Neue Nachhaltigkeitsstudie zum Thema Merchandising
In einer Studie zum Thema Nachhaltigkeit im Merchandising beleuchtet SLC Management, Data Intelligence Partner von Stadionwelt, die Kriterien, nach denen Bundesliga-Fans Merchandise-Artikel kaufen und inwieweit Fans auch steigende Preise für nachhaltige Produkte akzeptieren.
Die Nachhaltigkeit in der Produktion und der Vertrieb von Waren gewinnt in vielen Industrien an Bedeutung. Auch in der Welt des Sports, und speziell im Bereich des Merchandisings, wird diese Thematik immer relevanter. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter über 7.200 Bundesliga-Fans wirft ein neues Licht auf die Bereitschaft, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen. „Merchandising spielt heutzutage eine herausragende Rolle für Fußballvereine, da es zur Stärkung der Marke, erhöhten Fan-Identifikation und besseren Sichtbarkeit des Clubs beiträgt. Diese Faktoren fördern die Bindung und Akquise von Fans, Sponsoren und Mitarbeitern, und tragen somit maßgeblich zur finanziellen Stabilität des Vereins bei“, so Prof. Dr. Andreas Fürst, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Ergebnisse der Studie, die nachfolgend auszugsweise dargestellt werden, sollen sowohl die Clubs, Dienstleister als auch die Fans inspirieren.
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