Effektive Stadion-Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Mit einer nachhaltigen und intelligenten Stadionkommunikation können Vereine ihre Fans effektvoll begeistern und eine loyale Anhängerschaft aufbauen. Die PMS Perfect Media Solutions GmbH erklärt, wie das geht.

In der Welt des Sports geht es nicht nur darum, ein Spiel zu veranstalten, sondern auch darum, ein unvergessliches Erlebnis für die Fans und Besucher zu schaffen. Dabei spielt die Technologie eine entscheidende Rolle, um ein solches Erlebnis zu schaffen. Es geht dabei nicht nur um die Anzahl der Displays oder digitalen Werbeflächen, sondern auch darum, wie sie eingesetzt werden, um eine emotionale Verbindung zwischen Fans und Verein herzustellen.

Eine effektive und ansprechende Kommunikationsstrategie ist für den Erfolg einer Sportveranstaltung unerlässlich. Im Zuge der Digitalisierung haben digitale Technologien im Sportumfeld eine zunehmend wichtige Rolle eingenommen, um Fans und Besucher zu begeistern und ein unvergessliches Fanerlebnis zu schaffen.

Gemeinsames Erarbeiten und Planen von sinnhaften digitalen Touchpoints.
Gemeinsames Erarbeiten und Planen von sinnhaften digitalen Touchpoints. Bild: PMS

Es geht jedoch nicht darum, eine Revolution in der Kommunikationsstrategie eines Vereins durchzuführen. Bei der Umsetzung eines FanTV & Digital Signage-Systems sollte darauf geachtet werden, dass es auf die Bedürfnisse und Anforderungen des jeweiligen Vereins zugeschnitten ist. In größeren Veranstaltungsstätten wie Stadien gibt es eine Vielzahl von Bereichen, in denen digitale Displays und moderne visuelle Medienlösungen eingesetzt werden können. Hierzu zählen nicht nur die Umläufe, VIP-Logen, Lounges oder Business Clubs, sondern auch die Mitarbeiter-Information, die Geschäftsstelle, das Nachwuchsleistungszentrum, das Museum, der Fanshop oder der Ticket-Counter.

Durch eine intelligente Planung und effektive Umsetzung können nicht nur Kosten gesenkt, sondern auch die Effektivität der Kommunikation erhöht werden. In einigen unserer Projekte konnte gezeigt werden, dass der Ansatz, was die Anzahl und Position der Displays und die Auswahl des Content-Management-Systems betrifft, durch qualitative Analyse optimiert werden kann. Das bedeutet, dass weniger digitale Flächen installiert werden, was Kosten spart und dennoch einen höheren Effekt erzielt. Durch individuelle Business-Pakete können zudem Sponsoring-Erlöse erhöht werden.

Jeder Verein hat jedoch seine eigene Kultur und es ist wichtig, diese auch in der Digitalisierung beizubehalten. Deshalb sollten in den initialen Workshops alle vereinsrelevanten Stakeholder in den Prozess eingebunden werden, um ein Konzept zu entwickeln, das zur Vereinstradition, den Stakeholdern und dem Budget passt. PMS Perfect Media Solutions hat sich diesem besonderen Spagat zwischen Modernisierung und Beibehaltung von Tradition und Werten als Aufgabe gestellt und unterstützt dabei, das richtige Konzept zu entwickeln.

Eine klassische WIN-WIN-Situation kann durch eine optimale Planung und eine intelligente Umsetzung erreicht werden. Die Technologie spielt dabei eine wichtige Rolle, aber am Ende geht es nicht nur um die Technologie, sondern um die Begeisterung und Leidenschaft, die der Sport auslösen kann. (Stadionwelt, 16.05.2023)

Weitere News - PMS Perfect Media Solutions GmbH

eps ARENA SUMMIT

„Die umfassendste Transformation der nächsten Jahre“

Eines der vorherrschenden Themen beim eps ARENA SUMMIT 2023 war selbstredend wieder die „Nachhaltigkeit“. Welche Konzepte verfolgen Venues und Clubs aktuell und wie gehen Sie diesen Themenkomplex generell an? mehr

IT / Netzwerk

Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung. mehr

eps ARENA SUMMIT

Ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Medientechnologie

PMS Perfect Media Solutions, Anbieter von innovativen Medientechnologielösungen, wird am diesjährigen eps ARENA SUMMIT am 13. und 14. September in Frankfurt das Thema „Nachhaltige Medientechnik im Stadion“ beleuchten. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr

Digital Signage / Monitore

SportsInnovation 2024: Alle Details zum Programm

Die SportsInnovation 2024 wird am 20. und 21. März in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit sind vier so genannte Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden. mehr