„Mehrweggeschirr mit Mehrwert“

Seit Januar 2023 besteht in Deutschland eine Mehrwegpflicht für Essen und Getränke. Gastronomische Betriebe sind von nun an verpflichtet, neben Einwegverpackungen auch eine Mehrweg-Alternative anzubieten. Der Mehrweg-Spezialist Cup Concept aus der Nähe von Freiburg i.Br. hat die daraus resultierenden Herausforderungen für Gastro-Betriebe erkannt und passgenaue Mehrweglösungen entwickelt. „Land auf und ab – seit Jahren sind Besuchern von Konzerten, Festivals und Fußball-Bundesligaspielen die Mehrwegbecher von Cup Concept bekannt“, weiß der Spezialist.

Jetzt erweitert das Unternehmen in Sachen Mehrweg sein bestehendes und ohnehin sehr breites Sortiment an Mehrwegbechern ab sofort auch um Mehrweggeschirr. Currywurst & Co. werden daher auf Veranstaltungen aller Art ebenso auf Mehrweggeschirr der Badener serviert, wie Bier, Wein und Kaffee in den beliebten Mehrwegbechern.

Mehrweggeschirr von Cup Concept: auch zur Miete verfügbar.
Mehrweggeschirr von Cup Concept: auch zur Miete verfügbar. Bild: Cup Concept

Auch zur Miete

„In der Sportevent-, Festival- und Großveranstaltungsbranche setzen unsere Kunden und Partner seit bald 30 Jahren auf unsere bewährten Mehrwegbecherkonzepte. Mit unseren neu entwickelten Mehrweggeschirrlösungen unterstützen wir die nachhaltige Durchführung von Veranstaltungen und helfen bei der Müllvermeidung“, sagt Florian Stengel, Geschäftsführer der Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH. „Derzeit nutzen mehr als 20 Vereine der 1. und 2. Fußballbundesliga die Mehrwegbecherlösungen des Branchenprimus“, berichtet Cup Concept.

Dabei bleibt der Mehrweganbieter seinem Motto treu – alles aus einer Hand: Cup Concept ist ein Tochterunternehmen der österreichischen FRIES Kunststofftechnik GmbH. Das Unternehmen, das in Sulz in Vorarlberg ansässig ist, hat sich auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Kunststoffprodukten spezialisiert. Neben den „Klassikern“ wie Becher oder Teller umfasst die gemeinsam entwickelte Produktlinie von Cup Concept auch spezielle Snackteller, Bowls (600ml, 900ml und 1.300ml) und Pommes-Schalen.

Neben der Produktion des Mehrweggeschirrs in Eigenregie bietet Cup Concept auch ein umfassendes Dienstleistungspaket an. Das Mehrweggeschirr kann nicht nur gekauft, sondern auch gemietet werden. Das bietet sich vor allem für Kunden an, die nicht regelmäßig große Feste und Events ausrichten.

All-in-Service im Kreislaufprinzip bietet ideale Lösungen

Für Cup Concept ist das nachhaltige Mehrweggeschirr eine ergänzende Dienstleistung. „Wir bieten einen All-in Service vom umweltschonenden und hygienischen Spülservice, Logistik bis hin zur Lagerung des Mehrweggeschirrs an mehreren eigenen Niederlassungen und Auslandsstandorten an“, erklärt Florian Stengel. Das nachhaltige und durchdachte Gesamtpaket mit Lösungen aus einer Hand wird von qualifizierten Mitarbeitern an den acht Logistikstandorten München, Freiburg, Frankfurt, Köln, Potsdam, Hannover, Hamburg und Leipzig mit eigenem Fuhrpark ausgeführt.

Sie liefern das Vollsortiment an den Veranstaltungsort oder in die Event-Location und übernehmen die Rückführung in die nächstgelegene Spülstation. Eine umweltschonende und effiziente Reinigung in speziell entwickelten, industriellen Großspülanlagen garantiert eine schnelle, effiziente und hygienische Reinigung. Dank des starken über ganz Europa verteilten Netzwerkes von Cup Concept wird auch die internationale Nachfrage bedient. Denn immer mehr Länder schließen sich der deutschen Gesetzgebung an und haben schon entsprechende Gesetze auf den Weg gebracht.

