eps ARENA SUMMIT 2023: Nachhaltigkeit im Fokus

Wie betreibe ich meine Arena nachhaltiger? Wie sorge ich dafür, dass mein Club umweltfreundlicher agiert? Und welche Maßnahmen kann mein Stadion im Sinne des Klimaschutzes ergreifen? Um diese und noch mehr Nachhaltigkeits-Fragen geht es beim eps ARENA SUMMIT 2023.

Auch in diesem Jahr geben sich die Entscheider der Sport- und Venuebranche wieder auf dem eps ARENA SUMMIT im Frankfurter Deutsche Bank Park die Klinke in die Hand. So erwartet die Teilnehmer am 13. und 14. September wie gewohnt ein breiter Themen- und Forenmix.

Als nach wie vor das vorherrschende Thema der heutigen Gesellschaft und Zeit behandelt auch der eps ARENA SUMMIT 2023 – wie gewohnt – den Komplex Nachhaltigkeit. So gilt es auch oder gerade im Sport-, Venue- und Eventbereich, sich und sein eigenes Handeln stetig zu hinterfragen und zielorientiert nach Lösungen zu suchen. Wie betreibe ich meine Arena nachhaltiger? Wie sorge ich dafür, dass mein Club umweltfreundlicher agiert? Und welche Maßnahmen kann mein Stadion im Sinne des Klimaschutzes ergreifen?

Als Show-Case berichtet Ole Hertel, Geschäftsführer der Anschutz Entertainment Group (AEG) Operations GmbH, darüber wie eines der führenden Unternehmen im Bereich Live-Entertainment und Sport das Thema Nachhaltigkeit strategisch angeht und wie es vor Ort in der Mercedes-Benz Arena Berlin umgesetzt wird. So beispielsweise durch ein Energiemanagement bis hin zum selbstbetriebenen Mehrwegbechersystem mit hausinternen Becherspülstraßen.

Im Interview mit Stadionwelt spricht Ole Hertel, Geschäftsführer Anschutz Entertainment Group (AEG) Operations GmbH, Mercedes-Benz Arena Berlin, über den Energieverbrauch einer großen Arena sowie mögliche Einsparpotenziale und bevorstehende Energiekosten.

Konkrete Maßnahmen werden auch in der Mainzer MEWA ARENA bereits seit Jahren umgesetzt. Im Profifußball gilt der 1. FSV Mainz 05 als einer der bundesdeutschen Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Stephan Bandholz, Direktor Arenamanagement und Nachhaltigkeit beim 1. FSV Mainz 05 e. V., gibt einen Überblick der verschiedenen Maßnahmen von Energieeinsparung, über Papierkreislauf bis hin zur Kompensation.

Im Interview mit Stadionwelt spricht Stephan Bandholz, Direktor Arenamanagement und Nachhaltigkeit bei Mainz 05, über Einsparpotenziale, bereits ergriffene Maßnahmen und den generellen technischen Fortschritt.

Neben dem 1. FSV Mainz 05 engagiert sich auch der FC Schalke 04 intensiv in Sachen Nachhaltigkeit. Die Königsblauen haben im März 2023 ihre Nachhaltigkeitsrichtline vorgestellt. Der Club ordnet dabei in einem ersten Schritt seine Aktivitäten in vier Bereiche, um Nachhaltigkeit ganzheitlich und umfassend über den gesamten Verein abbilden zu können: das soziale Engagement, die ökologische Transformation, die unternehmerische Verantwortung des Clubs sowie Schalke als Plattform für Netzwerke und Unternehmen. Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit beim FC Schalke 04, richtet den Blick auf den Status Quo und kommende Projekte.

In der aktuellen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE spricht Sebastian Buntkirchen, Direktor Fans & Nachhaltigkeit beim FC Schalke 04, über das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept der Königsblauen. Hier geht es direkt zum dreiseitigen Interview.

Dass auch externe Dienstleister viel dazu beitragen, den Venue- und Clubbetrieb möglichst nachhaltig zu gestalten, zeigen Stefan Pagenkemper, Geschäftsführer der PMS Perfect Media Solutions GmbH, und Franz Schätzle, Leiter Veranstaltungstechnik/Stadionregie beim SC Freiburg. So gibt der SC Freiburg Einblicke in den nachhaltigen Einsatz von Technik und Medientechnik in seiner neuen Spielstätte, dem 2021 eröffneten Europa-Park Stadion. Die PMS Perfect Media Solutions stellt in der Folge anhand von Best Practices und innovativen Lösungen verschiedener Vereine diverse Möglichkeiten einer Umsetzungsstrategie dar.

Auch im Bereich Hygiene gibt es derweil große Ressourceneinsparpotenziale. Patrick Freudenberger, Key Account Manager bei Tork (Essity Professional Hygiene GmbH), spricht über verantwortungsvolle Beschaffung von Rohstoffen und die Senkung der CO2 -Bilanz in puncto Hygiene. Daniel Campanella, Key Account Manager Commercial bei Essity Professional Hygiene, spricht derweil über den unaufhaltsam steigenden Bedarf an nachhaltigen Lösungen und über die Mission von Tork, die Hygiene in Stadien und Arenen so nachhaltig wie möglich zu gestalten. (Stadionwelt, 20.07.2023)

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