Studie: Die Kosten für Fantreue steigen weiter

Der Fußball-Fankosten-Index von PR Marketing befasst sich erneut mit den anfallenden Kosten für Fußballfans und dem fanorientierten Umgang der Fußballclubs in Deutschland. Untersucht wurden Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga.

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE. Darunter mehrere tabellarische Darstellungen sowie eine Grafik zur Entwicklung des Fankosten-Index von 2009/10 bis 2023/24. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel ins eBook.

Man könnte jetzt mit dem altbekannten Spruch beginnen, dass es schon immer etwas teurer war, einen besonderen Geschmack zu haben. Dies gilt auf jeden Fall aber im Grundsatz auch für den Geschmack zum Fußball oder der Vereinsliebe zu einem deutschen Proficlub. Dies zumindest zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie, die von PR MARKETING seit 2010 anhand eines für einen Fußballfan festgelegten Ausgabenkorbes regelmäßig durchgeführt werden. Der Gradmesser hierfür sind vor allem die Kosten, die ein Fan über die Saison hinweg für seinen Lieblingsverein aufwendet. Für die Saison 2023/24 fand die bisher größte ermittelte Steigerung der durchschnittlichen Fankosten in der Bundesliga statt: Ganze 6,2 % mehr bzw. über 526 Euro kostet der aktuelle Fußballfan-Warenkorb im Vergleich zur Vorsaison. Insgesamt haben sich die durchschnittlichen Fankosten entsprechend unserem Warenkorb seit dem Basisjahr 2010 um gute 32 % verteuert. Zwar ist die Preissteigerung der allgemeinen Lebenshaltungskosten im gleichen Zeitraum mit ca. 35 % gestiegen. Rechnet man jedoch die Sondereinflüsse Corona und Ukraine-Krieg heraus, wäre die allgemeine Preissteigerungsrate mindestens 10 Prozentpunkte niedriger.

Im Ausgabenkorb des Fankosten-Index findet sich unter anderem ein Stadionbier.
Im Ausgabenkorb des Fankosten-Index findet sich unter anderem ein Stadionbier. Bild: Nils Fischer

Um das Fandasein richtig und an jedem Spieltag auszuleben, gehören eine Dauerkarte, das aktuelle Outfit, ein erfrischendes Bier und eine knackige Bratwurst dazu – für die meisten Fußballfans ist dann in aller Regel ein schönes Heimspiel-Wochenende gesichert. Allerdings wird das Stadionerlebnis manchmal dadurch getrübt, dass die Fans angesichts stark gestiegener Preise zunehmend den Eindruck gewinnen (müssen), nur noch Kunde zu sein und immer mehr als „Geldesel“ herzuhalten. Immer wieder zeigen die Untersuchungen, dass es oft nicht so sehr im Rampenlicht stehende Fußballvereine sind, die in den drei Ligen eher preisgünstige Angebote für ihre Fans bereithalten, wobei es natürlich immer Ausnahmen von der Regel gibt. […] (Stadionwelt, 31.01.2024)

Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE. Darunter mehrere tabellarische Darstellungen sowie eine Grafik zur Entwicklung des Fankosten-Index von 2009/10 bis 2023/24. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel ins eBook.

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot Hertha BSC, Pixi-Buch Bayer 04, Rasenverkauf Saarbrücken. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr

Weitere News - Catering / Hospitality

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering: Pflanzliche Alternativen auf dem Vormarsch

Während die Stadionwurst als der Klassiker im Stadion-Catering gilt, bieten die Clubs der Bundesligen immer mehr pflanzliche Alternativen an. Stadionwelt mit der Übersicht der veganen Speisen in der Saison 2023/24. mehr

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr