Software-Unternehmen auf der INTERNORGA 2024

Auf der INTERNORGA 2024 stellt ventopay sein Sortiment mit einigen Innovationen aus und vor. Damit geht das Softwareunternehmen auf die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheitsförderung, verschärfter Personalmangel und Flexibilität ein.

Ob vollständig automatisierte Rechnungslegung mit mocca.invoice+ oder den CO2-Footprint im Echtzeit-Dashboard – die präsentierten Innovationen von ventopay zeigen das Potenzial der Digitalisierung für die Gemeinschaftsverpflegung auf.

Mit mocca.invoice+ ist eine Automatische Rechnungslegung möglich.
Mit mocca.invoice+ ist eine Automatische Rechnungslegung möglich. Bild: ventopay GmbH

Die diesjährige Top-Innovation, das Ausgangsrechnungsmodul mocca.invoice+, ermöglicht eine Reduzierung des administrativen Aufwandes in der Rechnungslegung um bis zu 90%. Die Aufwandsreduktion wird durch eine vollautomatisierte Lösung für die Fakturierung und deren Versand erreicht. Durch Konfiguration der Empfänger, des Versandintervalls und weiteren Parametern übernimmt mocca.invoice+ die Abrechnungsaufgaben effizient und zuverlässig. Eine manuelle Qualitätskontrolle und nachträgliche Anpassung der Einstellungen sind durch ein intelligentes Workflow-System jederzeit möglich.

Digitale Lösungen zur Bewältigung des Fachkräftemangels

Zusätzlich zu mocca.invoice+ erleichtert die neueste, kompakte Self-Checkout-Kasse mit KI-Speisenerkennung den Checkout-Prozess und benötigt nur ein Tablet als Hardware. Menüs werden automatisch per Kamera erfasst und in das Kassensystem verbucht. Der Bezahlvorgang erfolgt per QR-Code Scan. Gäste können ab sofort ihre Bestellungen über das Bestellsystem mocca.order direkt am Tisch über die ventopay App durchführen. Dank der nahtlosen Anbindung an das mocca® Gesamtsystem wird die Bestellung samt Tischnummer automatisch an die Küche und das Servicepersonal übermittelt. Diese platzsparenden und flexiblen Lösungen bieten eine Entlastung der Teams. Ganz ohne Personal und rund um die Uhr werden Mitarbeiter und Gäste mit Smart Fridges verpflegt. Vom Produktkauf, über die Bezahlung, Entriegelung des Kühlschrankes und Abrechnung der gewünschten Artikel ist der gesamte Prozess vollkommen digitalisiert.

Mit Smart Fridges ist eine Verpflegung rund um die Uhr machbar.
Mit Smart Fridges ist eine Verpflegung rund um die Uhr machbar. Bild: ventopay GmbH

Mit digitalen Innovationen Nachhaltigkeit und Gesundheit fördern

Die ventopay App bietet zudem zahlreiche neue Funktionen für die Besucher:innen der INTERNORGA 2024. Eine Echtzeit-Anzeige des CO2-Footprints macht die Entwicklung der betrieblichen Nachhaltigkeit transparent. Für Führungskräfte wird die ESG-Kennzahl pro Betrieb oder über alle Standorte hinweg angezeigt. Filter ermöglichen die individuelle Anpassung der Schrittweite (Tag, Monat, Quartal, Jahr) und der Standorte.

Mitarbeiter und Gäste haben dabei ihren eigenen CO2-Fußabdruck jederzeit im Blick und können sich dank des Gamification-Ansatzes mit den Kollegen messen. Darüber hinaus wird in der App eine Gesundheitskennzahl angezeigt. Der Wert gibt Mitarbeitern und Gästen eine einfache Orientierung bei der Auswahl ihrer Menüs und im Nachhinein die Möglichkeit, ihr eigenes Ess- und Trinkverhalten zu analysieren.

