Funktechnik-Anbieter realisiert Projekt in Kanada

Für ihr neues Sendezentrum in Montreal setzt CBC/Radio-Canada zukünftig auf eine umfangreiche Installation der Riedel Communications GmbH, bei der auch der neue Artist-1024 Node zum Einsatz kommt.

Nach der geplanten Fertigstellung in diesem Sommer wird das Maison de Radio-Canada (MRC) eine der modernsten Artist-Installationen Nordamerikas beherbergen. Das MRC soll der Inbegriff eines öffentlich-rechtlichen Sendezentrums des 21. Jahrhunderts werden – modern, plattformübergreifend und digital. Demensprechend war eine der Hauptanforderungen an die neue Intercom-Lösung eine auf den offenen Standards SMPTE ST 2110-30/31 und NMOS IS04/05/07 basierende IP-Infrastruktur. Nach intensiven Tests fiel die Wahl auf Riedels Artist-Intercom. Die Full-IP Kommunikationsplattform punktete unter anderem mit vollständiger Integration von Bolero Drahtlosintercom und SmartPanels der 1200er Serie.

Die Mitarbeiter von Riedel haben eine Installation für CBC/Radio-Canada realisiert.
Die Mitarbeiter von Riedel haben eine Installation für CBC/Radio-Canada realisiert. Bild: Riedel Communications GmbH

„Die Kombination aus Spitzentechnologie, intuitiven Benutzeroberflächen und der Nutzung offener Standards ergibt eine sehr leistungs- und zukunftsfähige Intercom-Lösung,“ sagt François Legrand, Senior Director Core Systems Engineering bei CBC/Radio-Canada. „Mit Riedel haben wir einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, um unsere Vision einer komplett IP-basierten Produktionsumgebung zu realisieren.“

„CBC/Radio-Canada wird einer der weltweit ersten Kunden sein, der unseren neuen Artist-1024 Node in Betrieb nimmt", so Rik Hoerée, Director of Sales Americas & Europe, Riedel Communications. „Mit seinem Full-IP Core und seiner enormen Portdichte ist Artist-1024 wie geschaffen für dieses vollvernetzte Broadcast-Großprojekt.“

Artist-1024 überzeugte CBC/Radio-Canada mit 1024 nicht-blockierenden Ports in nur 2HE und dem neuartigen Konzept der software-definierten Universal Interface Card (UIC). Die UIC vereint Vernetzung, Mixing und Management auf einer einzigen Karte und kann mit wenigen Klicks in der Konfigurationssoftware als AES67- oder MADI-Karte sowie als Artist Fiber-/Router-/Prozessorkarte konfiguriert werden. Die innovative, flexible Lizenzstruktur des neuen Nodes ermöglicht es CBC/Radio-Canada zudem, die Portzahl im MRC bei Bedarf schnell und einfach zu erhöhen.

Integriert in die Artist-Infrastruktur wird Riedels Wireless Intercom Bolero die gesamte Drahtloskommunikation in den neuen Einrichtungen übernehmen. Dank der patentierten ADR-Technologie kann das AES67-basierte DECT-System auch in einer solch anspruchsvollen RF-Umgebung Übertragungssicherheit garantieren.

Darüber hinaus werden im Maison de Radio-Canada über 250 Riedel SmartPanels der 1200er Serie installiert. Die ST 2110-30/31-nativen SmartPanels bieten eine flexible, app-basierte Benutzeroberfläche für Intercom und hochwertiges Audio-Monitoring – und ermöglichen über die neue Control Panel App sogar die Integration von Steuerungssystemen anderer Hersteller.

„Dieses Projekt ist der Höhepunkt einer engen, produktiven Zusammenarbeit zwischen CBC/Radio-Canada und den Riedel-Teams in Nordamerika und Europa – eine wirklich großartige Teamleistung,“ so Joyce Bente, Geschäftsführerin von Riedel Communications North America. „Wir freuen uns sehr, den öffentlichen kanadischen Rundfunk als Technologiepartner bei dieser wegweisenden Installation begleiten zu dürfen.“ (Stadionwelt, 03.05.2019)

Weitere News - Kommunikationstechnik

Kommunikationstechnik

Produktion in neuem Media House

Letzte Woche feierte RIEDEL Networks die Eröffnung des RIEDEL Networks Media House in Köln-Lövenich. Schon seit Beginn der Saison erfolgt in dieser Einrichtung die Highlights-Produktion der UEFA Champions League. mehr

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr