Internationales Handballturnier in der OWL ARENA

Am 12. und 13. August 2023 findet in der OWL ARENA in Halle (Westfalen) mit dem „SO-TECH CUP“ – präsentiert von den Sportfreunden Loxten – ein internationales Handball-Turnier statt. Tickets sind bereits erhältlich.

Im Januar 2022 saßen Andy Evers, Fred Seidel und Michael Boy gemeinsam vor dem Fernseher und schauten sich die Handball-EM an. Alle drei sind große Handballfans und dem Verein Sportfreunde Loxten e.V. eng verbunden (1. Vorsitzender, Sponsor, Trainer). Fred Seidel und Andy Evers kennen sich zudem seit ihrer Schulzeit, sind seitdem beste Freunde und eng mit Versmold und der Region OWL verbunden. Beide führen erfolgreich ihre Unternehmen im Ort.

Die Stimmung während der EM sei „sensationell“ gewesen, die sportlichen Leistungen auf höchstem Niveau und die Spiele durchweg spannend anzusehen. So kam der Gedanken auf: Warum kann man einen solchen internationalen Handball-Event nicht auch in OWL veranstalten – und die gleiche enthusiastische Stimmung und Spielklasse in die Region bringen. Die Idee der jährlichen SO-TECH CUP Serie wurde geboren.

Dies soll nicht heißen, dass Fred Seidel mit der S&O Handelsgesellschaft mbH das Sponsoring des VfL Osnabrück, Arminia Bielefeld und der zahlreichen lokalen Vereine oder karitativen Einrichtungen aufgibt. Vielmehr soll der SO-TECH CUP ein zusätzliches Engagement und eine Partnerschaft zu Andy Evers und den Sportfreunden Loxten e.V. darstellen.

Fred Seidel erklärt: „Wir wollen mit dem Event Weltklassesport in OWL etablieren und den Fans und Familien ein tolles Event mit spannender, fantastischer Atmosphäre hier bei uns vor Ort bieten.“ An dem Handballevent werden einige der besten Mannschaften aus Europa teilnehmen – allesamt Champions-League- und Europacup-Teams und mehrfache Meister, Pokalsieger oder Super-Cup Gewinner.

„Da die Chance auf die Fußball Champions-League mit den örtlichen Teams von Arminia Bielefeld oder dem FC Gütersloh noch etwas auf sich warten lässt, holen wir uns Unterstützung beim Handball. Und wir haben mit dem TBV Lemgo-Lippe sogar einen europäischen Top-Verein direkt vor Ort“, so Carsten Schlink.

Andy Evers sagt: „Die Europameisterschaft im Januar hat es gezeigt: Handball ist eine packende Sportart. Spannende Matches, hautnahes Erlebnis direkt am Spielfeldrand, harter Kampf und knappe Ergebnisse in letzter Sekunde. Das ist Sport-Entertainment der Extraklasse.“

Ganz Deutschland hat im Januar mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft mitgefiebert. Das lag nicht nur an der Leistung des deutschen Teams, das es trotz coronabedingten Ausfällen bis auf den 7. Platz geschafft hat und nur knapp gegen den späteren Vizemeister Spanien unterlegen war. Alle Teams haben packende Leistungen, Kampf, Emotionen und Power gezeigt. Michael Boy sagt: „Genau diese Stimmung aus der EM werden wir mit den Topmannschaften aus Deutschland, Dänemark und Frankreich auch im August in der OWL-Arena beim SO-TECH CUP erleben können.“

Top-Spieler aus Europa und dem All Star Team der EM 2022 wie etwa Omar Magnusson (Torschützenbester, Magdeburg), Mikkel Hansen (Bester Rückraumspieler, Aalborg), Viktor Hallgrimsson (bester Torhüter, Nantes) werden in OWL zu Gast sein. Evers erklärt: „Die Tatsache, dass der SO-TECH CUP das einzige internationale Handballturnier in Deutschland im Jahr 2023 ist und die vier Mannschaften innerhalb eines Turniers  noch nie gegeneinander gespielt haben, macht die Veranstaltung besonders attraktiv.“

Die vier Mannschaften werden am 12. und 13. August 2023 aufeinandertreffen, wobei am Samstag die beiden Halbfinale und am Sonntag das Spiel um Platz 3 sowie das Finale stattfinden werden. Die Ansetzungen der Halbfinal-Partien werden zuvor ausgelost. Somit ist gewährleistet, dass an jedem Tag alle vier Top-Mannschaften auf dem Platz stehen. Es seien „Nachmittage voller Kampf und Emotionen garantiert“, so die OWL ARENA.

