Plötzlich ging das Licht aus und alles leuchtete blau

Kurz nach Abpfiff des Hamburger Stadtderbys im April 2023: Das Volksparkstadion taucht in ein tiefes Blau – der HSV präsentiert seine neue Inszenierungsbeleuchtung. Auch Drees & Sommer war am Projekt beteiligt.

Volksparkstadion, kurz nach dem Abpfiff des Hamburger Stadtderbys am 21. April 2023: Nach der intensiven und engen Partie, die der HSV am Ende mit 4:3 Toren für sich entscheidet, lässt sich die Mannschaft von den treuesten Fans vor der Nordtribüne feiern. Wer die Besonderheit der Vereins-Rivalität innerhalb Hamburgs kennt, der weiß, was dieser Sieg für die Anhängerinnen und Anhänger des HSV bedeutete. Was könnte einen solchen Moment noch toppen? Dann erlischt das Flutlicht und das weite Rund des Volksparkstadions wird in ein tiefes Blau getaucht. Die Überraschung für alle – inklusive der Mannschaft – äußert sich in einem Raunen, das schnell in einen Jubel übergeht. Dann leuchten tausende Handys auf, um den Moment einzufangen.

Raunen, Jubel, Handyleuchten: So reagierten die Fans auf die neue Lichtanlage.
Raunen, Jubel, Handyleuchten: So reagierten die Fans auf die neue Lichtanlage. Bild: HSV

Die Heimspiele des HSV sind nicht nur für die Anhänger des Clubs ein besonderes Erlebnis. Dies belegt der Zuschauerschnitt von 53.529 in der abgelaufenen Spielzeit 2022/23. Fans und Mannschaft haben eine enge Bindung und die gegenseitige Wertschätzung zeigt sich durch bedingungslose Unterstützung. Diese besondere Emotionalität war auch stets das Leitmotiv bei der Planung zur Modernisierung des Volksparkstadions. „Selbst mit der modernsten Technik lassen sich solche Momente nicht kreieren – besonders nicht im Fußball, der von so viel Tradition und natürlicher emotionaler Verbundenheit geprägt ist“, sagt Christian Lenz, Head of Project Management & Development beim HSV, im Rückblick auf das Derby. „Als Club und gleichzeitig Stadionbetreiber müssen wir, wenn diese Situationen entstehen, dazu in der Lage sein, das Stadionerlebnis entsprechend in Szene zu setzen. Das Team rund um die Stadionshow beim HSV hat ein sehr feines Gespür dafür, auf Entwicklungen und Dynamiken zu reagieren. Mit unserer neuen Beleuchtungsanlage wollen wir ihnen ein weiteres Mittel an die Hand geben, dies zu tun und die Menschen zu begeistern.“

Mit Licht die Stimmung untermalen

Der HSV hatte sich schon länger damit befasst, die konventionelle Spielfeldbeleuchtung durch eine effizientere und leistungsfähigere LED-Technik zu ersetzen. Mit dem Zuschlag für fünf Spiele der UEFA Euro 2024 in Hamburg stand fest, dass eine solche Modernisierung bis zum Turnier umgesetzt sein muss, um die Anforderungen an die Helligkeit und Flickerfreiheit zu erfüllen. Zusätzlich zur neuen Spielfeldbeleuchtung implementierte der Verein auch eine Event- und Architekturbeleuchtung. Gemeinsam mit der Felsch Lighting Design GmbH erarbeitete der HSV ein Beleuchtungskonzept, um mit Effekten die Stadionshow zu unterstützen.

Dies ist ein Advertorial von Drees & Sommer, das in der Ausgabe 3/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

Die Lichtanlage wird die Stimmung untermalen, sie kann mit den Fans und der Entwicklung auf dem Spielfeld und den Rängen interagieren, den Torjubel in Szene setzen oder den Einlauf der Protagonisten begleiten. Wie Dr. Eric Huwer, Vorstandsmitglied der HSV Fußball AG, nach dem Derbysieg über St. Pauli postete, steht im Zentrum, das einzigartige Stadionerlebnis nicht zu überstreichen, sondern es zu untermalen. Gleichzeitig wird die Architektur des Volksparkstadions in den Mittelpunkt gerückt. Insbesondere die das Stadtbild prägende Dachstruktur mit der Membran und der markanten Trägerstruktur wird mit farblichem Licht besonders akzentuiert. Ein Vorbild war hier das Olympiastadion Berlin.

Der Weg zur neuen Beleuchtung

Bevor die Beleuchtung erneuert werden konnte, mussten wesentliche Anpassungen an der Infrastruktur vorgenommen werden. Für die Modernisierung der Licht- und der noch kommenden Beschallungsanlage mussten zunächst zusätzliche Trassen ins Dach eingebracht und die Catwalk-Struktur statisch ertüchtigt werden. Zudem wird aufgrund der UEFA-Anforderungen die Strom- und Notstromversorgung aller Techniken am Catwalk modernisiert und eine redundante Stromversorgung hergestellt – eine komplexe Aufgabe in rund 40 Metern Höhe.

