„Der Inbegriff unserer Zukunftsvision von Sporttechnologie“

Während der FIBA U19 Frauen-Basketball-Weltmeisterschaft in Madrid hat ASB GlassFloor mit der innovativen Applikation „GlassCourt OS“ eine neue Dimension in der Darstellung eines Sportevents vorgestellt.  

GlassCourt OS ist ein visionäres Tool, das in Zusammenarbeit mit dandelion + burdock und Rapati Studio entwickelt wurde, um den Hallensport weiter in das 21. Jahrhundert zu führen. In Kombination mit dem ASB GlassFloor bringt GlassCourt OS das Live-Erlebnis für die Zuschauer auf ein neues Level und ist gleichzeitig in der Lage, die Leistung von Profiteams und Nachwuchssportlern gleichermaßen zu verbessern.

Der ASB GlassFloor in Verbindung mit GlassCourt OS im WiZink Center in Madrid.
Der ASB GlassFloor in Verbindung mit GlassCourt OS im WiZink Center in Madrid. Bild: FIBA MEDIA

„Das OS ist der Inbegriff unserer Zukunftsvision von Sporttechnologie – eine Software, die die zentralen Werte des Sports in den Mittelpunkt stellt und ihn mit relevanten Technologien, Medien und Unterhaltungselementen immer genau da aufwertet, wo es einen Mehrwert bietet“, so ASB.

Interaktive Innovation verleiht dem Spiel eine neue Dimension

GlassCourt OS ist eine interaktive Softwarelösung, die Daten von verschiedenen Drittanbietern nahtlos integriert, einschließlich Spieler- und Ball-Trackingsystemen, Sport- und Gesundheitsmesssystemen und Trainingsanwendungen. Die Software fungiert als zentraler Hub, der Echtzeitdaten verarbeitet und sie in visuelle und informative Grafiken umwandelt, die direkt auf dem Sportboden aus Glas angezeigt werden. GlassCourt OS integriert und synchronisiert den ASB GlassFloor nahtlos mit LED-Tafeln und Videowürfeln und bietet kontextbezogene Einblendungen in Echtzeit für Zuschauer, Sportler oder Trainer. Das Ergebnis ist ein neues Maß an Engagement und Mehrwert für Athleten, Vereine, Verbände, Sponsoren und vor allem für die Fans.

Die Zukunft des Sportmarketings

Die Kombination von GlassCourt OS und ASB GlassFloor bietet mit der interaktiven LED-Leinwand endlose Marketingmöglichkeiten. Sponsorenplatzierungen können sich dynamisch verändern, interaktive Halbzeitshows können das Engagement der Fans erhöhen und Augmented Reality kann virale Momente schaffen. Das GlassCourt OS sorgt dafür, dass Sponsoren und Werbetreibende eine bisher nicht dagewesene Sichtbarkeit genießen und die Aufmerksamkeit sowohl der Live-Zuschauer als auch der TV-Zuschauer auf sich ziehen.

Das neu entwickelte Tool kombiniert emotionales Storytelling, das auf den Leistungen echter Athleten basiert, mit hervorragenden Trainingsanwendungen und Unterhaltungsmodulen, die das Engagement der Fans auf jeder Ebene fördern. Gleichzeitig kann es, wenn es nicht im Spielmodus ist, das fortschrittlichste Coaching-Tool der Welt sein, da es Spieler-Tracking für Echtzeit-Feedback zur Verfügung stellt. (Stadionwelt, 10.08.2023)

Weitere News - ASB GlassFloor

Sportboden Indoor

Sportbodenfirma in der Champions League angekommen

Erstmals in der Geschichte wurde ein Finale der Champions-League auf dem ASB GlassFloor ausgetragen. Der Video-Sportboden aus Glas sorgte beim Final Four der Basketball Champions League für Aufsehen. mehr

Sportboden Indoor

Glasboden-Hersteller erhält „Tech in Sport Award“

ASB Glassfloor wurde im Rahmen der FEVO Sport Industry Awards 2024 in London mit dem renommierten „Tech in Sport Award“ ausgezeichnet.  mehr

Sportboden Indoor

Basketball: Final4 der Champions League auf Glasboden

Das Final Four der Basketball Champions League, das vom 26. bis 28. April in der Belgrade Arena in Belgrad (Serbien) stattfindet, wird zum ersten Mal auf einem Glasboden von ASB GlassFloor ausgetragen. mehr

Weitere News - Basketball

BasketballStadionwelt+

„Das größte Basketball-Event der Hansestadt“

Die Veolia Towers Hamburg ziehen für ein Event-Spiel in die Barclays Arena um. Florian Eisebitt, Pressesprecher des Clubs, spricht mit Stadionwelt über das Event, die wirtschaftlichen Folgen sowie die Hallenthematik in der Hansestadt. mehr

Sportboden IndoorStadionwelt+

LED-Glasboden erstmals in der NBA im Einsatz

Beim All-Star-Weekend der NBA vom 16. – 18. Februar 2024 kam im Lucas Oil Stadium in Indianapolis ein LED-Glasboden zum Einsatz. Die innovative Spielfläche sorgte für optische Highlights während der unterschiedlichen Wettbewerbe.   mehr

BasketballStadionwelt+

Basketball: EuroLeague mit neuen Rekord-Zuschauerzahlen

Das Interesse an der Basketball-EuroLeague steigt. Mehr Zuschauer als je zuvor besuchten in den ersten 17 Runden der laufenden Saison die Arenen, die Clubs profitierten vor allem von einer höheren Auslastung in den großen Arenen. mehr

Weitere News - Sportboden Indoor

Sportboden Indoor

Hartholzboden für Rollschuhbahn

Mit der Junckers Parkett GmbH hat der Flipper’s Roller Boogie Palace einen passenden Partner gefunden. Es war ein strapazierfähiger Hartholzboden vonnöten, der der hohen Belastung einer Rollschuhbahn standhält. mehr

Sportboden Indoor

Mobiler Parkett-Tanzboden bei Arena-Premiere

Bei den „Deutschen Meisterschaften Latein 2024“ – der ersten Veranstaltung in der neu errichteten Sparkassen-Arena Bernau – kam der mobile Parkett-Tanzboden Speed-Lock Dance von Holz Speckmann zum Einsatz. mehr

Sportboden Indoor

Neu im Netzwerk: Junckers Parkett

Stadionwelt begrüßt die Junckers Parkett GmbH im Netzwerk. Junckers ist weltweit führend in der Herstellung von hochwertigen Sportböden aus Massivholz. Die Böden überzeugen mit Qualität und Flexibilität. mehr