Englischer Traditionsclub verbessert sein Fanerlebnis

Im Stadion des englischen Viertligisten Notts County wurde ein neues Beschallungssystem installiert. An der Meadow Lane sind seitdem unter anderem Produkte der Audio-Spezialisten Dynacord und Electro-Voice im Einsatz.

Der EFL-Two-Club Notts County hat auf die Wünsche seiner Fans reagiert und das Soundsystem im 18.816 Zuschauer fassenden Stadion an der Meadow Lane aufgerüstet. Nachdem der Verein mehrere Jahre lang mit den Problemen einer veralteten Anlage zu kämpfen hatte, entschied er sich für eine Investition in eine Spitzenlösung – eine Kombination aus Geräten von Dynacord, Electro-Voice und Bosch.

Notts County hat das Fanerlebnis an der Meadow Lane mit einem neuen Soundystem verbessert.
Notts County hat das Fanerlebnis an der Meadow Lane mit einem neuen Soundystem verbessert. Bild: Bosch

1862 gegründet und als Gründungsmitglied der englischen „Football League“ trägt Notts County seine Heimspiele seit 1910 an der Meadow Lane aus. Als die Tribünen zuletzt in den frühen 1990er Jahren saniert wurden, kaufte der Verein zudem das gebrauchte Soundsystem eines anderen Fußballvereins. Nach nunmehr rund 30 Jahren an der Meadow Lane war die Lösung am Ende der Saison 2022/23 entsprechend überholt.

„Es gab eine Vielzahl von Beschwerden der Fans“, sagt Martin Baker, Finanzberater bei Notts County. „Einige sagten, der Ton sei nicht klar, andere meinten, er sei manchmal zu laut und manchmal zu leise. Es war einfach uneinheitlich.“

Nachdem das Stadion zuletzt mit neuer Displaytechnologie ausgestattet worden war, erkannte Notts Country den Mehrwert, den AV-Lösungen bieten können. Die neuen Bildschirme mit einer hervorragenden Stadionbeschallung zu kombinieren, sollte es ermöglichen, die Atmosphäre vor dem Spiel zu verbessern sowie in der Halbzeit und nach dem Spiel Interviews zu zeigen.

Notts County nahm dabei die Hilfe des lokalen Systemintegrators UK Audio Engineering in Anspruch, um das neue Beschallungssystem zu planen. Der Installateur griff dabei auf die Unterstützung von Electro-Voice und Dynacord zurück, um sicherzustellen, dass das fertige System den Fans das gewünschte Erlebnis bietet.

„Wir haben eng mit dem Team von UK Audio Engineering zusammengearbeitet, um das perfekte System zu entwickeln“, erklärt Arthur Achard, Senior Sales Manager bei Electro-Voice und Dynacord. „Es gab keine Baupläne des Stadions, also haben wir manuell alle Tribünen, die Anzahl der Stufen und die Höhe des Daches gemessen. Auf dieser Grundlage konnten wir die Akustik so gestalten, dass sie am besten den zur Verfügung stehenden Raum beschallt.“

Unter anderem mit Produkten von Electro-Voice und Dynacord wird die Meadow Lane mittlerweile beschallt.
Unter anderem mit Produkten von Electro-Voice und Dynacord wird die Meadow Lane mittlerweile beschallt. Bild: Bosch

Der fertige Entwurf sah die Verwendung von insgesamt 40 EVH1152D-15-Zoll-Zwei-Wege-Koaxial-Lautsprechern vor, die durch 18 EVF2151D-Subwoofer ergänzt wurden, um eine Beschallungsanlage zu schaffen, die sowohl die Sicherheitsanforderungen erfüllt als auch für die ideale Unterhaltung sorgen kann. Diese werden von fünf fest installierten IPX10:8- und einem IPX5:4-Verstärker angetrieben und über MXE5-Matrix-Mix-Engines gesteuert. 

„Die MXE5 ermöglicht es uns, Presets für verschiedene Spieltagssituationen abzurufen, während die Pro-Sound-Lösung über GPIO-Ports mit dem Life-Safety-System verbunden ist“, erläutert Richard Leadbitter, Sales Manager bei Electro-Voice und Dynacord. „Es gibt eine Menge Verarbeitungsprozesse, die es uns ermöglichen, das System abzustimmen.“

Die Lautsprecher im Stadion an der Meadow Lane werden alle über die Soundsystem-Software SONICUE gesteuert und überwacht. „Wir haben eng mit dem Endnutzer zusammengearbeitet, um ihm eine benutzerdefinierte GUI für die Steuerung zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Leadbitter. „Das gibt ihnen die Kontrolle, die sie wollen, und das auf eine leicht verständliche Weise.“

Die Soundsystem-Software SONICUE bietet die maximale Kontrolle bei einfacher Handhabung.
Die Soundsystem-Software SONICUE bietet die maximale Kontrolle bei einfacher Handhabung. Bild: Bosch

Neben der idealen Unterhaltung der Fans war wichtig, dass alle erforderlichen Sicherheitsstandards eingehalten werden. Um das zu erreichen, implementierte UK Audio Engineering das Beschallungs- und Evakuierungssystem „Praesensa“ von Bosch, das direkt an das Soundsystem angeschlossen werden konnte. „Praesensa übernimmt die gesamte Beschallung und alle sicherheitskritischen Kommunikationen, die gemacht werden müssen“, erklärt Arthur Achard.

Auch Jordan Alderton, Leiter von UK Audio Engineering, ist mit dem neuen System sehr zufrieden: „Die Klangqualität ist vor allem in dieser Liga unübertroffen. Man müsste schon in die Premier League gehen, um etwas Vergleichbares zu finden.“ (Stadionwelt, 08.11.2023)

Weitere News - Dynacord

Beschallung / Sound

Audiovisuelles Upgrade für Randall Reed Stadium

Ein neues System-Upgrade von Electro-Voice und Dynacord hat den regionalen Standard für die Beschallung von Highschool-Stadien in Montgomery County, Texas, angehoben. Die Installation zeigt die neuen MTS-Hochleistungs-Punktschallquellen-Lautsprecher. mehr

Beschallung / Sound

Zuwachs im ProSound-Team

Das deutsche ProSound-Vertriebsteam von Dynacord und Electro-Voice wurde kompetent verstärkt: Michael Krieg ist neuer Ansprechpartner als Vertriebs- und Projektspezialist für den Westen Deutschlands. mehr

Beschallung / Sound

Audio-Spezialist und Lautsprecherhersteller verkünden Kooperation

Ab Oktober 2023 arbeiten Dynacord und der Ludwigsburger Lautsprecherhersteller TWAUDiO zusammen: Nach intensiven Tests mit hervorragenden Ergebnissen hat sich TWAUDiO für die Verstärker der TGX- und IPX-Serie von Dynacord entschieden. mehr

Weitere News - Electro-Voice

Beschallung / Sound

Zweite Generation erfolgreicher Lautsprecherserie angekündigt

Electro-Voice kündigt seine bisher größte Produkteinführung an: ZLX G2 heißt die Nachfolgegeneration der äußerst erfolgreichen mobilen ZLX-Lautsprecherserie. ZLX G2 baut auf den Eigenschaften seines Vorgängers auf und bietet eine Reihe von Neuerungen. mehr

Beschallung / Sound

Batteriebetriebener Lautsprecher für professionelle Audioproduktionen

Mit der Einführung des EVERSE 8 Ende 2022 setzte Electro-Voice einen neuen Maßstab für batteriebetriebene tragbare Lautsprecher, indem es echte Pro-Audio-Leistung ins Spiel brachte. Jetzt ist mit EVERSE 12 eine größere und leistungsstärkere Version auf den Markt gekommen. mehr

Beschallung / Sound

Neues Beschallungssystem für Hocine Aït Ahmed Stadium

Electro-Voice-Lautsprecher und Dynacord-Elektronik bilden das Herzstück des kürzlich fertiggestellten neuen Stadions von Tizi Ouzou in Algerien. Das 50.000 Zuschauer fassende Stadion ist die Heimat von JS Kabylie und wurde nach anspruchsvollen UEFA-Standards gebaut. mehr

Weitere News - Beschallung / Sound

Beschallung / Sound

Deckenlautsprecher: Produktpalette erweitert

HK Audio erweitert mit den CM-X Deckenlautsprechern das Portfolio der SI SERIES um drei neue Modelle. Das Lautsprechersystem zeichnet sich durch seine Klangqualität sowie eine einfache Installation und Bedienung aus. mehr

Karriere / Personal

Beschallungsunternehmen holt neuen Technical Director

dBTechnologies Deutschland setzt seine strategische Neuausrichtung fort und hat Jochen Gotzen zum Technical Director ernannt. Nach der Tätigkeit als Produktmanager / Application Engineer tritt er nun seine neue Position an. mehr

Beschallung / Sound

Neue Stadion-Referenzen für Beschallungsunternehmen

Die TOA Electronics Europe GmbH verfügt über 80 Jahre Erfahrung in Forschung, Entwicklung und dem internationalen Vertrieb zahlreicher Produkte im Bereich Beschallung. Zuletzt kamen zwei Stadion-Installationen hinzu. mehr