„Aufgrund der Gebäudegröße und -eigenheiten haben wir es bei einem Stadion mit besonderen Dimensionen und einer hohen technischen Komplexität zu tun, die nur ein ausgewählter Kreis an Projektbeteiligten bewältigen kann“, berichtet Tristan Schmedes, Projektsteuerer für die Modernisierungsmaßnahmen am Catwalk bei Drees & Sommer. Das Beratungsunternehmen begleitete als übergeordneter Projektsteuerer von Anfang an den Planungs- und Umsetzungsprozess.

Derzeit befindet sich die Beleuchtungsanlage in der Finalisierung. Insbesondere die Steuerung wird aktuell abgestimmt und programmiert. Um im Rahmen des Derbys das erste laute Ausrufezeichen setzen zu können, waren die Techniker von Lanz Manufaktur und das Team des technischen Gebäudemanagements des HSV bis in die frühen Morgenstunden beschäftigt. Nach der Derbynacht gab es viel Lob, auch aus der sensiblen Fanszene.

Wirtschaftliche und ökologisch nachhaltige Effekte

Abseits der ins neue Licht gerückten Großveranstaltungen, darunter Konzerte mit internationalen Top-Acts, wird das Volksparkstadion die Technik auch in der Vermarktung von Drittveranstaltungen einsetzen. Variable Farbgestaltungen und Beleuchtungseffekte erhöhen die Attraktivität unterschiedlicher Veranstaltungskonzepte für Events wie Messen, Tagungen oder Firmenfeiern. „Venues wie das Volksparkstadion produzieren auch im Leerstand laufende Kosten, denen keine Einnahmen gegenüberstehen. Eine höhere Auslastung der multifunktionalen Nutzungen außerhalb des Fußballs tragen zur Rentabilität des Betriebs dieser Sonderimmobilien maßgeblich bei. Die Rahmenbedingungen mit der Beleuchtung wesentlich zu verbessern war für uns eine klare Prämisse“, sagt Arne Sebastian Fritz, Head of Sports & Entertainment bei Drees & Sommer. „Gleichzeitig haben wir stets den ökologischen Fußabdruck im Auge behalten.“ Neben der Leistungsfähigkeit und der Ausfallsicherheit führen die ausgewählten LED-Lampen zu signifikanten Einspareffekten und niedrigerem Instandhaltungsaufwand. Beides wirkt sich positiv im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit aus. (Stadionwelt, 19.07.2023)

 

Weitere News - Drees & Sommer SE: Ihr innovativer Partner für Beraten, Planen, Bauen und Betreiben.

Konzerte

Kolumne: Den Swift-Effekt mitnehmen

Die UEFA EURO 2024 bietet eine Chance für Vereine, ihre Stadien zu nutzen und zu verbessern. Für Deutschland besteht die Chance, seine Städte zu beleben, so Leon Schaak, Projektmanager bei Drees & Sommer, in seiner Kolumne. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Neue Hospitality-Flächen im Millerntor-Stadion eröffnet

Fußball-Zweitligist FC St. Pauli hat die Sommerpause dafür genutzt, einen von zwei Hospitality-Bereich im Millerntor-Stadion umzubauen. Der Club setzt dabei auf weniger Plätze, dafür aber auf mehr Qualität. Stadionwelt zeigt Bilder. mehr

Bau-/Großprojekte

Zukunftsthemen in Planung & Bau – Das sagen die Experten

Zwei Experten aus der Bau-Branche, Arne Sebastian Fritz, Drees & Sommer SE, und Christian Weber, ZECH Sports, liefern Einschätzungen zu den Zukunftsthemen des Stadionbaus und zeigen mögliche Lösungsansätze auf. mehr

Weitere News - Flutlicht

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr

Weitere News - Gebäude / Umfeld

Gebäude / Umfeld

Neues Hybrid-Strobe erstmalig in Deutschland erhältlich

Das neue wetterfeste und grafikfähige Hybrid-Strobe von GLP ist ab sofort erstmalig im deutschen Markt verfügbar. CGS Dry Hire hat das GLP JDC2 IP Hybrid-Strobe für den deutschen Markt in seinen Bestand aufgenommen. mehr

Gebäude / Umfeld

Beleuchtungsexperten statten spanisches Schwimmbad aus

Die LEDVANCE GmbH hat die Städtischen Schwimmbäder von San Hugo in Palma de Mallorca mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Insgesamt wurden 84 LED-Flutlichter im Außenbereich installiert. mehr

Flutlicht

Neu im Netzwerk: Metalogalva GmbH

Stadionwelt und Sportplatzwelt begrüßen die Metalogalva GmbH im Netzwerk. Metalogalva hat sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Stahlprodukte für verschiedene Anwendungsbereiche spezialisiert. mehr