Innovationen für Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Flexibilität

ventopay und Delegate, Unternehmen mit über 50 Jahren Branchenerfahrung, setzen weiterhin auf ihre erfolgreiche Partnerschaft. Gleich drei Innovationen für die Gemeinschaftsgastronomie wurden beim ersten gemeinsamen Kundenevent vorgestellt. Feedback, das direkt auf Artikelebene ausgespielt werden kann, der automatische Import von Vorbestellungen und Anreizsysteme mit Echtzeit-Management Dashboards bieten digitale Mehrwerte für Kunden. Lösungen, die Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Branche – Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Flexibilität – geben.

Mit gemeinsam mehr als 50 Jahren Branchenerfahrung zählen ventopay und Delegate zu den Marktführern in ihren jeweiligen Bereichen. Seit vielen Jahren besteht eine enge Partnerschaft der Unternehmen, welche eine Tiefenintegration beider Systeme ermöglicht. Durch die nahtlose Integration vieler Features erfolgt ein reibungsloser Datenaustausch zwischen der Kassen-, Bezahl- und Kundenbegeisterungs-App von ventopay und der Foodservice Software von Delegate. Informationen zu Artikel, Menüplänen, Allergenen und Nährwerten werden dabei über standardisierte Schnittstellen übergeben und weiterverarbeitet. Die Kunden profitieren von stark reduziertem Administrationsaufwand, optimierten Abläufen und erhöhter Transparenz.

Der CO2-Footprint lässt sich in Echtzeit darstellen.
Der CO2-Footprint lässt sich in Echtzeit darstellen. Bild: ventopay

Wertvolles Feedback dank direktem, digitalem Gästekontakt

Das neue Feedback-System, das über die ventopay Kundenbindungs-App direkt an die Gäste ausgespielt werden kann, gibt unmittelbares Feedback auf Artikel- oder Menüebene. Dieses Feature ermöglicht es Kantinenbetreibern, gewünschtes Feedback in ihrer Delegate Foodservice Software anzulegen und in Echtzeit an jene Gäste zu pushen, die den Artikel auch tatsächlich konsumiert haben. Die Verbindung von Feedback zur Rezeptur oder zu Menüzusammenstellungen erfolgt automatisiert, ohne manuellem Aufwand, und erreicht direkt die Produktentwicklung. Das Feedback kann zur Verbesserung von neuen Rezepturen und Menüzusammenstellungen als auch zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von bestehenden Rezepturen genutzt werden. Die nahtlose Integration von Delegate und der ventopay App ermöglicht die zentrale Steuerung des gewünschten Ratings.

Wertvolles Feedback dank direktem, digitalem Gästekontakt.
Wertvolles Feedback dank direktem, digitalem Gästekontakt. Bild: ventopay

Direkter Import von Gästevorbestellungen in Menüplanung

Mit der zweiten Innovation können Gastronomen ab sofort Vorbestellungen aus der App oder Website direkt in die Menüplanung importieren. Durch die Schnittstelle werden Mengen automatisiert in die Foodservice Software übertragen und in die Menüplanung übernommen. Dies ermöglicht eine genauere Planung von Produktion und Einkauf, was somit zu reduzierten Kosten und zu weniger Lebensmittelverschwendung führt.

Rezept- und Produktentwicklung: Feedback direkt vom Endkunden.
Rezept- und Produktentwicklung: Feedback direkt vom Endkunden. Bild: ventopay

Nachhaltigkeitsziele erreichen – mit Anreizsystemen und Management Dashboards

In den Managementetagen der Gemeinschaftsverpflegung sind Ziele zu Nachhaltigkeit und CO2-Emissionsreduktion längst gesetzt. Wie können diese im wichtigen Bereich der Mitarbeiterverpflegung umgesetzt werden? Hierbei stehen die Unternehmensziele oft im Widerspruch zu den kulinarischen Vorlieben und Bedürfnissen der Gäste und Küche. Gäste schätzen schmackhafte Speisen, die Küche bevorzugt Gerichte, die ihren Gästen schmecken und einfach in der Zubereitung sind. Häufig sind diese Speisen jedoch weder gesund noch nachhaltig. Diese Herausforderung erfordert eine Lösung, die die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt.

Darstellung des Gastronomischen Ampelsystems (GAS-Score).
Darstellung des Gastronomischen Ampelsystems (GAS-Score). Bild: ventopay

Um dieses Ziel zu erreichen, werden attraktive Anreizsysteme über die ventopay App angeboten. So können z. B. für besonders nachhaltige Speisen Bonuspunkte vergeben werden. Der Gamification Ansatz stellt den CO2-Footprint in Echtzeit dar und bietet die Möglichkeit sich mit Kolleg:innen zu vergleichen – wer hat den besten Score im Unternehmen? Mit dem GAS-Scoring sehen Mitarbeiter:innen, Betriebsleiter und Unternehmen auf einen Blick, wie „gesund“ ein Gericht ist. In Kombination mit den Management Dashboards sind die Anreizsysteme ein echter Gamechanger für die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen an einzelnen Standorten oder Unternehmensweit.

CO2-Fußabdruck und Gesundheitsampel: Automatisch berechnet und in Echtzeit verfügbar.
CO2-Fußabdruck und Gesundheitsampel: Automatisch berechnet und in Echtzeit verfügbar. Bild: ventopay

Doch es wird nicht bei den präsentierten Innovationen bleiben: ventopay und Delegate arbeiten mit Hochdruck an den nächsten digitalen Gamechangern auf Basis künstlicher Intelligenz für die Gemeinschaftsverpflegung. (Stadionwelt, 10.10.2023)

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