OWL ARENA: Im August 2023 Schauplatz des SO-TECH CUPS.
OWL ARENA: Im August 2023 Schauplatz des SO-TECH CUPS. Bild: Christian Ring Luftbildfotografie Bielefeld

Die Entscheidung für die OWL Arena fiel leicht. Einerseits ist es die größte Eventhalle im Herzen von Ostwestfalen, andererseits ist sie auch perfekt angebunden an die Nachbarn in Niedersachsen. Zudem verfügt die Arena über beste Erfahrungen in der Austragung von hochrangigen internationalen Sportevents. Neben dem jährlichen Tennis ATP-Turnier wurden hier u.a. auch die 20. Handball Weltmeisterschaft der Herren und einige Handball Super-Cups ausgetragen. Gerade die kompakte Bauweise der Arena lässt die Stimmung während der Spiele schnell zum „Hexenkessel“ werden.

Die OWL-Arena bietet an jedem der beiden Tage Platz für rund 10.500 Zuschauer in verschiedenen Kategorien. Die Preise beginnen bei EUR 15,50 und sind ab sofort (20. Oktober 2022) bei Eventim (online) oder der online Seite der OWL Arena (online und Telefonverkauf) erhältlich.

Fred Seidel sagt: „Es ist uns sehr wichtig, das Event für jeden Sportbegeisterten zugänglich zu machen. Es soll schließlich der Sport und der Spaß am Handball im Vordergrund stehen. Deshalb setzen wir die Ticketpreise so günstig wie nur möglich an.“ Für Familien gibt es besondere, reduzierte Pakete. Vereine können besondere Kontingente direkt über die Hotline der OWL Arena zu vergünstigten Konditionen beziehen.

Es werden reduzierte Kombi-Tickets für beide Tage zur Verfügung stehen. Zusätzlich gibt es für einen geringen Aufpreis eine streng limitierte Anzahl von VIP-Tickets. Diese beinhalten ein umfangreiches Paket, das in seiner Form wohl einmalig ist. Neben dem Üblichen wie dem reservierten Parkplatz, einer besonderen Loge, Catering im OWL EVENT CENTER, gibt es auch Talkrunden, Meet & Greets, Fotos etc. mit allen vier Teams.

„Das perfekte Weihnachtsgeschenk“

Carsten Schlink sagt: „Nicht nur für Handballfans, sondern für jeden Sportfan sind diese Tickets für den SO-TECH CUP das perfekte Weihnachtsgeschenk. Etwas gang Besonderes sind natürlich die VIP-Karten mit Meet & Greets zu den Stars der vier Mannschaften! Europa- und Weltmeister im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben.“

Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis ab 15,50 Euro unter (05201) 81 80 erhältlich. Online unter owl-arena.de sowie bei allen eventim-Vorverkaufsstellen. Sie erreichen das OWL ARENA TICKET CENTER per E-Mail unter karten@owl-arena.de oder persönlich am Gausekampweg 2 in 33790 HalleWestfalen. (Stadionwelt, 03.11.2022)

Weitere News - OWL ARENA

Handball

Der SO-TECH CUP geht in die zweite Runde

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wird der SO-TECH CUP am 24. und 25. August 2024 in der OWL ARENA in die zweite Runde gehen. Auch 2024 werden Top-Mannschaften aus ganz Europa beim Handballturnier dabei sein. mehr

Sonstige Top-Events

30. Turniergeburtstag der TERRA WORTMANN OPEN

Die TERRA WORTMANN OPEN feiern ihren 30. Geburtstag. In der Jubiläumswoche vom 17. bis 25. Juni 2023 erwartet die Besucher neben Deutschlands größtem Tennisturnier ein buntes Programm in der OWL ARENA. mehr

Karriere / Personal

Greenkeeper mit 30-jährigem Firmenjubiläum

Seit 30 Jahren ist Phil Thorn der Greenkeeper in Halle (Westfalen) – und damit nach Geschäftsführer und Turnierdirektor Ralf Weber dienstältester Mitarbeiter der OWL Sport & Event GmbH & Co. KG. mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr