Sportboden-Spezialist nimmt den Fernen Osten ins Visier
Die Schweizer Conica AG ist nach eigenen Angaben „einer der Weltmarktführer im Bereich Sport- und Freizeitböden“. Das Unternehmen setzt pro Jahr mehr als 250 Laufbahn-Projekte um und beschäftigt weltweit rund 180 Mitarbeitende. Produziert wird in der Schweiz und in Großbritannien, verkauft in ganz Europa, Afrika, Amerika und im Nahen Osten. Nun wagt das Unternehmen den großen Sprung auf den asiatischen Markt und hat Germain Thomas an Bord geholt, der bereits seit 2006 als Regionaldirektor für andere Unternehmen auf dem asiatischen Markt tätig gewesen ist.
Conica ist seit langem davon überzeugt, dass der asiatische Markt der Markt der Zukunft ist. Mit einer regionalen Fokusstrategie auf aufstrebende und reife Märkte plant Conica, den Markt mit starken Partnern zu durchdringen. Conica glaubt an das Potenzial von Sport- und Freizeitanlagen wie Laufbahnen, Mehrzweckplätzen, Spielplatzflächen oder auch Aktivitätsparcours, um den Landschaftsbau im urbanen Umfeld aufzuwerten. Außerdem ist Conica davon überzeugt, mit seinen führenden Laufbahnsystemen ein wichtiger Anbieter zu werden, um den Leichtathletiksport in der Region zu fördern.
Um in dieser geographisch großen und kulturell vielfältigen Region zu expandieren, hat Conica lange nach dem richtigen Partner gesucht. Das Unternehmen hat kürzlich Germain Thomas (39) zum Direktor für Südost- und Nordostasien und Ozeanien ernannt. „Germain Thomas kennt das Geschäftsverhalten sowie die besten Praktiken in Asien und arbeitet und lebt seit 2006 in der Region“, erklärt Conica. „Seitdem hat er in Taiwan, Laos, Thailand, Kambodscha und seit 2014 in Malaysia gearbeitet, von wo aus er die asiatischen Geschäftsaktivitäten von Conica leiten wird“, teilt das Unternehmen mit.
In der ersten Phase werde es seine Aufgabe sein, das asiatische Partnernetzwerk von Conica auf- und auszubauen. Dazu gehören Firmen, die bei der Installation von Projekten helfen, sowie Vertriebspartner, Projektentwickler, Architekten und potenzielle Endkunden. „Ziel ist es, näher an den Markt heranzukommen und die lokalen Partner zu unterstützen, die die Vision von Conica teilen“, so der Sportboden-Spezialist abschließend. (Stadionwelt, 12.01.2023)
- Firmenhomepage: CONICA AG