Temporäre Tribünen für Europaspiele in Krakau

Am 2. Juli 2023 gingen die diesjährigen Europaspiele in Krakau zu Ende. Um Zuschauern, Medienvertretern und Kameras den besten Blick auf die zahlreichen (Trend-)Sportarten bieten zu können, hat Pro-ConstruCtion zahlreiche Tribünen und Podeste installiert.

Teqball auf dem Krakauer Marktplatz.
Teqball auf dem Krakauer Marktplatz. Bild: Pro-Construction

Seit 2015 sind die Europaspiele fester Bestandteil des olympischen Kalenders. Neben klassischen olympischen Sportarten konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei der dritten Ausgabe der Europaspiele, die vom 21. Juni bis 2. Juli in Krakau stattfanden, vor allem auch Trendsportarten beobachten, die derzeit noch nicht zum olympischen Katalog gehören.

Triathlon in Nowa Huta.
Triathlon in Nowa Huta. Bild: Pro-Construction

Um Zuschauern, Medienvertretern und Fernsehkameras den bestmöglichen Blick auf die verschiedenen Events zu liefern, hat das Unternehmen Pro-ConstruCtion an insgesamt 10 verschiedenen Orten in der polnischen Stadt und Umgebung temporäre Tribünen, Podeste für Menschen mit Behinderung und Rollstuhlfahrer sowie Konstruktionen für Medien und Kameras installiert.

Bogenschießen in Krakau.
Bogenschießen in Krakau. Bild: Pro-Construction

So kamen die Tribünen, Rollstuhlfahrer- und Kamerapodeste von Pro-ConstruCtion unter anderem beim Klettern in Tarnow, beim BMX in Krzeszowice, beim Rudern auf dem Kryspinow-See bei Krakau, beim Fünfkampf an der Sporthochschule AWF in Krakau, entlang der Triathlon-Strecke zwischen Nowa Huta und Krakau, beim Mountainbiking in Krynica sowie beim Wildwasserkajak und Bogenschießen in Krakau zum Einsatz.

Klettern in Tarnow.
Klettern in Tarnow. Bild: Pro-Construction

Der Krakauer Marktplatz wurde mit der Hilfe von Pro-ConstruCtion in eine Teqball- und Padel-Arena umfunktioniert, das Eisstadion in Nowy Targ wurde zur Box-Arena.

Teqball auf dem Krakauer Marktplatz.
Teqball auf dem Krakauer Marktplatz. Bild: Pro-Construction

Um Medienvertreter und VIPs entsprechenden Komfort bieten zu können, wurde ein Großteil der an den 10 Wettkampforten verbauten Tribünen mit überdachten Teilbereichen ausgestattet – hierfür wurde extra ein neues Dachsystem angeschafft.

Rudern auf dem Kryspinow bei Krakau.
Rudern auf dem Kryspinow bei Krakau. Bild: Pro-Construction

In Krzeszowice, unter anderem Austragungsort des BMX-Wettbewerbs, und in Tarnow, wo unter anderem die Wettkämpfe im Klettern stattfanden, installierte Pro-ConstruCtion zudem einen klimatisierten Container für die Medien und erstellte die Zugänge zum Event-Bereich – auch die Organisation und Einrichtung der Container lag bei Pro-Construction.

BMX in Krzeszowice.
BMX in Krzeszowice. Bild: Pro-Construction

Als erfahrenes Unternehmen in Sachen Infrastruktur für Großveranstaltungen war Pro-ConstruCtion aber nicht nur als Tribünenbauer vor Ort, sondern stand den Organisatoren auch in beratender Funktion zur Seite.

Wildwasserkajak in Krakau.
Wildwasserkajak in Krakau. Bild: Pro-Construction

Eine der größten Herausforderungen für die erfahrenen Tribünenbauer sei indes vor allem die kurze Vorbereitungszeit gewesen: Da die Entscheidung für Krakau als Austragungsort der Europaspiele 2023 von den Verantwortlichen recht kurzfristig gefällt wurde, sei die Vorbereitungszeit für das Großprojekt entsprechend kurz gewesen. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit seien die temporären Tribünen von den örtlichen Behörden nicht als „Fliegende Bauten“ anerkannt worden, weshalb für jede Tribüne einzelne Bauanträge gestellt werden mussten.

Fünfkampf in Krakau.
Fünfkampf in Krakau. Bild: Pro-Construction

(Stadionwelt, 07.07.2023)

Weitere News - Pro-ConstruCtion

Mobile Tribünen

Wintersport-Saison der Tribünenbauer

Die Wintersaison geht allmählich zu Ende. Auch in diesem Jahr waren die Teams von Pro-ConstruCtion wieder bei zahlreichen verschiedenen Veranstaltungen eingebunden. Die Fotogalerie zeigt einige Highlights. mehr

Mobile Tribünen

Tribünen für Prager Konzertsommer

Auch 2023 gab es wieder eine Konzertreihe in Prag. Insgesamt traten vier unterschiedliche Künstler in der tschechischen Hauptstadt auf. Die Besucher nahmen dabei auf Tribünen von Pro-ConstruCtion Platz. mehr

Mobile Tribünen

Endlich wieder Zuschauer beim Wintersport

Nach einer langen Covid-Pause standen diesen Winter wieder einige Veranstaltungen auf dem Plan des Tribünen-Spezialisten Pro-ConstruCtion – darunter unter anderem die Biathlon-Weltmeisterschaften in Oberhof. mehr

Weitere News - Mobile Tribünen

Mobile Tribünen

Medientribünen für internationale Top-Events

Für die Handball-Europameisterschaft 2024 erfolgten in den Arenen zahlreiche Anpassungen und Einbauten. Plan2Event stattete die Medienbereiche der Kölner LANXESS arena mit speziellen Arbeitspulten aus. mehr

Mobile Tribünen

Temporäre Tennis-Arena für WTA Turnier in Linz

Die Bender GmbH Tribünenbau errichtete für das 33. Upper Austria Ladies Turnier eine temporäre Arena. Die Anlage hatte Platz für mehr als 2.000 Zuschauer und zeichnete sich durch ihre hochwertige Ausstattung aus. mehr

Mobile Tribünen

Mobile Tribüne für Firmenjubiläum

Für das 125-jährige Firmenjubiläum eines Energieversorgers hat die TS Tribünen GmbH & Co. KG eine 60 Meter lange mobile Tribüne mit 21 Reihen installiert. Auf- und Abbau erfolgten binnen weniger Tage. mehr