eps ARENA SUMMIT: „Die Veranstaltungs-Branche ist zurück!“
Am 13. September startete der diesjährige eps ARENA SUMMIT. Zahlreiche Fachforen, namhafte Teilnehmer und Speaker und natürlich auch die Networking-Möglichkeiten machten den Branchentreff wieder zur Pflichtveranstaltung für Entscheider.
Zur Eröffnung begrüßten Ganesh Pundt von Stadionwelt, Hans-Willy Brockes vom ESB Marketing Netzwerk und Patrik Meyer von der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH am Mittwochmorgen als Veranstalter die Teilnehmer des Kongresses.
eps ist der Veranstaltung als Namensgeber treu geblieben, in Kreisen der Premium-Partner, Foren-Presenter und Exhibition Partner sind bekannte und neue Gesichter mit von der Partie. Während die Vereinigung deutscher Stadionbetreiber (VdS) mit den Arbeitskreisen Technik und Event wie in den vergangenen Jahren nun wieder mit an Bord ist, konnten die Veranstalter die European Arenas Association (EAA) als neuen Partner vorstellen, der auch gleich ein eigenes Fachforum ausrichtet.
Ganesh Pundt und Hans-Willy Brockes stimmten auf das Programm ein und einigten sich auf die Headline für das diesjährige Event: „time to invest!“ Gerade in Zeiten, wo gefühlt eine Krise auf die nächste folgt, sind Investitionen zwar schwierig, aber unumgänglich. Natürlich betrifft dies hauptsächlich finanzielle Mittel, aber auch investierte Zeit und kreative Lösungen sind weithin gefragt. Egal ob Technologien oder Konzepte, digitale Prozesse oder Nachhaltigkeitsbestrebungen – um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, muss investiert werden.
Welche Ansätze sich dazu am besten eignen und welche Ideen vielleicht noch nicht jeder auf dem Schirm hat – dafür diente der eps ARENA SUMMIT 2023 als bestes Anschauungsmaterial. Schon die Veranstaltungsvenue zeugte schließlich davon, wie Patrik Meyer, Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH, bemerkte: „Wir haben zuletzt neue Tribünenanlagen geschaffen und 50.000 neue Sitze eingebaut. Die Übernahme des Stadions durch Eintracht Frankfurt schreitet voran.“
Neben den infrastrukturellen Entwicklungen konnte er auch von denen der Branche berichten: „Wir haben einen Rekord-Sommer hinter uns! Nach Corona war das eine Wahnsinns-Saison mit den Bautätigkeiten und gleichzeitig dieser Menge an Stadion-Konzerten. Die Veranstaltungs-Branche ist zurück!“ Mit diesen Worten übergaben die Veranstalter das Mikrofon an Michael Brill, CEO D.LIVE und dessen Talkgast André Lieberberg (Geschäftsführer, Live Nation), die die aktuellen Trends der Branche anhand von Einblicken aus erster Hand besprachen. (Stadionwelt, 13.09.2023)