Hockenheimring mit neuem Ticketing-Partner

vivenu, Anbieter von Ticketing- und Eventmanagement-Lösungen, wird exklusiver Ticketing-Partner des Hockenheimrings. Der neue Ticketshop wird zu Beginn des nächsten Jahres online gehen.

Der Hockenheimring Baden-Württemberg ist nicht nur eine legendäre Rennstrecke, sondern bietet als eine der größten Veranstaltungsstätten Deutschlands Events jeglicher Art mit teils mehr als 100.000 Besuchenden pro Tag ein Zuhause.

„Um den ständig wachsenden Herausforderungen, die mit solchen Großveranstaltungen einhergehen, und den immer höheren Ansprüchen der Fans gerecht zu werden, bedarf es einer modernen, flexiblen, skalierbaren und gleichermaßen sicheren Ticketing-Lösung“, erklärt die Hockenheim-Ring GmbH. Diese haben die Verantwortlichen des Hockenheimrings in vivenu gefunden.

Im Rahmen der Partnerschaft wird das vielfältige Angebot des Hockenheimrings rund um Veranstaltungen, Führungen und Fahrerlebnisse noch stärker digitalisiert und der Erwerb dieser Tickets deutlich effizienter und markenkonform im Design der Rennstrecke gestaltet.

Auch operativ freut sich der Hockenheimring nach eigener Aussage auf „eine bedeutend einfachere Handhabung des Ticketingsystems“ und „die Optimierung der relevantesten Prozesse, um tagtäglich wertvolle Zeit zu sparen“.

„Um den Besuchenden einzigartige Erlebnisse zu bieten, ist die Hockenheim-Ring GmbH zu jedem Zeitpunkt bestrebt, die beste Technologie in allen Belangen (z.B. Merchandise, Marketingtools, etc.) einzusetzen“, so die Betreiber der Location. Mit vivenu setze das Unternehmen auf „eine zukunftssichere und offene Lösung“, die die fortlaufende Verbesserung durch Eigenentwicklungen und Integrationen zu führenden Partnern garantiere.

Simon Weber, Mitbegründer von vivenu, und Jorn Teske, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.
Simon Weber, Mitbegründer von vivenu, und Jorn Teske, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH. Bild: Hockenheim-Ring GmbH

„In erster Linie liegt unser Fokus darauf, dem Kunden eine komfortable, zeitgemäße und sichere Plattform für den Ticketeinkauf anzubieten, die uns erlaubt, flexibel und schnell auf sich ändernde Marktgegebenheiten und Kundenbedürfnisse zu reagieren. Die Expertise und die Innovationskraft, vor allem aber Motivation und Enthusiasmus des vivenu-Teams haben uns hier überzeugt. Mit dieser Partnerschaft werden wir einen neuen Qualitätsstandard in unserem Ticketing erreichen, der neben einer höheren Kundenzufriedenheit auch positive wirtschaftliche Effekte mit sich bringen wird“, so Jorn Teske, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.

Auch vivenu freut sich auf die Zusammenarbeit. „Wir freuen uns enorm auf die Partnerschaft mit dem Hockenheimring und sind begeistert davon, wie der Hockenheimring Tradition und technologischen Fortschritt vereint“, sagt Simon Weber, Mitgründer von vivenu. „Ticketing ist eins der wichtigsten Aspekte und eine Haupteinnahmequellen einer jeden Veranstaltungsstätte und wir sind stolz darauf, mit unserer Technologie auch einen erheblichen Teil zum wirtschaftlichen Erfolg des Hockenheimrings beitragen zu können.“

Der neue Ticketshop wird zu Beginn des nächsten Jahres online gehen. (Stadionwelt, 26.06.2023)

Weitere News - Hockenheimring Baden-Württemberg

Event-Locations

Private Investorengruppe beteiligt sich an Rennstrecke

Der Einstieg von 5 Unternehmen läutet eine neue Ära für den Hockenheimring ein. Investitionen in Höhe von 250 Mio. Euro u. a. für Hotel und Motorworld sowie für Technologie-Standort und Mobilitätslösungen sind geplant. mehr

Bau-/Großprojekte

Hockenheimring eröffnet neues Welcome Center

Vor kurzem haben sich die Türen des neuen Welcome Centers am Hockenheimring für die Öffentlichkeit geöffnet. Nach knapp einjähriger Bauphase wurde die multifunktionale Location unterhalb der Haupttribüne fertiggestellt. mehr

Nachhaltigkeit

Hockenheimring erhält ISO-Zertifizierung

Der Hockenheimring Baden-Württemberg wurde mit einer Zertifizierung nach dem Standard DIN EN ISO 14001:2015 in den Bereichen Motorsport und Großveranstaltungen sowie Eventmanagement ausgezeichnet. mehr

Weitere News - vivenu GmbH

Karriere / Personal

Verstärkung für Ticketing-Unternehmen

Die vivenu GmbH hat bekannt gegeben, dass Jan B. Thelen die neu geschaffene Rolle des Vice President Sports EMEA beim Anbieter für Ticketing-Lösungen übernehmen wird. Thelen wechselt von Nielsen Sports zu vivenu. mehr

TicketingStadionwelt+

Ticketsystem-Lösungen der Profifußball-Clubs 2023/24

Mittlerweile laufen Ticketbestellungen größtenteils online ab, die technische Umsetzung erfordert ein gewisses Maß an Expertise und Erfahrung. Welche Anbieter unterstützen die Clubs im deutschen Profifußball? Stadionwelt mit der Übersicht. mehr

Ticketing

„Unsere Mitarbeiterzahl bis Ende 2023 verdreifachen“

Vivenu, nach eigenen Angaben Europas am schnellsten wachsender Anbieter von Ticketing-Software, hat trotz der widrigen Bedingungen die Anzahl seiner Mitarbeiter verdoppelt – und plant weiteres Wachstum. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr