mikrofonen auf dem Spielfeld ermöglicht, wodurch ein fußballspezifischer Veranstaltungsort effektiv in einen Mehrzweck-Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort verwandelt wurde.

„Eine der angenehmsten Überraschungen war die Abdeckung“, fügt Brandon Harvey, AV-Koordinator bei New Caney ISD, hinzu. „Wir konnten die Lautsprecher so positionieren, dass sie genau dort abstrahlten, wo sie gebraucht wurden. Dadurch konnten wir die akustischen Herausforderungen angehen. Früher hatten wir erhebliche Rückkopplungen von der Tribüne in den Gemeindesaal - jetzt nicht mehr.“

Die Lautsprecher werden mit Elektronik und Software von Dynacord betrieben, überwacht und gesteuert, was zu einer überzeugenden Kombination aus kompakter Form, energieeffizientem Betrieb und außergewöhnlicher Klangqualität beiträgt. Drei Dynacord IPX20:4 (4x 5000 W) DSP Class-D Verstärker, die in einem Rack im Presseraum montiert sind, treiben das System an. Wie MTS bieten diese Verstärker eine überragende Leistung und Leistungsdichte bei geringerem Platzbedarf.

Die IPX-Verstärker sind mit der OMNEO IP-Netzwerkarchitektur ausgestattet, die Dante und OCA/AES70 ermöglicht. Sie liefern hochauflösende 96-kHz-Audiosignale mit extrem geringer Latenz und einem Rauschabstand von 118 dB und verfügen über eine Vielzahl innovativer und patentierter Technologien für verbesserte Energieeffizienz und Systemschutz. Das vorherige System nutzte bereits eine Dynacord MXE5 Matrix Mix Engine zusammen mit einem TPC-1 Touch Panel Controller und der SONICUE Sound System Software. Damit steht eine moderne, leistungsfähige digitale Steuerungsoberfläche zur Verfügung, die wesentlich einfacher zu bedienen ist als ein analoges Mischpult. Außerdem eignet es sich für eine Reihe von Benutzergruppen, von den umfassenden Produktionsanforderungen des Mediendirektors bis hin zur Musikwiedergabe und Traineransagen beim Fußballtraining. Das neue IPX-betriebene System konnte problemlos unter Wiederverwendung der vorhandenen Kabelwege installiert werden, wodurch der Verlust von über 300 Metern Kabel zwischen der Pressebox und der Anzeigetafel verringert wurde.

Das Team der New Caney ISD ist sehr zufrieden mit dem Audioerlebnis, das das neue System ihren Schülern, Kollegen und der Gemeinde bietet - zusammen mit der Unterstützung, die sie von SBS und Electro-Voice/Dynacord erhalten haben. "Als das System vollständig installiert war, schickte Electro-Voice einen Techniker, um es abzustimmen und zu entzerren", fasst Harvey zusammen. "Das war das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Es war kaum zu glauben, dass er es noch besser klingen lassen konnte, als es ohnehin schon war. Die gesamte Erfahrung war von Anfang bis Ende großartig".

Equipment-Liste:

  • 3x MTS-4153-64FWB wetterfeste High-Output Punktschallquellen-Lautsprecher
  • 3x X12-128-FGB wetterfeste Dual-18"-Subwoofer mit hoher Ausgangsleistung
  • 3x Dynacord IPX20:4 (4x 5000 W) Leistungsverstärker
  • Dynacord MXE5 Matrix Mix Engine
  • Dynacord SONICUE Beschallungsanlage Software

(Stadionwelt, 15.03.2024)

Weitere News - Electro-Voice

Beschallung / Sound

Zweite Generation erfolgreicher Lautsprecherserie angekündigt

Electro-Voice kündigt seine bisher größte Produkteinführung an: ZLX G2 heißt die Nachfolgegeneration der äußerst erfolgreichen mobilen ZLX-Lautsprecherserie. ZLX G2 baut auf den Eigenschaften seines Vorgängers auf und bietet eine Reihe von Neuerungen. mehr

Beschallung / Sound

Zuwachs im ProSound-Team

Das deutsche ProSound-Vertriebsteam von Dynacord und Electro-Voice wurde kompetent verstärkt: Michael Krieg ist neuer Ansprechpartner als Vertriebs- und Projektspezialist für den Westen Deutschlands. mehr

Beschallung / Sound

Batteriebetriebener Lautsprecher für professionelle Audioproduktionen

Mit der Einführung des EVERSE 8 Ende 2022 setzte Electro-Voice einen neuen Maßstab für batteriebetriebene tragbare Lautsprecher, indem es echte Pro-Audio-Leistung ins Spiel brachte. Jetzt ist mit EVERSE 12 eine größere und leistungsstärkere Version auf den Markt gekommen. mehr

Weitere News - Dynacord

Beschallung / Sound

Englischer Traditionsclub verbessert sein Fanerlebnis

Im Stadion des englischen Viertligisten Notts County wurde ein neues Beschallungssystem installiert. An der Meadow Lane sind seitdem unter anderem Produkte der Audio-Spezialisten Dynacord und Electro-Voice im Einsatz. mehr

Beschallung / Sound

Audio-Spezialist und Lautsprecherhersteller verkünden Kooperation

Ab Oktober 2023 arbeiten Dynacord und der Ludwigsburger Lautsprecherhersteller TWAUDiO zusammen: Nach intensiven Tests mit hervorragenden Ergebnissen hat sich TWAUDiO für die Verstärker der TGX- und IPX-Serie von Dynacord entschieden. mehr

Beschallung / Sound

Neues Beschallungssystem für Hocine Aït Ahmed Stadium

Electro-Voice-Lautsprecher und Dynacord-Elektronik bilden das Herzstück des kürzlich fertiggestellten neuen Stadions von Tizi Ouzou in Algerien. Das 50.000 Zuschauer fassende Stadion ist die Heimat von JS Kabylie und wurde nach anspruchsvollen UEFA-Standards gebaut. mehr

Weitere News - Beschallung / Sound

Beschallung / Sound

Deckenlautsprecher: Produktpalette erweitert

HK Audio erweitert mit den CM-X Deckenlautsprechern das Portfolio der SI SERIES um drei neue Modelle. Das Lautsprechersystem zeichnet sich durch seine Klangqualität sowie eine einfache Installation und Bedienung aus. mehr

Karriere / Personal

Beschallungsunternehmen holt neuen Technical Director

dBTechnologies Deutschland setzt seine strategische Neuausrichtung fort und hat Jochen Gotzen zum Technical Director ernannt. Nach der Tätigkeit als Produktmanager / Application Engineer tritt er nun seine neue Position an. mehr

Beschallung / Sound

Neue Stadion-Referenzen für Beschallungsunternehmen

Die TOA Electronics Europe GmbH verfügt über 80 Jahre Erfahrung in Forschung, Entwicklung und dem internationalen Vertrieb zahlreicher Produkte im Bereich Beschallung. Zuletzt kamen zwei Stadion-Installationen hinzu. mehr