Gebrandete Pendelleuchte aus dem 3D-Drucker

Fans des SV Werder Bremen, die ihren Verein zum Strahlen bringen möchten, können dies seit kurzem auf besonders nachhaltige Weise tun. In enger Zusammenarbeit mit dem Verein hat Signify, nach eigenen Angaben „Weltmarktführer für Beleuchtung“, eine individuell gestaltete Pendelleuchte entwickelt, die direkt aus dem 3D-Drucker kommt und mehrheitlich aus recycelten Materialien besteht. Die seit September 2022 laufende Premium-Partnerschaft zwischen Signify und dem ambitionierten Fußball-Bundesligisten ist somit „um ein weiteres Highlight reicher“, teilt Signify mit.

Eine Pendelleuchte, die Fan-Herzen höherschlagen lässt

Ob Trikot, Bettwäsche oder Tasse – Fußballfans, die die Liebe zu ihrem Verein zum Ausdruck bringen möchten, können aus einem breitgefächerten Angebot an Merchandise-Artikeln wählen, das mit jedem Jahr größer, kreativer und nun auch nachhaltiger wird. So besteht die neue Pendelleuchte nach Angaben von Signify zu großen Teilen aus Polycarbonat, einem vollständig recyclebaren Kunststoff. Der Nordclub sei damit der erste Bundesligist, der in seinem offiziellen Fanshop ein kreislauffähiges Beleuchtungsprodukt anbietet.

Bild: Signify

Die Pendelleuchte besteht aus einem grautransparenten Lampenschirm, der von einer grüntransparenten Banderole umgeben ist. Durch die eingeprägte Werder Raute ist sie ein besonderer Hingucker für alle, die es mit den Grün-Weißen halten. Beide Elemente bestehen zu großen Teilen aus biokreislauffähigen Materialien wie Biomasse und natürlichen Abfällen, die im Vorfeld des Druckprozesses zu Polycarbonat verarbeitet wurden. Im Lieferumfang enthalten ist außerdem ein 175 cm langes Kabel, mit dem sich die Leuchte auf einer beliebigen Höhe anbringen lässt. Die Pendelleuchte für Werder-Fans ist seit kurzem im Fanshop des Vereins zu einem Preis von 124,99 Euro erhältlich.

„Kreislauffähige Materialien treffen auf individuelle Gestaltungsfreiheit“

Die Philips MyCreation Abteilung von Signify hat sich auf den 3D-Druck von kreislauffähigen Beleuchtungslösungen spezialisiert. Vom Stromschienenstrahler über das beliebte Downlight bis hin zu dekorativen Pendelleuchten kann man schon heute alle Lösungen für kleine bis große Projekte nachhaltig aus dem Drucker herstellen. Anders als bei handelsüblicher Regalware können die Kund*innen am Gestaltungsprozess teilhaben und so zusammen mit Signify eine Leuchte entwerfen, die ihren persönlichen Vorstellungen entspricht. Das Ergebnis ist ein Unikat, das in seiner Form, Haptik und äußeren Gestaltung einzigartig ist. Die Zusammenarbeit mit Philips MyCreation ist besonders einfach und unkompliziert, sodass zwischen den ersten Designvorstellungen und der Produktion des finalen Modells oft nur wenige Monate liegen.

„Wir freuen uns sehr, mit der neuen Pendelleuchte ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit zu setzen und allen Werder Fans ein echtes Highlight für die heimischen vier Wände bieten zu können“, sagt Christian Rauhut, Leiter Club to Partner bei Werder Bremen. „Es ist wirklich erstaunlich, wie durch das 3D-Druckverfahren von Signify kreislauffähige Materialien und individuelle Gestaltungsfreiheit ineinander übergehen und zu einem Produkt verschmelzen.“

Die neue Pendelleuchte verfügt über das Grünzeug-Label, mit dem der Verein Werder-Fan-Artikel auszeichnet, die nachhaltig produziert und/oder aus nachhaltigen Materialien hergestellt wurden. Das Potenzial von nachhaltiger Beleuchtung voll ausschöpfen Die Entwicklung der nachhaltigen Pendelleuchte sei der „nächste Meilenstein“ in der Partnerschaft von Signify und dem Fußball-Bundesligisten. Seit September 2022 ist Signify offizieller Premium-Partner von Werder Bremen für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung. Um den Desinfektionsschutz für Spieler*innen, Trainer*innen und weitere Mitarbeiter*innen auf einem hohen Niveau zu halten, hat Signify bereits sämtliche Mannschaftsbereiche, Besprechungsräume und einige Büros mit Philips UV-C-Geräte ausgestattet, die Viren, Bakterien und Keime mithilfe von ultraviolettem Licht dauerhaft unschädlich machen. In einem zweiten Schritt erfolgte die Ausrüstung der VIP-Logen.

„Wir sind stolz, Werder Bremen bei seinem Vorhaben zu unterstützen, sich insgesamt nachhaltiger und energieeffizienter aufzustellen“, sagt Rada Rodriguez, CEO Market DACH von Signify. „Die Beleuchtung bietet auf diesem Gebiet ein gewaltiges Potenzial, dass wir zusammen mit dem Verein voll ausschöpfen möchten.“ (Stadionwelt, 14.07.2023)

Weitere News - Signify

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr

Flutlicht

EHF Euro 2024: Beleuchtung in Barclays Arena modernisiert

Die Beleuchtung der Hamburger Multifunktionsarena wird in vier Etappen modernisiert. Bis zum Beginn der Men’s EHF Euro 2024 soll die neue Beleuchtung des Herstellers Signify voll einsatzfähig sein. mehr

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA

In der diesjährigen Rangliste des Nachhaltigkeitsrankings von EcoVadis zählt Signify zum besten Prozent aller bewerteten Unternehmen und erhält damit zum vierten Mal in Folge die höchste Auszeichnung „Platin“. mehr

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot Hertha BSC, Pixi-Buch Bayer 04, Rasenverkauf Saarbrücken. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr

Weitere News - Gebäude / Umfeld

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Gebäude / Umfeld

Neues Hybrid-Strobe erstmalig in Deutschland erhältlich

Das neue wetterfeste und grafikfähige Hybrid-Strobe von GLP ist ab sofort erstmalig im deutschen Markt verfügbar. CGS Dry Hire hat das GLP JDC2 IP Hybrid-Strobe für den deutschen Markt in seinen Bestand aufgenommen. mehr

Gebäude / Umfeld

Beleuchtungsexperten statten spanisches Schwimmbad aus

Die LEDVANCE GmbH hat die Städtischen Schwimmbäder von San Hugo in Palma de Mallorca mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Insgesamt wurden 84 LED-Flutlichter im Außenbereich installiert. mehr