Neu im Netzwerk: FanInvest

Stadionwelt begrüßt die HFI GmbH im Netzwerk. FanInvest ist die Plattform für digitale Kapitalbeschaffung im Profi- und Spitzensport. Als ganzheitlicher Dienstleister bietet FanInvest Komplettlösungen für die Abwicklung und Vermarktung von Crowdinvesting-, Crowdfunding- und Microsponsoring-Kampagnen. Mit FanInvest als innovatives Bindeglied und digitale Finanzierungs- und Vermarktungsplattform für den Profi- und Spitzensport bieten wir Vereinen folgende Vorteile:

  • Gezielt online neue, regionale und überregionale (Micro-)Sponsoren gewinnen.
  • Anzahl der Mitglieder, Business-Partner und Abonnenten erhöhen.
  • Gemeinsam mit Partnern & Fans als Investoren zukunftsträchtige Projekte realisieren.

FanInvest ermöglicht im Rahmen von Crowdinvestment-Kampagnen erstmals die einfache “Fan-Beteiligung” an professionellen Sportprojekten - ohne Vorkenntnisse, ohne technischen und administrativen Aufwand und ohne Kosten für die Fans. Jeder Fan kann mit wenigen Klicks online ein Investment in gewünschter Höhe abschließen.

Im Fokus stehen dabei die Finanzierung und Umsetzung von

  • Infrastrukturprojekten wie bspw. Bau oder Sanierung von Stadien, Nachwuchszentren, Akademien
  • Nachhaltigen Projekten wie z.B. energetische Sanierungen oder Installation von PV-Anlagen
  • Wachstums- und Professionalisierungsprojekten (Physio, Medizin etc.
  • Digitalisierungsmaßnahmen (Apps, digitale Services etc.)

Die Emittenten (Vereine, Verbände etc.) haben die Möglichkeit, günstiges, unbesichertes Eigenkapital iHv bis zu EUR 6 Mio. über ihre Fans einzuwerben und so einen Teil des Projekts zu finanzieren bzw. dadurch noch weitere Fremdkapitalfinanzierungen zu ermöglichen. Die Fans können sich durch Gewährung eines Darlehens an Projekten beteiligen und profitieren dabei von einer attraktiven Verzinsung. Die Zinsen können in Form von Geld- und/oder in Form von Sachleistungen (bspw. Gutscheine, Tickets) bezahlt werden. Die Zahlung der Zinsen in Form von Sachzinsen schont die Liquidität im Verein, senkt die Finanzierungskosten und bringt zudem großes Potential zur gezielten Steigerung des Umsatzes im Stadion oder im Fanshop.

Anders als bei diversen Finanzprodukten, wo hauptsächlich Rendite und Risiko im Vordergrund stehen, steht beim Investment in Sportprojekte auch maßgeblich die Emotion im Fokus. Rendite und Risiko sind der Leidenschaft und der emotionalen Bindung der Fans untergeordnet. Die Investition in den Verein hat eine noch größere und intensivere Fanbindung zufolge und kann zudem zu einer Vergrößerung der Fanbasis – auch über die nationalen Grenzen hinweg – führen.

FanInvest bietet Vereinen  ein Full-Service-Paket. Dieses reicht von der Konzeptionierung der Kampagne sowie der inhaltlichen und grafischen Aufbereitung des der Kampagnenseite, über die rechtliche und behördliche Abwicklung, digitale, treuhändige Zahlungsabwicklung der Kapital- und Zinszahlungen, Vermarktung über diverse online und offline Kanäle bis hin zur laufenden Betreuung der Investor:innen an. Der Versand von Rechnungen, (Sponsoring-)Verträgen und (Spenden-)Bestätigungen erfolgt ebenso automatisiert über die Plattform. (Stadionwelt, 05.10.2023)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Software

Neue Partnerschaft für die Eisbären Regensburg

Mit den Eisbären Regensburg kann SponsoRights den frisch gekürten Meister der DEL2 als neuen Partner für sein Sponsoring Management System gewinnen und freut sich auf eine Partnerschaft mit einem ambitionierten Club. mehr

Club Management

Intensiver Austausch beim Sportgipfel

In Wien trafen sich 450 Vertreter aus der Sportwelt zum „Sport & Marke“ Kongress der ESB - Teilnehmerrekord. Der Kongress lieferte fundierte Einsichten und innovative Ansätze bezüglich des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit. mehr

Weitere News - Finanzierung

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Anlauf bei Stadionverkauf in Unterhaching

Seit 2018 ist die SpVgg Unterhaching bestrebt, ihre Heimspielstätte, den uhlsport Park, zu kaufen. Der Club und die Gemeinde als Besitzerin starten nun einen neuen Anlauf, der Sportpark wurde offiziell zum Erwerb angeboten. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Offenbach: Finanzspritze für Stadionbetrieb nötig

Das Offenbacher Stadion am Bieberer Berg benötigt finanzielle Unterstützung seitens der Stadt. Die Einnahmen aus dem allgemeinen Spielbetrieb inklusive Veranstaltungen und Vermarktung decken nicht die laufenden Kosten der Spielstätte. mehr

FinanzierungStadionwelt+

Oldenburg: Mögliche Einsparungen vor finalem Stadionbeschluss

Eine Entscheidung über den Stadion-Neubau in Oldenburg naht. Die Höhe des jährlichen Zuschusses, den die Stadt Oldenburg bei einem möglichen Neubau an der Maastrichter Straße tragen müsste, könne dabei deutlich reduziert werden. mehr