Ticketing-Partnerschaft mit neun Premier-League-Clubs

Ticketmaster Sport hat im Laufe der Saison 2022/23 vier neue Kunden aus der Premier League gewonnen und ist damit nach eigenen Angaben „marktführend im Ticketing der Premier League“. Alle Clubs setzen dabei auf die neue White-Label-Lösung.

Brentford, Crystal Palace, Everton und Wolverhampton haben sich alle zur neuen Spielzeit für Ticketmaster als exklusiven Ticketing-Partner entschieden. Sie gesellen sich zu den bestehenden Kunden Arsenal, Nottingham Forest, Tottenham Hotspur, West Ham und dem frisch aufgestiegenen Luton Town FC. Alle neun Teams nutzen ab der Saison 2023/24 die White-Label-Lösung von Ticketmaster, um den Fans eine moderne und individuelle Customer Journey zu bieten.

Neun Clubs aus der Premier League pflegen eine Partnerschaft mit Ticketmaster.
Neun Clubs aus der Premier League pflegen eine Partnerschaft mit Ticketmaster. Bild: Ticketmaster

Stefan Vater, Director Sports Business Development Central Europe bei Ticketmaster, erklärt: „Die Gespräche mit den Clubs zeigen, dass unsere White-Label-Ticketing-Lösung sehr genau die heutigen Kundenbedürfnisse trifft. Besonders bei Themen wie Datenhoheit und -nutzung sowie Integrationsfähigkeit z.B. mit CRM- und SSO-Lösungen kann unsere offene Systemarchitektur punkten. Nicht zuletzt deswegen haben sich für die Saison 2023/24 neun Teams der Premier League für Ticketmaster entschieden.“

Das Marketingangebot von Ticketmaster sei „ein Schlüsselfaktor“ für die Entscheidung der Vereine, mit dem Unternehmen und der White-Label-Lösung zu arbeiten. Die Marketing-Reichweite von Ticketmaster biete den Kunden die Möglichkeit, die Verkäufe in allen Bereichen des Vereins anzukurbeln.

Die White-Label-Lösung in Deutschland

Ticketmaster und seine zwei starken deutschen Partner aus Hamburg (Handball Sport Verein Hamburg, LIQUI MOLY HBL) und Augsburg (Augsburg Panther, PENNY DEL) blicken auf die ersten Monate mit der neuen White-Label-Lösung zurück.

„Neben der erhöhten Flexibilität im Ticketverkauf können die Clubs bereits jetzt feststellen, dass das neue Ticketing-System bei der digitalen Entwicklung hilft“, teilt Ticketmaster mit. Durch die neuen Funktionen wie beispielsweise die 3D-Virtual-Venue oder Ticket-Transfer eröffnen sich den Fans neue Möglichkeiten in ihrem Ticketmanagement, was die Akzeptanz von mobilen Tickets erhöht. So können die Clubs ihre Customer Journey noch individueller gestalten.

Timm Bötel, Product Operations Consultant Sport bei Ticketmaster, erklärt: „Einige Monate nach dem Start unserer White-Label-Lösung im deutschen Markt sind wir mehr als zufrieden. Die Resonanz der Fans zeigt, dass wir mit der Einführung die digitale Entwicklung bei unseren Kunden weiter vorantreiben. Die Verkaufszahlen der Dauerkarte und insbesondere der hohe Anteil an Online-Buchungen sprechen dafür. Auch der Einzelticketverkauf startete sehr erfolgreich.“

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der integrierte Zweitmarkt, der in dieser Saison zum Einsatz kommen wird. Fans haben die Möglichkeit, Tickets, die sie nicht nutzen können, sicher und zu fairen Preisen an andere Interessenten weiterzuverkaufen. Dadurch wird nicht nur die Flexibilität der Ticketinhaber erhöht, sondern auch die Anzahl an Tickets, die illegal weiterverkauft werden, verringert. So entstehe „eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“.

Weitere Informationen zu der neuen White-Label-Lösung von Ticketmaster Sport erhalten Interessierte hier. (Stadionwelt, 17.08.2023)

Weitere News - Ticketmaster GmbH

Ticketing

Exklusive Ticketing-Partnerschaft für die Baller League

Angeführt von Fußballgrößen wie Mats Hummels und Lukas Podolski bringt die Baller League ein rasantes, innovatives Format auf den Markt. Als Ticketing-Partner setzt man auf die Stärken von Ticketmaster Sport. mehr

Ticketing

European League of Football behält Ticketing-Partner

Bis zum Saisonstart der European League of Football im Mai sind es noch mehr als vier Monate. Schon jetzt wurde offiziell vermeldet: Ticketmaster bleibt bis 2029 exklusiver Ticketing-Partner der ELF. mehr

Ticketing

Bristol Rovers starten neue Ticketing-Kooperation

Für alle Fans im Memorial Stadium bietet der Ticketing-Experte Axess gemeinsam mit Ticketmaster und dem britischen Fußball-Drittligisten Bristol Rovers sowohl eine neue Zutrittskontrolle als auch Ticketing-Lösung an. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr