„Umfassende Lösung für leistungsstarkes Ticketing“
Das Ticketingsystem des 1. FC Kaiserslautern hat im letzten Jahr ein umfangreiches Update bekommen. Welche Vorteile und neuen Chancen die Lösung von BFN Stadionbetreibern und Fans bietet, erklärt Marcus Böse, der Verantwortliche beim 1. FCK.
Stadionwelt: Herr Böse, Sie verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Ticketing. Was macht Ihr System zur besten Lösung für den 1. FC Kaiserslautern
Böse: Nun, da gibt es viele Aspekte. Der Wichtigste für mich ist, dass wir mit dem System aus dem Hause BFN eine integrierte Lösung haben, also ein komplettes Tool, mit dem wir alle Ticketing-Prozesse abbilden und auf unzählige Features zurückgreifen können. Darüber hinaus ist die Lösung absolut flexibel. Wenn wir in Zukunft Teile anderer Systeme integrieren wollen, können wir das problemlos tun. Derzeit besteht jedoch kein Bedarf dafür.
Stadionwelt: Inwiefern ist das Ticketingsystem auch für den Fan attraktiv?
Böse: Ich glaube, ein wesentlicher Aspekt ist die Einfachheit. Der Ticketkauf erfolgt intuitiv, das Einkaufserlebnis ist angenehm, weil es bei Auswahl und Kauf der Tickets keine Umwege wie unnötige Klicks gibt. Und: Das System fügt sich ideal in unsere Markenwelt ein. Die Fans genießen also auch beim Onlinekauf ein echtes FCK-Feeling.
Stadionwelt: Welche Erfahrungen haben Sie mit den Hochlastfähigkeiten des Systems gemacht?
Böse: Sehr gute! Aufgrund der aktuellen sportlichen Leistungen besteht eine hohe Nachfrage nach Heim- und Auswärtstickets. So kann das Stadion oft innerhalb weniger Minuten ausverkauft sein. Das Verkaufssystem kann diese Nachfrage bewältigen, indem es eine Warteschlange verwendet, welche den Zugriff reguliert und Überlastungen verhindert. Es arbeitet dabei absolut stabil und reibungslos – das freut nicht nur uns, sondern vor allen Dingen auch die Fans!
Ticketing auf den Punkt gebracht
- Intuitive Bedienung
- Offene Systemlandschaft
- Hochlastfähigkeit + Sicherheit
- Umfangreiche Features
- Leistungsstarke Analyse
Stadionwelt: Der Hersteller ihres Ticketingsystems ist ein langjähriger Bekannter in der Branche – was kann BFN, was andere IT-Dienstleister nicht können?
Böse: Ich sage es mal so, BFN bietet eine umfassende Lösung für leistungsstarkes Ticketing. Dieses kann enorm viel und verfügt darüber hinaus über eine wichtige menschliche Komponente: einen echten persönlichen Ansprechpartner, der sehr gut erreichbar ist und das System aus technischer Sicht ausgezeichnet kennt. Weil unser Arbeitsumfeld sehr dynamisch ist, sind wir darauf angewiesen, dass unsere Anforderungen stets prompt adressiert werden. BFN leistet diesen Service für uns.
Stadionwelt: Wie denken Sie über die zahlreichen Möglichkeiten für datenbasierte Entscheidungen, die Ihnen das Ticketingsystem bietet?
Böse: Für mich ist das vor allem wichtig, weil ich, dank der Business-Intelligence-Funktionen, stets über Auswertungen für unsere Geschäftsführung verfüge. Die Prozesse werden vom System sehr anschaulich und verständlich dargestellt. Das hilft mir und dem 1. FC Kaiserslautern – vor allem auf längere Sicht – strategische Entscheidungen zu treffen. Denn je mehr Daten wir sammeln, desto besser können wir Voraussagen treffen. (Stadionwelt, 13.11.2023)
- Firmenhomepage: BFN Informationstechnik GmbH