Vernetzung von Geschäftsbereichen führt zu Wachstum

Der Ticketing- und Live-Entertainment-Anbieter EVENTIM bleibt im Jahr 2023 auch nach drei Quartalen auf Erfolgskurs. Das Unternehmen übertrifft bei Umsatz und Gewinn erneut den jeweiligen Vorjahreszeitraum deutlich.

Als einer der international führenden Ticketing- und Live-Entertainment-Anbieter treibt der Konzern CTS EVENTIM sein Wachstum trotz konjunktureller Herausforderungen weiter voran. „Auch ein umsichtiges Kostenmanagement und hohe Agilität tragen zu dem überragenden Ergebnis bei“, heißt es von Seiten des Unternehmens.

Neben dem Basiswachstum durch eine Vielzahl unterschiedlichster Live-Entertainment- und Sportevents waren laut eigenen Angaben vor allem die Tourneen von Stars und Superstars wie beispielsweise Taylor Swift, Paul McCartney, Coldplay und Apache 207 sowie der Ausbau des globalen Ticketing- und Live-Entertainment-Netzwerks Motor des Wachstums. Insgesamt verkaufte CTS EVENTIM von Januar bis einschließlich September 2023 27% mehr Onlinetickets als im Vorjahreszeitraum.

Stabiles Wachstum dank enger Vernetzung

Der Konzernumsatz steigt nach den ersten neun Monaten 2023 um 23% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,75 Milliarden Euro. Auch das normalisierte Konzern-EBITDA legt erneut deutlich zu und beträgt Ende September 343,3 Millionen Euro (+ 34%) und bezogen auf das 3. Quartal 172,5 Millionen Euro (+ 29%). Darin enthalten sind die den CTS-Konzernunternehmen unmittelbar zustehenden 37,4 Millionen Euro Erträge von dem Joint-Venture-Unternehmen autoTicket GmbH, Berlin, die aus Entschädigungen des Bundes resultieren.

Da die Vorjahreszahlen Erträge aus Corona-Wirtschaftshilfen enthalten, spiegeln die hier ausgewiesenen Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr dennoch hauptsächlich den operativen Erfolg wider. Die normalisierte EBITDA-Marge reicht nunmehr bis an die 20-Prozent-Marke heran. „Die einzelnen Geschäftsbereiche profitieren von ihrer engen Vernetzung, vom gemeinsamen Zugriff auf zentrale Ressourcen sowie einem umfassenden Know-how-Transfer“, so das Unternehmen.

Ticketing: Nationales und internationales Wachstum

Im Segment Ticketing legt der Umsatz der Monate Januar bis September 2023 verglichen zum Vorjahr um 36% auf 459,3 Millionen Euro zu. Dabei wurden 11,6 Millionen Onlinetickets mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Neben einzelnen Ausnahmekünstlern sei es erneut die „Vielfalt an Veranstaltungen“ gewesen, die das Ergebnis getrieben habe, so CTS EVENTIM. Noch nicht enthalten sind die Umsätze des französischen Marktführers France Billet, dessen volle Konsolidierung für Anfang 2024 erwartet wird. Das normalisierte EBITDA stieg in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 um 59% auf 242,3 Millionen Euro. Darin enthalten wiederum der einmalige Ergebniseffekt durch die autoTicket GmbH.

Live-Entertainment: Wachstum trotz Kostensteigerungen

Auf die ersten drei Quartale gesehen stieg auch im Segment Live-Entertainment der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr auf 1,315 Milliarden Euro (+ 19%). Das normalisierte EBITDA von 101 Millionen Euro (- 3%) bleibt trotz deutlicher Kostensteigerungen nahezu konstant. Auch die normalisierte EBITDA-Marge kann mit acht Prozent das Niveau des vorhergehenden Rekordjahres 2022 in Höhe von neun Prozent nahezu halten. Dies sei laut CTS EVENTIM auch deshalb als Erfolg zu werten, da die Zahlen der ersten neun Monate des Vorjahres noch staatliche Zuschüsse im mittleren zweistelligen Millionenbereich enthielten.

„Vor allem die Attraktivität unseres angebotenen Contents ließ Millionen Fans weltweit trotz höherer Ticketpreise auch weiterhin auf Festivals und Konzerte gehen“, so das Unternehmen. Ebenfalls wichtig für das überzeugende Ergebnis unter schwierigen Rahmenbedingungen sei das umsichtige Kostenmanagement gewesen. Von diesen Stärken werde der Geschäftsbereich auch langfristig profitieren.

Ausblick

Auch für das 4. Quartal verfügt CTS EVENTIM über ein laut eigenen Angaben „herausragendes Portfolio an Konzerten und Events, das besonders im Weihnachtsgeschäft wieder für starke Umsätze sorgen wird“. Der Vorstand rechnet für das Gesamtjahr 2023 auch weiterhin mit einem Umsatz von deutlich über zwei Milliarden Euro und einem normalisierten EBITDA von deutlich über 400 Millionen Euro.

CEO Klaus-Peter Schulenberg: „CTS EVENTIM bietet hoch attraktiven Content in nahezu allen Live-Entertainment-Segmenten und besitzt eine in Europa und darüber hinaus beispiellose Reichweite bei Fans von Musik, Sport, Edutainment und anderen Live-Formaten. Dank unserer global vernetzten Technologien und Vermarktungsplattformen können wir beides optimal monetarisieren und den Fans gleichzeitig eine einzigartige Live-Experience vom Ticketkauf bis zur Veranstaltung bieten. Mit dem französischen Marktführer France Billet haben wir im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie einen weiteren, starken Player operativ bereits integriert, von dem wir uns nach seiner Konsolidierung sogar noch zusätzlichen Schub versprechen. Auch das Weihnachtsgeschäft wird sich wieder positiv im Jahresergebnis niederschlagen.“ (Stadionwelt, 16.11.2023)

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