Florian Stengel, CEO Cup Concept.
Florian Stengel, CEO Cup Concept. Bild: Cup Concept

Bei seinen Produkten setzt Cup Concept auf das Cradle-to-cradle-Prinzip. Das heißt, es wird ein konsequentes und durchgängiges Kreislaufprinzip betrieben. „Unsere Mehrwegprodukte aus Polypropylen können mehrere hundert Male eingesetzt werden“, bekräftigt Florian Stengel. „Hat eines unserer Produkte irgendwann einmal sein Lebensende erreicht, wird dieses recycelt und aus dem gewonnenen Rezyklat können bei unserer Mutterfirma FRIES neue Produkte aus Kunststoff hergestellt werden.“

Auch Form und Design passen

Ein wichtiges Prinzip ist es von der Herstellung an, optimale Lösungen zu kreieren. Form und Design sind dabei wichtige Eckpfeiler. Gerade bei Geschirr ist der Komfort ein entscheidendes Plus. Es muss handlich, stapelbar und platzsparend lagerbar sein. Produziert werden die Mehrwegprodukte am Standort in Österreich. Die ineinanderlaufenden Prozesse erfolgen ökologisch sehr effizient. Auch die Farbe des nachhaltigen Mehrweggeschirrs kann – ab einer gewissen Menge – individuell bestimmt werden. Das gilt auch für den Motivdruck von Logos, Fotos, etc. auf den Mehrwegprodukten von Cup Concept. Egal ob im Digital-, Siebdruckverfahren, IML-Fotodruckverfahren oder Tampondruck. „Das schafft Identität und auch ein Statement in Sachen Müllvermeidung“, so Cup Concept. Es eignet sich für die To-Go-Restauration ebenso wie für Großveranstaltungen. (Stadionwelt, 20.01.2023)

Weitere News - Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH

Nachhaltigkeit

Kölner Arena führt Mehrwegbecher-System ein

Zum Start der FIBA EuroBasket 2022 geht die LANXESS arena fortan nachhaltige Wege in der Getränkeausgabe und implementiert mit den langlebigen Bechern von Cup Concept ein Mehrwegsystem. mehr

Catering / Hospitality

„Unser Prozess gewährleistet höchste Hygiene“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Florian Stengel, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing bei der Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH, über Leistungen und Erfolgsfaktoren rund um Mehrwegbecher. mehr

Catering-Equipment

Nachhaltiger Re-Start mit Mehrwegbecherlösungen

Beim zukünftigen Neustart in der Veranstaltungsbranche sieht die Cup Concept Mehrwegsysteme GmbH die große Chance, diesen mit den eigenen, hygienischen Mehrwegbecher-Pfandsystemen nachhaltig zu gestalten. mehr

Weitere News - Catering-Equipment

Catering-Equipment

Verantwortungsvoll und praktisch verpackt!

To-go und Take‐away-Produkte sind in Sport- und Veranstaltungsstätten der Standard. Die Produkte von WEBER Verpackungen stellen sich den Herausforderungen an zeitgemäße Produktverpackungen. mehr

Mietmöbel / Einrichtung

Event-Ausstatter eröffnet ersten Standort in Spanien

Der Event- und Messe-Ausstatter Party Rent eröffnet seine erste Niederlassung in Spanien: Mit dem neuen Standort in Barcelona erweitert das Unternehmen sein Netzwerk – der nächste ist bereits in Planung. mehr

Catering-Equipment

Neue Version von Bechersammler vorgestellt

Mit der neusten Version des revecta® don bringt revecta einen Bechersammler auf den Markt, der Henkelbecher sowie andere Becher bis 1,0 Liter aufnehmen kann. Befestigt werden kann dieser dabei stehend an einer Wand oder Säule. mehr