Neue Nachhaltigkeitsstudie zum Thema Merchandising

In einer Studie zum Thema Nachhaltigkeit im Merchandising beleuchtet SLC Management, Data Intelligence Partner von Stadionwelt, die Kriterien, nach denen Bundesliga-Fans Merchandise-Artikel kaufen und inwieweit Fans auch steigende Preise für nachhaltige Produkte akzeptieren.

Die Nachhaltigkeit in der Produktion und der Vertrieb von Waren gewinnt in vielen Industrien an Bedeutung. Auch in der Welt des Sports, und speziell im Bereich des Merchandisings, wird diese Thematik immer relevanter. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter über 7.200 Bundesliga-Fans wirft ein neues Licht auf die Bereitschaft, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen. „Merchandising spielt heutzutage eine herausragende Rolle für Fußballvereine, da es zur Stärkung der Marke, erhöhten Fan-Identifikation und besseren Sichtbarkeit des Clubs beiträgt. Diese Faktoren fördern die Bindung und Akquise von Fans, Sponsoren und Mitarbeitern, und tragen somit maßgeblich zur finanziellen Stabilität des Vereins bei“, so Prof. Dr. Andreas Fürst, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Ergebnisse der Studie, die nachfolgend auszugsweise dargestellt werden, sollen sowohl die Clubs, Dienstleister als auch die Fans inspirieren.

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot Hertha BSC, Pixi-Buch Bayer 04, Rasenverkauf Saarbrücken. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

NachhaltigkeitStadionwelt+

Startschuss für die FUTURE LEAGUE

Eine Plattform für Nachhaltigkeitsprojekte im Kontext der UEFA EURO 2024: Das soll die FUTURE LEAGUE Berlin 2024 bieten. Die neue Liga soll über 100 Projekte von Berliner Organisationen und Initiativen vereinen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Studie: Wer ist der nachhaltigste Bundesliga-Club?

SLC Management – Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt –  hat eine Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Clubs der Fußball-Bundesliga durchgeführt. Die Studie lieferte teils unerwartete Erkenntnisse. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer TV-Compound an der Red Bull Arena in der Kritik

Als einer der zehn Ausrichterorte freuen sich die Red Bull Arena und die Stadt Leipzig auf die UEFA EURO 2024. Laut dem Leipziger Umweltbund Ökolöwe nimmt es letztere dabei mit den Naturschutzgesetzen nicht so genau. mehr