Mit der ventopay App haben Mitarbeiter die ESG-Ziele und ihren CO2-Footprint jederzeit im Blick.
Mit der ventopay App haben Mitarbeiter die ESG-Ziele und ihren CO2-Footprint jederzeit im Blick. Bild: ventopay GmbH

Effizienz und Flexibilität als Innovationstreiber

Mehr Effizienz in den Abläufen und höhere Flexibilität für die Gäste – mit „mocca.order Conference“ können Speisen und Getränke ab sofort auch für Konferenzräume gebucht werden. Die Konferenzbewirtung zeichnet sich durch intuitive Bedienung, automatisierte Weiterleitung an die Küche, Transparenz bei nachträglichen Änderungen sowie kostenstellengenaue Abrechnung aus.

Für die effiziente Bedienung der Gäste bietet ventopay derweil auch eine All-in-One SoftPOS-Lösung an, welche vollständig in die digitale Gesamtplattform integriert ist. Das leichte und kompakte Handheld vereint mobile Kasse und EC-Terminal und ist optional mit Bondrucker erhältlich. Ganz ohne Bedienung kommt die neue smarte Kasse in der ventopay App aus. Diese ermöglicht Gästen unkomplizierte Einkäufe am Smartphone durch direkte Produktauswahl, Product-Scan oder QR-Code-Scan. Die smarte Kasse funktioniert sogar offline, was ein bequemes Einkaufen ohne Internetverbindung ermöglicht.

Die ventopay App bietet noch weitere innovative Erweiterungen.
Die ventopay App bietet noch weitere innovative Erweiterungen. Bild: ventopay GmbH

Mit einer weiteren innovativen Funktion lassen sich Gerichte nun einfach mit dem Smartphone fotografieren und direkt mit dem dazugehörigen Artikeldetail in der zentralen Administrations-Plattform verknüpfen. Mit nur einem Knopfdruck werden die Bilder automatisch auf allen Screens ausgespielt – Digital Signage Deluxe.

Effizienz und Flexibilität in Form von Kennzahlen liefert das Echtzeit Management-Dashboard. Es zeigt Kennzahlen auf Standortebene sowie überbetrieblich und steht 24/7 via App oder PC zur Verfügung, um eine präzise Steuerung und Optimierung der Betriebsrestaurants zu ermöglichen. Diese und viele weitere digitale Innovationen werden in der Halle für „Digitale Anwendungen“ am Stand A2.337 ausgestellt. (Stadionwelt, 19.02.2024)

Weitere News - ventopay gmbh

Bezahlsysteme / Payment

Investition in die Gemeinschaftsgastronomie

Die ventopay Holding GmbH, Plattform für Digitalisierung & Innovation, sichert sich eine strategische Minderheitsbeteiligung an der Delegate Group, einem Wiener Unternehmen im Bereich Foodservice- und Warenwirtschaftssystem. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Payment-Dienstleister mit ISO 27001 Zertifizierung für Informationssicherheit

Ventopay hat erfolgreich die ISO/IEC 27001:2022 Zertifizierung absolviert. Bei der ISO 27001 handelt es sich um eine international anerkannte und standardisierte Norm zur Informationssicherheit. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Payment-Profi stärkt Präsenz in der Schweiz

ventopay, Spezialist für Gemeinschaftsverpflegung, setzt sein nachhaltiges Wachstum im DACH-Raum fort und eröffnet einen neuen Standort in Zürich. Damit wird das Unternehmenswachstum in der Schweiz vorangetrieben. mehr

Weitere News - Bezahlsysteme / Payment

Karriere / Personal

IT-Experte verstärkt eigene Geschäftsleitung

AMYS IT Solutions GmbH gibt die Erweiterung ihrer Geschäftsführung bekannt: Haldun Dagistan tritt als Mitglied in die Leitungsebene des Unternehmens ein, Jürgen Zeitz wird weiterhin seine Position in der Geschäftsführung bekleiden. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Feyenoord führt Krypto-Zahlungen für Dauerkarten ein

Feyenoord Rotterdam hat angekündigt, ab der Saison 2024/25 die Bezahlung für Jahreskarten auch mit Kryptowährungen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einem Partner wird Feyenoord die innovative Zahlungsmethode umsetzen. mehr

Bezahlsysteme / Payment

EURO 2024: Durch Payment internationale Fans bedienen

Für die anstehende UEFA EURO 2024 bietet die S-Payment-App „Sparkasse POS“ (S-POS) neben der Girocard- und Kreditkartenakzeptanz erstmals bundesweit auch die Akzeptanz zweier internationaler Zahlverfahren an. mehr