Schutz und Verwaltung von digitalen Identitäten

Die Digitalisierung hat das Risiko von Cyberangriffen und Datenverlusten erheblich erhöht. Das Unternehmen YouCard, Anbieter für Identity & Access Management (IAM) Lösungen, hat dazu lesenswerte Informationen bereitgestellt.

Insbesondere digitale Identitäten und Benutzerkonten sind zu einem beliebten Ziel für Angriffe geworden. Sowohl der Schutz als auch die Verwaltung dieser Identitäten stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. YouCard spricht folgende Empfehlungen aus:

Unternehmen tun gut daran, ein Zero-Trust-Konzept zu erarbeiten. Beim Zero Trust Modell wird grundsätzlich jedem Nutzer und jedem Gerät, das auf ein System oder eine Anwendung zugreifen möchte, misstraut und der Zugriff wird nur nach umfassender Authentifizierung und Autorisierung gewährt. Das Zero Trust Modell stellt somit sicher, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf sensible Unternehmensdaten erhalten.

Identity & Access Management bietet eine umfassende Lösung, das Zero-Trust-Modell in die eigene IT-Sicherheit zu implementieren. IAM ermöglicht Unternehmen eine zentrale, richtlinien-basierte Verwaltung von digitalen Identitäten und Zugriffsrechten auf unterschiedlichen Systemen und Applikationen. Mit IAM wird sichergestellt, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf benötigte Ressourcen erhalten.

Authentifizierung und Autorisierung

IAM ermöglicht eine zentrale Erfassung, Kontrolle und Verwaltung von Identitäten, Zugriffen und Berechtigungen. Dabei haben vor allem die Aspekte Authentifizierung und Autorisierung besondere Bedeutung. Bei der Authentifizierung wird die Identität des Nutzers überprüft. Dies erfolgt idealerweise über eine mehrschichtige Authentifizierung, die sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung. Zur Prüfung werden zwei oder mehrere unabhängige Berechtigungsnachweise kombiniert.

Die Autorisierung legt wiederum fest, auf welche Ressourcen oder Funktionen die digitale Identität zugreifen darf. Es geht darum, sicherzustellen, dass nur berechtigte Benutzer auf bestimmte Informationen oder Systeme zugreifen können, während unautorisierte Benutzer davon ausgeschlossen sind.

Einheitliche Richtlinien und zentrales Management

Eine professionelle IAM-Strategie gewährleistet einheitliche Richtlinien und Standards, die unternehmensweit durchgesetzt werden können und somit die Compliance verbessern.

IAM-Lösungen von YouCard erlauben, schnell und effizient auf Änderungen im Unternehmen reagieren zu können. Neue Mitarbeiter können unkompliziert und sicher mit den notwendigen Zugriffsrechten ausgestattet werden, während Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, umgehend aus allen Systemen entfernt werden können.

Die Erstellung von digitalen Credentials und physischen Ausweisen kann dabei durch ein webbasiertes Identity Management erfolgen. Mit CORE bietet YouCard ein hochflexibles System, mit dem unterschiedlichste ID-Lösungen realisiert und zentral gesteuert werden können. CORE ist ein ideales Fundament für ein umfangreiches Prozess- und Workflow-Management.

Vermeidung unsicherer Passwörter

IAM vereinfacht die Verwaltung von Passwörtern, sowie die Durchsetzung von Richtlinien zur Passwortkomplexität. Dies reduziert das Risiko von Schwachstellen durch unsichere Passwörter und erhöht die allgemeine Sicherheit von Systemen und Anwendungen.

Passwörter können im Rahmen einer IAM-Strategie auch durch sichere Chipkarten oder RFID-Transponder ergänzt bzw. ersetzt werden. Als Spezialist für RFID-basierte Anwendungen entwickelt YouCard dafür individuelle, passende Lösungen. Durch Identity & Access Management werden Prozesse und Verwaltungsvorgänge automatisiert und maßgeblich vereinfacht.

Cloud- und Mobiltechnologie als Herausforderung

Mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud- und Mobiltechnologien sowie Internet of Things (IoT)-Geräten haben Unternehmen neue Herausforderungen im IAM zu bewältigen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie ihre IAM-Strategie anpassen, um mit den sich verändernden Technologien Schritt zu halten.

Fazit

In einer zunehmend digitalisierten Welt ist IAM zum unverzichtbaren Baustein herangereift, um die IT-Sicherheit und Compliance eines Unternehmens zu gewährleisten. Durch die zentrale Verwaltung und Kontrolle von Identitäten und Zugriffen können Unternehmen ihre Systeme und Anwendungen vor unautorisierten Zugriffen schützen und ihre Prozesse effizienter gestalten.

Ganzheitliche Identifikationssysteme wie CORE von YouCard bieten ein ideales Fundament, die sichere Ausgabe von Credentials zu steuern – ob digital oder als gedruckter Ausweis. Mit der zunehmenden Nutzung von Cloud-Technologien und -Diensten wird IAM immer relevanter, um die Sicherheit und Compliance in der Cloud zu gewährleisten. Das Zero Trust Modell stellt sicher, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf sensible Unternehmensdaten erhalten.

Unternehmen sollten IAM als eine zentrale Säule ihrer IT-Sicherheitsstrategie betrachten und in ein umfassendes IAM-System investieren. (Stadionwelt, 06.04.2023)

Weitere News - YouCard Kartensysteme GmbH

Bezahlsysteme / Payment

System-Lösungs-Unternehmen mit Mobile ID

Die YouCard Kartensysteme GmbH hat mit Mobile ID eine neue System-Lösung auf den Markt gebracht. Mobile ID soll die herkömmlichen Ausweise auch digital darstellen und so die sichere Verwahrung auf Smartphones ermöglichen. mehr

Kartensysteme / Akkreditierung

Ganzheitliches Security und Identity Management

Die YouCard Kartensysteme GmbH bietet eine ganzheitliche Lösung zum Management von Identitäten an. Ein „Security und Identity Management“ soll zur Verknüpfung unterschiedlicher Systeme beitragen. mehr

Software

Neue USB-Token-Serie entwickelt

Thales, ein Partner der YouCard Kartensysteme GmbH, hat mit der SafeNet eToken Fusion Series eine neue Serie von USB-Tokens entwickelt. Die hybriden Tokens stehen allen Kunden von YouCard ab sofort zur Verfügung. mehr

Weitere News - Sicherheit / Organisation

Sicherheit / Organisation

Neu im Netzwerk: Silbitz Group

Stadionwelt begrüßt die Silbitz Group GmbH im Netzwerk. Der Firmenverbund aus Gießereien hat sich unter anderem auf die Produktion von mobilen LKW- und Fahrzeugsperren, so genannten Anti-Terror-Sperren, spezialisiert. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BFC Dynamo beteiligt Fans an Pyro-Strafen

Der BFC Dynamo reagiert auf die mehrfach verhängten Strafgeldzahlung aufgrund des Abrennens von Pyrotechnik seitens der eigenen Anhänger und möchte diese zukünftig über die Ticketpreise an der Kostendeckung beteiligen. mehr

Sicherheit / OrganisationStadionwelt+

Eintracht Frankfurt führt Getränke-Schutzdeckel ein

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat seit dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am 05. April 2024 spezielle Schutzdeckel für Getränke eingeführt. Auslöser war ein Vorfall im Zusammenhang mit K.O.-Tropfen im Deutsche Bank Park. mehr

Weitere News - Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle

Mit neuen Lösungen auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München steht im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle, die für Anwender zahlreiche Mehrwerte schaffen. mehr

Zutrittskontrolle

Neues Zackenschlüsselsystem für mehr Sicherheit

Die Experten für Zutrittskontrollen, Türschließer und Schließzylinder der dormakaba GmbH führen das Zackenschlüsselsystem pextra Q ein. Das neue System kommt mit einem mehrfachen Schutz daher und ist variabel einsetzbar. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Schließsystem: Debüt auf der Light + Building 2024

Zum ersten Mal präsentiert sich Winkhaus auf der Light + Building in Frankfurt – mit einem neuen Produkt der elektronischen Zutrittsorganisation. Vom 3. bis 8. März können Messebesucher die Technik am Stand A70 in Halle 9.0 erleben. mehr